Gedeckter Güterwagen "Oppeln" von FR in DRG-Version
Moderator: z_peter
Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
-
- Beiträge: 3282
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
- Hat sich bedankt: 167 Mal
- Danksagung erhalten: 312 Mal
Re: Gedeckter Güterwagen "Oppeln" von FR in DRG-Version
Heute habe ich sie bekommen und sie sehen Klasse aus.
Hier dürfen sie mla zusammen mit dem Ausstellungsgüterwagen und gezogen von meiner Köf eine Runde drehen.-
- Beiträge: 7015
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Bad Doberan
- Hat sich bedankt: 857 Mal
- Danksagung erhalten: 600 Mal
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 7015
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Bad Doberan
- Hat sich bedankt: 857 Mal
- Danksagung erhalten: 600 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Gedeckter Güterwagen "Oppeln" von FR in DRG-Version
wernerle2 hat geschrieben:@Larry
Noch nicht.
Was rumort dann da so?
-
- Beiträge: 906
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:55
- Wohnort: 25879 Stapel
- Hat sich bedankt: 65 Mal
- Danksagung erhalten: 279 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Gedeckter Güterwagen "Oppeln" von FR in DRG-Version
Moin Larry,eXact Modellbau hat geschrieben:wernerle2 hat geschrieben:@Larry
Noch nicht.
Was rumort dann da so?
die Köf hat doch naürlich einen Geräuschdecoder an Bord.
Mit fräsenden Z-Grüßen
Rainer
-
- Beiträge: 3282
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
- Hat sich bedankt: 167 Mal
- Danksagung erhalten: 312 Mal
Re: Gedeckter Güterwagen "Oppeln" von FR in DRG-Version
Nein, kein Geraeuschdecoder sondern ein jahrzehnte altes Netzteil auf Tischlerplatte.Rainer Tielke hat geschrieben:Moin Larry,eXact Modellbau hat geschrieben:wernerle2 hat geschrieben:@Larry
Noch nicht.
Was rumort dann da so?
die Köf hat doch naürlich einen Geräuschdecoder an Bord.
Mit fräsenden Z-Grüßen
Rainer
-
- Beiträge: 416
- Registriert: Sa 16. Jul 2011, 17:34
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: Gedeckter Güterwagen "Oppeln" von FR in DRG-Version
Nun ist traditionell jetzt die Zeit, Neuheiten des folgenden Jahres vorzustellen. Viele deutsche Kunden sind mit unserem Oppeln auf den FR-Zug aufgesprungen und der soll am Rollen bleiben. Schon im Februar fertigen wir die erste 2012 Neuheit – den gedeckten Güterwagen Glms207 „Bremen“. Bei diesem Modell handelt es sich um eine einmalige Auflage in Ganzmetallausführung. Vorgesehen ist eine Stückzahl von 40 Exemplaren. Wegen der aufwändigen Handarbeitsmontage des Gehäuses wird der Glms207 preislich bei knapp unter 100 Euro liegen. Da der Glms207 nicht das Verkaufspotenzial des Oppeln vorweisen kann, ist für dieses Modell eine Plastspritzgussform wie beim Oppeln nicht gerechtfertigt. Wegen des hohen Montageaufwands kann man dieses Modell nicht „auf Halde“ produzieren. Falls sich anhand der Vorbestellungen vor Fertigungsbeginn erweist, dass 40 Stück zu wenig sind, kann ich noch schnell reagieren. Bei höherer Fertigungslosgröße kann der Stückpreis auch ein bisschen moderater ausfallen. In einer späteren Auflage wird es dieses Grundmodell als Gkllms207 „Paketpostwagen“ geben.
Das kann aber noch nicht alles sein. Die DRG- Bahner unter den Zetties dürfen sich auf den offenen Güterwagen Bauart Klagenfurt freuen. In späteren Auflagen folgt nach DRG auch DB Epoche IIIa, ÖBB Epoche III und evtl. DR Ost Epoche III.
Die dritte und letzte deutsche Güterwagen-Neuheit ist der Omm55. Diese UIC-Standard-Bauart gab es in zig tausend Exemplaren bei vielen europäischen Bahnverwaltungen. Außer DB Epoche III und Epoche IV als „E“ sind Ausführungen als ÖBB, FS, CFL, SNCB, NS, SNCF und DSB geplant, jedoch nicht alle für 2012. Dieses Modell gehört zum Grundsortiment fast aller Hersteller in anderen Nenngrößen. Nun soll er auch auf Z-Gleisen zuhause sein.
Die Modelle der offenen Güterwagen kommen ausnahmslos mindestens als Zweierset jeweils mit unterschiedlicher Betriebsnummer. Beide haben ein Gehäuse aus Plastspritzguss und ein Fahrwerk aus Metall.
-
- Beiträge: 4473
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
- Wohnort: Wildau
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 332 Mal
Re: Gedeckter Güterwagen "Oppeln" von FR in DRG-Version
Hallo Herr Freudenreich,
vielen Dank für die durchaus interessanten und informativen Ausführungen.
Natürlich haben sich bei mir sofort einige Fragen aufgetan, die ich hier einfach mal loswerden will.
1. Wenn dann der Oppeln erst einmal ruht, heißt das, dass die DR (Ost)-Version auch erst im dritten Quartal zu erwarten ist, oder fällt die komplett flach?
2. Sie sprechen vom Glms 207 Bremen. Ich kenne nur den Gmhs Bremen bzw. Glm(s) 201. Dieser diente als spender bei einer späteren Wagenaufbereitung der DB. Daruas wurde nach meinen Informationen dann der G(k)lm(s) 207 bzw. Gkklms 207
Was wird denn nun von Ihnen produziert, der 1. Wagen als DRG-Version durchaus vorstellbar, da ab 1943 bis 1945 mit 7280 Exemplaren produziert, oder die modernisierte Variante der DB ab 1966 umgebaut, die am 31.12.1970 immerhin einen
Bestand von 3621 Wagen ausmachte. Über den Einsatz als Paketpostwagen habe ich selbst keine Informationen.
Für den Omm55 dürfte klar sein, dass hier sehr viele Varianten eerschlagen werden können, dass allerdings eine Umsetzung für DRG oder DR (Ost) mangels Vorbildtreue ausfallen wird.
Trotzdem wünsche ich viel Erfolg bei der Umsetzung der geplanten Modelle. Sie werden bestimmt ihre Abnehmer finden.
vielen Dank für die durchaus interessanten und informativen Ausführungen.
Natürlich haben sich bei mir sofort einige Fragen aufgetan, die ich hier einfach mal loswerden will.
1. Wenn dann der Oppeln erst einmal ruht, heißt das, dass die DR (Ost)-Version auch erst im dritten Quartal zu erwarten ist, oder fällt die komplett flach?
2. Sie sprechen vom Glms 207 Bremen. Ich kenne nur den Gmhs Bremen bzw. Glm(s) 201. Dieser diente als spender bei einer späteren Wagenaufbereitung der DB. Daruas wurde nach meinen Informationen dann der G(k)lm(s) 207 bzw. Gkklms 207
Was wird denn nun von Ihnen produziert, der 1. Wagen als DRG-Version durchaus vorstellbar, da ab 1943 bis 1945 mit 7280 Exemplaren produziert, oder die modernisierte Variante der DB ab 1966 umgebaut, die am 31.12.1970 immerhin einen
Bestand von 3621 Wagen ausmachte. Über den Einsatz als Paketpostwagen habe ich selbst keine Informationen.
Für den Omm55 dürfte klar sein, dass hier sehr viele Varianten eerschlagen werden können, dass allerdings eine Umsetzung für DRG oder DR (Ost) mangels Vorbildtreue ausfallen wird.
Trotzdem wünsche ich viel Erfolg bei der Umsetzung der geplanten Modelle. Sie werden bestimmt ihre Abnehmer finden.
-
- Beiträge: 416
- Registriert: Sa 16. Jul 2011, 17:34
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: Gedeckter Güterwagen "Oppeln" von FR in DRG-Version
Es wird der Glms207 produziert, so wie er auf dem Bild ist. Es ist die modernisierte (aufbereitete) DB-Variante,
nicht der Ursprungs-Bremen!
Die Oppeln werden natürlich weiter produziert, aber jetzt sind vorerst andere Modelle dran. Ich habe schliesslich noch einen
nicht ganz unwesentlich großen Kundenstamm für Schweizer und skandinavische Modelle, die auch bedient werden möchten.
Für die Schweizer kommt demnächst der K3 als Zweierset der SERSA. Da haben viele, die keinen Oppeln haben wollen, schon drauf gewartet.
Harald Freudenreich
nicht der Ursprungs-Bremen!
Die Oppeln werden natürlich weiter produziert, aber jetzt sind vorerst andere Modelle dran. Ich habe schliesslich noch einen
nicht ganz unwesentlich großen Kundenstamm für Schweizer und skandinavische Modelle, die auch bedient werden möchten.
Für die Schweizer kommt demnächst der K3 als Zweierset der SERSA. Da haben viele, die keinen Oppeln haben wollen, schon drauf gewartet.
Harald Freudenreich