Messesplitter Nürnberg

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
zettie94
Beiträge: 1149
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 15:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Kontaktdaten:

Re: Messesplitter Nürnberg

Beitrag von zettie94 »

cozi hat geschrieben: Das mit den Mädels könnte man mal aufgreifen - dann muss die 89er nicht mehr die Pfeife entlangfahren, sondern die HighHeels rauf... :d+w:
Du meinst so (braucht aber Zahnrad ;) )?
IMG_3188.jpg
Ist ein Exponat der Firma H-R-F, gesehen an der Plattform der Kleinserie in Bauma.

Grüsse
Julian
eXact Modellbau
Beiträge: 7015
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 599 Mal
Kontaktdaten:

Re: Messesplitter Nürnberg

Beitrag von eXact Modellbau »

z-küpper hat geschrieben:.....
wenn ich das so alles lese,
komme ích mir wie einem Kindergarten vor
Gruß helmut ;)
Aus Deiner Sicht SIND wir doch auch alle Kinder! :?
eXact Modellbau
Beiträge: 7015
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 599 Mal
Kontaktdaten:

Re: Messesplitter Nürnberg

Beitrag von eXact Modellbau »

Ralf Berghammer hat geschrieben:...Was traurig ist, daß es Märklin nicht schafft ein vollwertiges Neuheitenmodell auf der wichtigsten Spielwarenmesse vorzustellen. Stellt euch mal vor, die Auto industrie aus Scchwaben würde mal so halbfertige Handmuster ihrer Nobelkarrossen auf dem Genfer Autosalon vorstellen...8
Du warst wohl noch nie auf einer Automesse? Da stehen so viele Dummies und Studien... Einige kann man schon fahren, aber nur die wenigsten sind aus einer laufenden Serie. Und das ist normal.
Ich arbeite jedes Jahr auf dem Genfer Automobilsalon. Darum weiß ich wovon ich schreibe.
Joachim
Beiträge: 3279
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Messesplitter Nürnberg

Beitrag von Joachim »

Ist doch vollkommen normal, dass auf Messen Handmuster stehen,
damit sich die Händler und Kunden ein Bild machen können. Eben Messemuster!
Nicht normal hingegen finde ich, wenn Bilder von diesen Mustern
jahrelang durch die Kataloge geschlört werden, statt das prachtvolle Serien-
Exemplar zu zeigen.
Naja, is ja nich meine Firma... :d+w:

:lieb: Joachim
Frank63
Beiträge: 56
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 17:55
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Messesplitter Nürnberg

Beitrag von Frank63 »

Was die Präsentation der Modellbahnneuheiten auf der Spielwarenmesse betrifft, setzen die großen Hersteller wirklich nur folgende 3 Möglichkeiten ein:

-Handmuster
-Pappschild mit Foto vom Vorbild
-gar nix zum Angucken.
;)

Also für den klassischen Endverbraucher ist die Messe aus meiner Sicht wirklich nix, zumindest wenn er nur auf Modellbahn steht.
Ich hatte vor 2 Jahren die Möglichkeit hinzugehen, hab mir aber hinterher geschworen, dass es da keine Wiederholung gibt, trotz Heimvorteil.

Dann lieber Dortmund, usw.
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: Messesplitter Nürnberg

Beitrag von jerkel »

Hallo Leute,

die Messe ist ja auch nur für Händler gedacht. Der Hersteller möchte im Endeffekt wissen, wie gut seine Neuheiten am Markt ankommen. Auf Basis der Vorbestellungen ergibt sich ein Bild, welches man hochrechnen kann und den tatsächlichen Bedarf bestimmen kann, damit man Überproduktion vermeidet und nicht später Artikel verramscht werden müssen weil das Lager voll ist. Das war ja früher immer ein großer Kritikpunkt. Ich kann auf Basis der Vorbestellungen zwischen der neuheitenvorstellung und der Messe in Verbindung mit meinen Erfahrungen etwa einschätzen was ich brauche und liege damit so Gott will richtig und habe nicht später zu viel oder zu wenig von einem Modell.

Rokuhan zeigt natürlich schon wie es anders geht... Ankündigung, kurz darauf Auslieferung, das würden wir uns auch wünschen. Das geht aber nur, wenn man das Risiko eingehen will nicht den Bedarf zu treffen. Man sollte dann nur die Modelle bei Überproduktion vernichten oder halt ewig am Lager halten statt diese in Aktionen günstig zu verkaufen und damit die Kunden zu verunsichern (kaufe ich jetzt und zahle zu viel weil es das Modell später günstiger gibt oder warte ich ab und habe evtl. Pech und bekomme das Modell kaum noch, wie es mit mit 88787 ergangen ist?).

Ja, ja, die Marktwirtschaft hat schon Ihre Tücken... ;-)

Wenn es die Jung hin bekommen würden, alles absolut Geheim zu halten, könnte man ja auch Modelle auf der Messe vorstellen die dann sofort lieferbar sind. Aber das schafft ja auch der FC Bayern mit der Mannschaftsaufstellung nicht... ;-)

Ich denke wir sollten es einfach so hin nehmen wie es ist und uns auf die neuen Modelle freuen... und wenn Murks gemacht wurde dieses so sagen (und zwar dem Hersteller, denn der muss es erfahren) damit der Hersteller es beim nächsten Mal besser machen kann.

Gruß, Jörg
DiRo
Beiträge: 5706
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Messesplitter Nürnberg

Beitrag von DiRo »

jerkel hat geschrieben:.... und wenn Murks gemacht wurde dieses so sagen (und zwar dem Hersteller, denn der muss es erfahren) damit der Hersteller es beim nächsten Mal besser machen kann...
Wäre schön, wenn Du das Bild vom Zahnrad der BR 64 an M weiterleitest. Denn das ist Murks.
Frank63
Beiträge: 56
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 17:55
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Messesplitter Nürnberg

Beitrag von Frank63 »

jerkel hat geschrieben: ...Auf Basis der Vorbestellungen ergibt sich ein Bild, welches man hochrechnen kann und den tatsächlichen Bedarf bestimmen kann, damit man Überproduktion vermeidet und nicht später Artikel verramscht werden müssen weil das Lager voll ist. Gruß, Jörg...
In dem Zusammenhang.
Konntest Du heraushören, wie die Stimmung bei "Märklin" und auch "Noch" bezüglich Spur Z ist und ob die Verkaufszahlen einigermaßen passen?

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie sich der Markt für Spur Z entwickelt. Bei den Händlern die ich bisher gefragt habe, wird immer lapidar mit "stagniert auf niedrigem Niveau" geantwortet. Begeisterung hört sich anders an. Naja, sind halt lauter HO Fetischisten. ;)

Danke und Gruß
Frank
Caro

Re: Messesplitter Nürnberg

Beitrag von Caro »

Es ist ganz einfach, wir sind das Volk. Wenn Märklin unser Geld will dann sollen sie verdammt nochmal Qualität dafür liefern. Wenn ich das mit dem BR64er Zahnrad sehe bekomme ich wieder das Kotzen. Mir ist es wirklich egal ob die durch eigene Schuld den Bach wieder runter gehen. Ich bin nicht in Märklin verliebt und für mich ist es auch keine Religion. Märklin muss ja auch von den Käufern leben die nicht lebhaft aktiv in Foren organisiert sind. Die aber kaufen nur einmal Schrott. In totaler Unkenntnis der Innereien würde ich das auch tun, und mich zu N wenden wo die Preise günstiger sind, möglicherweise auch die Gebrauchsware bei Ebay kaufen die den Göppinger ja ein Dorn im Auge ist.
Antworten