Gedeckter Güterwagen "Oppeln" von FR in DRG-Version

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
wernerle2
Beiträge: 3282
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Gedeckter Güterwagen "Oppeln" von FR in DRG-Version

Beitrag von wernerle2 »

Heute habe ich sie bekommen und sie sehen Klasse aus.
Der Gelbe
Der Gelbe
Der Grüne
Der Grüne
Hier dürfen sie mla zusammen mit dem Ausstellungsgüterwagen und gezogen von meiner Köf eine Runde drehen.
eXact Modellbau
Beiträge: 7015
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 600 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gedeckter Güterwagen "Oppeln" von FR in DRG-Version

Beitrag von eXact Modellbau »

Hast Du ein Notstromaggregat im Hobbyraum? :o
DiRo
Beiträge: 5708
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Gedeckter Güterwagen "Oppeln" von FR in DRG-Version

Beitrag von DiRo »

Hallo Werner, schön anzusehen.
Mein Neid ist mit Dir.
Gruß Dirk
wernerle2
Beiträge: 3282
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Gedeckter Güterwagen "Oppeln" von FR in DRG-Version

Beitrag von wernerle2 »

@Larry
Noch nicht. ;)
eXact Modellbau
Beiträge: 7015
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 600 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gedeckter Güterwagen "Oppeln" von FR in DRG-Version

Beitrag von eXact Modellbau »

wernerle2 hat geschrieben:@Larry
Noch nicht. ;)

Was rumort dann da so?
Rainer Tielke
Beiträge: 906
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:55
Wohnort: 25879 Stapel
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gedeckter Güterwagen "Oppeln" von FR in DRG-Version

Beitrag von Rainer Tielke »

eXact Modellbau hat geschrieben:
wernerle2 hat geschrieben:@Larry
Noch nicht. ;)

Was rumort dann da so?
Moin Larry,

die Köf hat doch naürlich einen Geräuschdecoder an Bord. ;)

Mit fräsenden Z-Grüßen

Rainer
wernerle2
Beiträge: 3282
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Gedeckter Güterwagen "Oppeln" von FR in DRG-Version

Beitrag von wernerle2 »

Rainer Tielke hat geschrieben:
eXact Modellbau hat geschrieben:
wernerle2 hat geschrieben:@Larry
Noch nicht. ;)

Was rumort dann da so?
Moin Larry,

die Köf hat doch naürlich einen Geräuschdecoder an Bord. ;)

Mit fräsenden Z-Grüßen

Rainer
Nein, kein Geraeuschdecoder sondern ein jahrzehnte altes Netzteil auf Tischlerplatte. :oops:
Freudenreich
Beiträge: 416
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 17:34
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Gedeckter Güterwagen "Oppeln" von FR in DRG-Version

Beitrag von Freudenreich »

Bremen1-k.jpg
Seit September 2011 wurden in meiner Werkstatt mittlerweile ca. 360 Modelle des Oppeln gefertigt und ausgeliefert. Nur noch ganz wenige Exemplare sind augenblicklich (19.Januar) verfügbar. Nun ist sicherlich leicht nachvollziehbar, dass meine fleißigen Mitarbeiterinnen auch wieder mal etwas anderes zwischen den Fingern haben wollen. Und bevor meine Kundschaft den Wagen auch nicht mehr sehen mag, ist nun erst mal Pause mit Oppeln. Im 2. Quartal geht es weiter.
Nun ist traditionell jetzt die Zeit, Neuheiten des folgenden Jahres vorzustellen. Viele deutsche Kunden sind mit unserem Oppeln auf den FR-Zug aufgesprungen und der soll am Rollen bleiben. Schon im Februar fertigen wir die erste 2012 Neuheit – den gedeckten Güterwagen Glms207 „Bremen“. Bei diesem Modell handelt es sich um eine einmalige Auflage in Ganzmetallausführung. Vorgesehen ist eine Stückzahl von 40 Exemplaren. Wegen der aufwändigen Handarbeitsmontage des Gehäuses wird der Glms207 preislich bei knapp unter 100 Euro liegen. Da der Glms207 nicht das Verkaufspotenzial des Oppeln vorweisen kann, ist für dieses Modell eine Plastspritzgussform wie beim Oppeln nicht gerechtfertigt. Wegen des hohen Montageaufwands kann man dieses Modell nicht „auf Halde“ produzieren. Falls sich anhand der Vorbestellungen vor Fertigungsbeginn erweist, dass 40 Stück zu wenig sind, kann ich noch schnell reagieren. Bei höherer Fertigungslosgröße kann der Stückpreis auch ein bisschen moderater ausfallen. In einer späteren Auflage wird es dieses Grundmodell als Gkllms207 „Paketpostwagen“ geben.
Das kann aber noch nicht alles sein. Die DRG- Bahner unter den Zetties dürfen sich auf den offenen Güterwagen Bauart Klagenfurt freuen. In späteren Auflagen folgt nach DRG auch DB Epoche IIIa, ÖBB Epoche III und evtl. DR Ost Epoche III.
Die dritte und letzte deutsche Güterwagen-Neuheit ist der Omm55. Diese UIC-Standard-Bauart gab es in zig tausend Exemplaren bei vielen europäischen Bahnverwaltungen. Außer DB Epoche III und Epoche IV als „E“ sind Ausführungen als ÖBB, FS, CFL, SNCB, NS, SNCF und DSB geplant, jedoch nicht alle für 2012. Dieses Modell gehört zum Grundsortiment fast aller Hersteller in anderen Nenngrößen. Nun soll er auch auf Z-Gleisen zuhause sein.
Die Modelle der offenen Güterwagen kommen ausnahmslos mindestens als Zweierset jeweils mit unterschiedlicher Betriebsnummer. Beide haben ein Gehäuse aus Plastspritzguss und ein Fahrwerk aus Metall.
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Gedeckter Güterwagen "Oppeln" von FR in DRG-Version

Beitrag von Gunnar Häberer »

Hallo Herr Freudenreich,
vielen Dank für die durchaus interessanten und informativen Ausführungen.
Natürlich haben sich bei mir sofort einige Fragen aufgetan, die ich hier einfach mal loswerden will.

1. Wenn dann der Oppeln erst einmal ruht, heißt das, dass die DR (Ost)-Version auch erst im dritten Quartal zu erwarten ist, oder fällt die komplett flach?
2. Sie sprechen vom Glms 207 Bremen. Ich kenne nur den Gmhs Bremen bzw. Glm(s) 201. Dieser diente als spender bei einer späteren Wagenaufbereitung der DB. Daruas wurde nach meinen Informationen dann der G(k)lm(s) 207 bzw. Gkklms 207
Was wird denn nun von Ihnen produziert, der 1. Wagen als DRG-Version durchaus vorstellbar, da ab 1943 bis 1945 mit 7280 Exemplaren produziert, oder die modernisierte Variante der DB ab 1966 umgebaut, die am 31.12.1970 immerhin einen
Bestand von 3621 Wagen ausmachte. Über den Einsatz als Paketpostwagen habe ich selbst keine Informationen.

Für den Omm55 dürfte klar sein, dass hier sehr viele Varianten eerschlagen werden können, dass allerdings eine Umsetzung für DRG oder DR (Ost) mangels Vorbildtreue ausfallen wird.
Trotzdem wünsche ich viel Erfolg bei der Umsetzung der geplanten Modelle. Sie werden bestimmt ihre Abnehmer finden.
Freudenreich
Beiträge: 416
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 17:34
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Gedeckter Güterwagen "Oppeln" von FR in DRG-Version

Beitrag von Freudenreich »

Es wird der Glms207 produziert, so wie er auf dem Bild ist. Es ist die modernisierte (aufbereitete) DB-Variante,
nicht der Ursprungs-Bremen!
Die Oppeln werden natürlich weiter produziert, aber jetzt sind vorerst andere Modelle dran. Ich habe schliesslich noch einen
nicht ganz unwesentlich großen Kundenstamm für Schweizer und skandinavische Modelle, die auch bedient werden möchten.
Für die Schweizer kommt demnächst der K3 als Zweierset der SERSA. Da haben viele, die keinen Oppeln haben wollen, schon drauf gewartet.

Harald Freudenreich
Antworten