Messesplitter Nürnberg

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
cozi
Beiträge: 2963
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1119 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Messesplitter Nürnberg

Beitrag von cozi »

Hier die ersten Eindrücke aus der Halle 4A in Nürnberg - ohne Fotos, da noch vor der PK...

Märklin: Noch nicht Alles in Z aufgebaut... das WeihenstefanEnsemble mit dem BrauereiBausatz und den zwei Wagensets kommt in echt sehr gut rüber - besser als auf allen Bildern.
Sehr schön und wertig natürlich die neuen US-Dieselloks.
Auch in das Handmuster der V36 mit den Donnerbüchsen hab ich mich schon verliebt - "must have"...

Etwas, was ich nicht verstehe: Die schönen edlen schwarzen Verpackungen werden durch weiss-graue ersetzt...


Rokuhan: Die vier 181er im Original - ohne Worte; Die Vitrine ist der Hingucker....
Diesmal nicht mehr in der Ecke des NOCH-Standes plaziert, scheint der Stellenwert von Z doch zu steigen...


Faller: Schöne Modelle, hochwertig in Lasercut: Ein kleiner Bahnhof mit angebautem Güterschuppen für mich sehr stimmig auf Nebenbahnen, vielleicht mit einem Klein-BW... Gut für Brettchen und Module!
Ausserdem sehr schön und notwendig: Stadthäuser... Einmal 2 Häuser, die "halbiert" gebaut eine 4-teilige Häuserzeile für den hinteren Anlagenrand ergeben, sowie ein schönes Innenstadthaus - diese sollen der Anfang einer Serie sein - auch hier scheint Z "im Kommen"...


Ansonsten war natürlich noch nicht sooo viel zu sehen, die Fotos liefert dann Jörg oder Trainini (oder ich, falls morgen Zeit ist...)

Grüße, Conrad
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: Messesplitter Nürnberg

Beitrag von jerkel »

Hallo Conrad,

vielen Dank für die Vorabmeldung !!! Du hast es gut, so früh schon was zu sehen... ;-).

Das hört sich ja schon einmal für meinen morgigen Besuch sehr gut an. Ich werde Bilder machen und mit etwas Glück auch noch morgen hier präsentieren.

Nach Jahren des bettelns hat Faller mich nun als Händler aufgenommen. Ich muss morgen auf der Messe einen Startauftrag abgeben. Schön, dass es viel für Z gibt. Das macht es nicht so schwierig das Auftrags-Ziel zu erreichen. Ich hoffe die Modelle kommen bei euch gut an ;-).

Neue Verpackungen von Märklin? Das muss doch nun wirklich nicht sein, oder? Ich versuche mal herauszufinden, wessen Idee das war... sind alle dafür zu versuchen, das zu verhindern? Mir persönlich würde das nicht sehr passen... na ja, schauen wir mal wie es aussieht... wenn wenigstens die größen der Schachteln beibehalten werden, wäre das schon mal viel wert.

Gespannt bin ich auf Muster der Touristikzug-Flotte und natürlich auf die Topseller, den Kittel und die V36 mit Ihren roten Wagen.

Morgen wird dann auch das Händlermodell und der Messewagen vorgestellt. Ich werde alles in ausreichender Stückzahl beschaffen.

Die Rokuan 181.2er in den beiden neuen Varianten sind dann ja auch sehr fix lieferbar, am 10.02.2016 soll es los gehen wenn der Zoll mitspielt.

Ich werde mir alles ansehen, was für die Spur Z interessant ist und euch hoffentlich reichlich Bilder mitbringen.

Leider hat mir Herr Sommerfeldt letztes Jahr auf meine Anfrage nach Produkten (Oberleitung) in Spur Z eine eindeutige Absage erteilt... das wäre noch ein Wunsch von mir gewesen...

Übrigens gibt es 2 neue Leuchten von Viessmann für Spur Z.

Gruß, Jörg
zettie94
Beiträge: 1149
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 15:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Kontaktdaten:

Re: Messesplitter Nürnberg

Beitrag von zettie94 »

Die Schachteln dürften je nach Modell ruhig etwas kleiner werden (bei Loks ist da teilweise sehr viel Luft rundherum). Grundsätzlich sind sie mir aber eigentlich recht egal, mich interessiert mehr der Inhalt ;) .

Grüsse
Julian
sturmi84
Beiträge: 1310
Registriert: Do 17. Okt 2013, 17:23
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Messesplitter Nürnberg

Beitrag von sturmi84 »

Hallo,

die Viessmann Leuchten sehen gut aus, in einem anderen Forum waren schon Bilder davon zusehen.

Auf die Faller Stadthäuser bin ich gespannt!
Wäre evtl. was für meinen noch unbebauten linken Anlagenrand.
Vorallem das sie auch geteilt am Rand gebaut werden können :bravo:

Bei den Schachteln von Märklin bin ich eigentlich flexibel, Lagertechnisch wäre eine gleichbleibende größe natürlich schöner! Bei mir werden die Leeren Schachteln schön im Schrank bzw. Kiste gelagert-gestapelt;)

Freu mich auf Bilder von Jörg.

Gruß Florian
schyby
Beiträge: 1004
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 22:10
Modellbahn: HO (1:87)
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Messesplitter Nürnberg

Beitrag von schyby »

jerkel hat geschrieben:... sind alle dafür zu versuchen, das zu verhindern? Mir persönlich würde das nicht sehr passen... na ja, schauen wir mal wie es aussieht... wenn wenigstens die größen der Schachteln beibehalten werden, wäre das schon mal viel wert.
... warum verhindern? So sehe ich als Kunde die Ladenhüter besser beim Händler und kann feilschen, von wegen "alte Ware" und so. :mrgreen:

Nicht ganz ernstgemeint, Grüße

Christian
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: Messesplitter Nürnberg

Beitrag von jerkel »

Ha Ha, Christina, schon klar... der konnte ja nur von Dir kommen ;-). Vielleicht werden die alten Sachen auch wertvoller... was für ein Quatsch ;-). Also die Ursprungspackungen habe ich so gut wie gar nicht, aber die braunen und schwarzen... wahrscheinlich soll die neue Farbe alles etwas frischer aussehen lassen... wäre aber schon gut, wenn die Format beibehalten würden...

Gruß, Jörg
REWE
Beiträge: 347
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 15:30
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Saarland
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Messesplitter Nürnberg

Beitrag von REWE »

jerkel hat geschrieben:Ha Ha, Christina, schon klar... der konnte ja nur von Dir kommen ;-). Vielleicht werden die alten Sachen auch wertvoller... was für ein Quatsch ;-). Also die Ursprungspackungen habe ich so gut wie gar nicht, aber die braunen und schwarzen... wahrscheinlich soll die neue Farbe alles etwas frischer aussehen lassen... wäre aber schon gut, wenn die Format beibehalten würden...

Gruß, Jörg
Hallo,

die schwarzen Schachteln hatten ein Superdesign, gegenüber dem Teakholz und dem Braun war das ein echter Fortschritt (soweit man bei einer Schachtel von einem Fortschritt reden kann).
Ob man die Schwarzen noch toppen kann, kann ich mir kaum vorstellen.
Man sollte sich für Fortschritte eher den Inhalt der Schachteln vornehmen, da hätte man noch genügend Luft. :d+w:
dimido
Beiträge: 621
Registriert: Di 3. Apr 2012, 21:28
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Messesplitter Nürnberg

Beitrag von dimido »

cozi hat geschrieben:Hier die ersten Eindrücke aus der Halle 4A in Nürnberg - ohne Fotos, da noch vor der PK...
Hallo Conrad, an einem Tag wie diesem beneide ich Dich um Deinen Job! Danke für den exklusiven Vorbericht. :bravo:
zistmeinleben
Beiträge: 2298
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:11
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Groß Ippener
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Messesplitter Nürnberg

Beitrag von zistmeinleben »

vathi (✝)
Beiträge: 160
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 13:07

Re: Messesplitter Nürnberg

Beitrag von vathi (✝) »

Moin,

die Viessmann-Wandlampe 7178 mit einer Gesamthöhe von 11 mm in Z ?
Das sind 2,4 m .. also ungefähr Zimmerhöhe .. :?

Gruß

Jörg
Antworten