Kohlebelader von Kibri mit Antrieb

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
Antworten
Bagger Hermann
Beiträge: 38
Registriert: So 26. Dez 2010, 15:04
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: 51643 Gummersbach
Danksagung erhalten: 4 Mal

Kohlebelader von Kibri mit Antrieb

Beitrag von Bagger Hermann »

Hallo erst mal,
heute möchte ich den Kohlebelader mit Antrieb von Kibri in Spur Z vorstellen.
Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, den Kohlebelader von Kibri funktionsfähig zu machen.
Da ich fast alles ohne Zeichnung erstelle, habe ich auch sehr lange getüftelt. Nach sehr langer Bauzeit ist es mir gelungen dem Kibri Kohlebelader in Bewegung zu setzen.

Zur Funktion:
Ein Getriebemotor und eine Gewindestange übernehmen die Bewegung, drei Mikroschalter und ein Relais die Endabschaltung-
IMG_2629.JPG
Die Steuerung
Eine Steuerelektronik, von Aigner Datentechnik, übernimmt die Bewegung am Lastenkran.

Durch betätigen des Schalters setzt sich der Lastenkran in Bewegung, beim Überfahren eines Reedkontaktes werden die Bewegungen am Lastenkran aktiviert. Das übernimmt die Steuerelektronik von Aigner Datentechnik.
Der Lastenkran dreht sich und das Lastenseil senkt und hebt sich.
IMG_2627.JPG
Kohlebelader mit Antrieb
Durch eine Verzögerungselektronik wird der Lastenkran wieder in die Endposition gebracht.
Durch nochmaliges betätigen des Schalters wird der Lastenkran erneut in Bewegung gesetzt.
Dieses Modell ist eine Bereicherung der Modellbahnanlage in Spur Z

Video auf You Tube unter GUDI11100

Euer Bagger Hermann
Peter Simon
Beiträge: 375
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 18:47
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: 95239 Zell im Fichtelgebirge
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kohlebelader von Kibri mit Antrieb

Beitrag von Peter Simon »

Hallo Hermann,
spitze :1P: :bravo:
klaus.steuer
Beiträge: 719
Registriert: So 12. Dez 2010, 12:28
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Kohlebelader von Kibri mit Antrieb

Beitrag von klaus.steuer »

Hallo Hermann

Einfach perfekt....das ist der Wahnsinn!

:bravo:
Willi
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:13
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kohlebelader von Kibri mit Antrieb

Beitrag von Willi »

Hallo Jörg,

danke für das Video. :D

@Hallo Hermann,hast Du schon Das Video von Gersdorf gesehen?
http://www.youtube.com/watch?v=ksf51J-arj8
Bagger Hermann
Beiträge: 38
Registriert: So 26. Dez 2010, 15:04
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: 51643 Gummersbach
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kohlebelader von Kibri mit Antrieb

Beitrag von Bagger Hermann »

Willi hat geschrieben:Hallo Jörg,

danke für das Video. :D

@Hallo Hermann,hast Du schon Das Video von Gersdorf gesehen?
http://www.youtube.com/watch?v=ksf51J-arj8
Hallo Willi, ich habe mir das Video angesehen, funktioniert ja Super und sieht auch toll aus, danke für den Hinweis.
Gruß Hermann
Antworten