Wir sind ein Freundeskreis, der sich dem Maßstab 1:220 verschrieben hat und allen Interessierten - Einsteigern wie Profis - mit Rat und Tat zur Seite steht. ( Verantw. i. S. d. TMG: Z-Freunde International e.V. - Brandenburg 6 - 56856 Zell / Mosel )
wir sollten nicht vergessen, das im MÄRKLIN TV Nr. 54 eine werkseitige Digitalausstattung für unsere Miniclub für 2013 angekündigt ist.
Hallo,
so explizit für 2013 kann ich mich nicht erinnern, ich meine die Formulierung war etwas schwammiger, dass die Signale für Z digital in den Jahren nach dem Jubiläumsjahr nicht auf halt stehen. Das muss dann ja nicht zwingend 2013 sein, kann man sich aber dennoch wünschen, hoffen...
@ Torsten83
eigentlich müßte ich von Spur Z schon längst weg sein!
Du kennst ja meinen historisch geschichtlichen Hintergrund und der wird ja nun noch weniger bedient als ein Österreich- oder Schweizfan regelmäßig reklamiert.
In diesem Zusammenhang immer mal wieder auf interessante Lok- und Wagentypen von der Bahn auf der anderen Seite des ehemaligen eisernen Vorhangs hinzuweisen, habe ich mir inzwischen fast gänzlich verkniffen.
Dafür scheint es allerhöchstens mal für Kleinserienhersteller einen Markt zu geben. Die bisherigen Produkte finden auch nur mit Wagen des großen Bruders DB (Freunde kann man sich aussuchen) eine halbwegs sinnvolle Verwendung oder sind schon wieder so bundisiert worden (Dach bzw. Lüfter Ludmilla). Dass sie für mich zumindest nicht mehr in meine favorisierte Betriebszeit passen.
Übrigens hatte ich nicht umsonst der Tante mal die Produktion von Interzonenzügen angeregt. Damit wäre eine Mischung bereits vorhandener D-Zugwagen der DB mit neuen Wagenformen der DR (Ost) möglich gewesen.
Darüber hinaus wären diverse DB- als auch neu zu entwickelnde DR-Loks in allen erdenklichen Varianten möglich gewesen. Das fängt bei 03 und 01 an, geht über verschiedene Dieselloktypen west und ost und hört bei E-Loks auf.
Wenn ich alleine an die verschiedenen Varianten der V100 (Ost) bei den Privatbahnen denke...
Übrigens, wenn es dann schon "wieder" ein Triebwagen werden soll, warum denn nicht einmal das Gegenstück zum VT 11.5, nämlich den VT18.16 als VINDOBONA?
Gunnar Häberer hat geschrieben:
Übrigens, wenn es dann schon "wieder" ein Triebwagen werden soll, warum denn nicht einmal das Gegenstück zum VT 11.5, nämlich den VT18.16 als VINDOBONA?
Da habe ich den Traum, dass es das erste deutsche Modell von Noch/Rokuhan wird Es las sich in zwei Berichten über Noch so in der MBI, dass da was an Modellen kommen könnte. Der VT 18.16 läuft als Modell in N+H0 bei Noch/Kato gut, wurde mehrmals wieder aufgelegt, schön wäre er auf jeden Fall. Ich finde ihn gar schöner als sein DB Gegenstück!
Ich Träume gerne - und will auch nicht, dass Märklin mir alle Wunschmodelle erfüllt. "Wunschlos-glücklich" halte ich in der letzten Konsequent für einen ziemlich langweiligen Zustand bei einer Modellbahnsammlung.
der Einzige, der einigermaßen weiß, was M so alles in der Pipeline hat, ist unser Holger! Und der genießt und schweigt ... ;o)
Ich persönlich hoffe nur, dass die 94er-Varianten nicht schon wieder ohne LED und / oder ohne komplettes Gestänge kommen.
Guten Morgen Richard,
da muss ich Dich leider enttäuschen, das hat uns Holger schon mal hier in einem Strang verraten, dass die Lokomotiven aus den Neuheitenrückständen kein komplettes Gestänge bekommen und die Insider-Lok den Vorreiter machen soll.
Und eine zweite Enttäuschung schicke ich gleich hinterher.
Ich denke nicht, dass Holger bei Tante Mä so viel Einblick in die Modellplanung bekommt, dass ihm die Modelle bereits Monate im voraus bekannt sein sollten.
grundsätzlich hast Du natürlich Recht, denn geplante Neuheiten sind Betriebsgeheimnisse und dürfen nicht vorzeitig nach draußen dringen. Es gibt gewisse Berührungspunkte, durch die ich in der Vergangenheit bisweilen etwas Konkreteres wusste. So war mir einst die 05 Stromlinie mit ca. 1/2 Jahr Vorlauf bekannt und ich konnte den Vorbildbeitrag recherchieren. Ebenso wusste ich, dass die 01 mit Detailsteuerung kommen würde, nur nicht wann. Die habe ich aber richtig für den 40. der Spur Z getippt.
Richards Wunsch richtete sich aber auf ein Modell, das seit 2008 (oder 2009?) angekündigt ist und zu dessen Ausstattung weiß ich doch einiges. Ein fertiges Gehäuse der 94 hatte ich schon auf der Intermodellbau 2011 (oder 2010?) in der Hand. Das Bild der Lok auf dem Wendemodul des team Z hamburg erschien damals im Heft.
Die DB-Version ist jetzt in Produktion und die Auslieferung wird sicher nicht mehr lange dauern. Ich kann mich nur wiederholen, wenn ich sage, dass das Gehäuse super detailliert aussieht, allenfalls die 01 toppt das. Das Niveau liegt locker auf dem der 78 und die war ein Meilenstein. Und auch das Fahrwerk dazu wirkt sehr gelungen. Ich freue mich daraus und bin gespannt, wenn sie eintrifft.
Und damit auch zur Detailsteuerung: Die 01 ist eine Neuheit 2012, die 94 ist drei oder vier Jahre älter, was die Konstruktion betrifft. Da hat es nichts mit "Insiderwissen" zu tun, wenn ich sage, dass die 94 keine bekommt. Wie oft soll die den konstruiert werden? Irgednwann muss die ja auch mal einen Geldrückfluss erzeugen, sonst wird sie ein Verlustgeschäft. Ich bezweifele bei ihrer "Geschichte" der Rückverlagerung in die eigene Produtkion eh, dass sie unter dem Strich noch was einbringt.
Übrigens juckt es mich auch langsam, was wohl an Neuheiten kommen mag. Ich bin gespannt aufs Insidermodell, aber diese Vorfreude und Ungewissheit finde ich noch am schönsten. Das gehört irgendwie auch zum Hobby, meine ich.