Wie viele Spur Z Foren braucht der Mensch?

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
Peter Rogel
Beiträge: 1139
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Springe, Niedersachsen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Wie viele Spur Z Foren braucht der Mensch?

Beitrag von Peter Rogel »

Eine subjektive Meinung von Peter Rogel, Initiator der Z Freunde Springe.

Foren, Blogs, Wikis und Facebook! So viele Informationen auf so vielen Plattformen! Wer soll da noch durchsteigen? Verunsichert diese Vielfalt an Orten und Informationen im Internet nicht gerade Neueinsteiger?

Wenn diese Frage gestellt wird, sollten wir uns dann nicht auch fragen warum gibt es z.B. mehrere Autohersteller, mehrere Tageszeitungen, mehrere TV-Kanäle?

Betrachten wir zuerst die einzelnen Dinge.

Foren

Ein Versuch der Menge an Informationen, Fragen und Wünschen der Nutzer eine feste, mehr oder minder sinnvolle Struktur zu geben. Überschriften lassen oft vielfältige Interpretationsmöglichkeiten zu. Viele Beiträge würden auch in mehrere Kategorien passen. Es wird sehr viel Moderationstätigkeit benötigt um die Beiträge der Nutzer zeitnah in die „richtigen“ Kategorien zu verschieben. Leider sind die Suchfunktionen der meisten Forensoftware nicht gerade eine Ausgeburt von Intelligenz und Anwenderfreundlichkeit. So kommt es durchaus vor das einige Fragen öfter gestellt werden. Der gut gemeinte Hinweis „Benutz doch die Suchfunktion“ ist an der Stelle sinnlos und eher respektlos gegenüber dem Fragesteller.

Wer hat schwimmen ohne Schwimmlehrer gelernt?

Ach, die wenigsten? Soso. Also warum stellen die Forenbetreiber den Neueinsteigern auf Wunsch nicht einen „Paten“ zur Seite? Der Pate kann den Neuankömmlingen allgemeine Fragen per Persönlicher Nachricht beantworten und sie oder ihn bei der Erkundung der Forenstruktur unterstützen. Die Vorteile liegen nahe. Keine wiederholten Fragen die die Community nerven und persönliche Ansprechpartner.

Blogs

Ein Versuch seine Gedanken, Informationen und anderes Gehirngerümpel in eine chronologische Reihenfolge zu bringen. Der Betrieb in der Mehrheit von Einzelpersonen, seltener in Teams.

Auch hier gibt es oft eine Blog Struktur ähnlich der eines Forum. Meistens ist die Kommunikation mit den Lesern sehr eingeschränkt. Bei einem News-Blog, ähnlich wie die Verbreitung der Neuigkeiten einer Zeitung, besteht auch gar kein Bedarf zur Kommunikation.

Wiki

Als Wissensdatenbank gedacht und auch sehr gut zur Wissensbeschaffung zu gebrauchen. Meiner Meinung nach allerdings ist das Erstellen von Beiträgen für die meisten, unbedarften User einfach zu umständlich. Als Ergänzung zu einem Forum kann ich mir ein Wiki recht gut vorstellen. Informationen verschwinden nicht in der Tiefe einer Forenstruktur. Bilder zu Beiträgen sollten allerdings auf dem Foreneigenen Speicherplatz abgelegt sein um sie Langfristig präsent zu haben.

Facebook

Keine Struktur. Fragen werden gestellt, Fragen werden beantwortet. Nächster Beitrag. Es gibt auch eine Suchfunktion in den Gruppen. Diese ist jedoch nicht von allen Endgeräten, wie z.B. Mobiltelefonen, nutzbar. Diese Einschränkung macht den Facebook-Usern auch nichts aus. Die Frage wird einfach neu gestellt. Und da die Technik weiter voranschreitet, ist die Antwort auch tagaktuell.

Bedenken wegen Datenschutz

Netter Vorwand. Das Internet hat höchstens die Vertraulichkeit einer Postkarte. Selten die eines Briefes und nie die Sicherheit eines persönlichen Einschreibens.

Die Stammtische

Eine wunderbare Möglichkeit die virtuelle Welt zu verlassen. Essen, Trinken, Spielen. Kommunikation ohne Smileys. Verdammt. ;)

Ein Zwischenfazit

Jede Software hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Ich denke wir stehen noch ziemlich am Anfang der Informationsaufbereitung im Internet. Eine optimale Möglichkeit ist bis heute noch nicht gefunden worden.


Zurück zu der Frage: Warum verschiedene Foren?

Eine beliebte Begründung ist, wir machen alles besser und viel schöner ist es dann hier auch. Da frag ich doch gleich mal nach, von welcher Seite gesehen? Der des Betreibers oder der des Mitglieds? Die meisten Betreiber waren irgendwann ja auch einmal Mitglied in irgendeinem Forum bevor der Entschluss gefasst wurde etwas Eigenes zu machen. Oft, weil individuelle Wünsche nicht umgesetzt werden konnten oder wollten. Oder einfach auch weil die Chemie nicht mehr stimmte. Ruckzuck ist das bisherige Mitglied im neuen Vorstand und entfernt sich schnell von den übrigen Mitgliedern, der Basis. Das Forum selbst mag der Betreiber oder ein Vorstand zur Verfügung stellen, leben tut es erst durch die aktive Mitarbeit der User.

Foren gibt es viele. Speziell für Spur Z meiner Meinung nach drei Wesentliche

ZFE – Z-Friends-Europe Das älteste Forum

ZFI – Z-Freunde International e.V. Hervorgegangen aus Mitgliedern der ZFE

ZFS – Z-Freunde Springe (Über-) regionales Forum am Deister

Wer jetzt hier eine Wichtung oder eine Bewertung erwartet den muss ich enttäuschen. Diese werde ich an dieser Stelle nicht vornehmen.

Nehmen wir nun an es sollten alle Foren zusammengelegt werden. Da gibt es nur zwei Varianten. Ein Forum schluckt die beiden anderen. Oder es gibt ein viertes, neues Forum und die drei bestehenden schließen Ihre Türen.

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die eine oder andere Variante umgesetzt werden kann. Dazu sind die Interessenlagen zu verschieden. Gerne lasse ich mich auch vom Gegenteil überzeugen.

Wenn es dann nur noch ein Forum gäbe, käme das nicht einer Gleichschaltung von Informationen und Meinungen gleich?

Gibt’s denn so gar nix, was uns weiterbringt?

Statt gegeneinander zu arbeiten oder auf andere Seiten zu schimpfen, wie wäre es mit einer „gemeinsamen“ Start- oder Portalseite?

Diese könnte die Links zu den Foren, zu Facebook und dem Wiki enthalten.

Wer macht den Anfang?

Gepostet auf: Blog- Z-Insider, ZFE, ZFI, ZFS, Facebook

lg
Peter
limani

Re: Wie viele Spur Z Foren braucht der Mensch?

Beitrag von limani »

Hi Peter,
Peter Rogel hat geschrieben:Eine beliebte Begründung ist, wir machen alles besser und viel schöner ist es dann hier auch. Da frag ich doch gleich mal nach, von welcher Seite gesehen? Der des Betreibers oder der des Mitglieds? Die meisten Betreiber waren irgendwann ja auch einmal Mitglied in irgendeinem Forum bevor der Entschluss gefasst wurde etwas Eigenes zu machen. Oft, weil individuelle Wünsche nicht umgesetzt werden konnten oder wollten. Oder einfach auch weil die Chemie nicht mehr stimmte. Ruckzuck ist das bisherige Mitglied im neuen Vorstand und entfernt sich schnell von den übrigen Mitgliedern, der Basis. Das Forum selbst mag der Betreiber oder ein Vorstand zur Verfügung stellen, leben tut es erst durch die aktive Mitarbeit der User.
Danke Peter für diesen Beitrag. Da bin ich ganz deiner Meinung. Die Gründung eines Vereins ist für die gute Zusammenarbeit in einem Forum nicht wichtig - höchstens für die Aussendarstellung der Baugrösse Z. Mir ist bewusst, das es schwierig ist, alle Mitglieder unter 'einen Hut' zu bringen, dafür sind wir als Menschen und durch unsere Interessenlage einfach zu unterschiedlich. Da ein gutes Mittelmass für alle zu finden, stelle ich mir recht schwierig vor. Ich möchte es mal erleben, dass ein Thread durchgängig sich mit dem in der Überschrift genannten Thema beschäftig - ausschliesslich. Allein das wäre schon ein Fortschritt - leider wird durch 'Zwischenrufe' vieles kaputt gemacht - ich schliess mich da nicht aus. Das wäre etwas, was man jenseits der Nettiquette konsequent unterbinden sollte.
Tom aus Berlin hat mir das per PN gut 'erklärt' ;) .
GrüZZe aus dem Rheinland
Klaus
nobody
Beiträge: 756
Registriert: Di 27. Mai 2014, 09:45
Modellbahn: LGB (1:22,5)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Wie viele Spur Z Foren braucht der Mensch?

Beitrag von nobody »

Eine gemeinsamme Startseite, von wo aus man zu allen Z-Foren, FB usw. kommen kann wäre eine gute Sache.
Das ist sicher auch kein großer Aufwand, dort muß ja nicht auch wieder diskutiert werden, sondern einfach nur wie ein Flur mit vielen Türen die in die Welt der Z-Freunde führen.

Dort würden sich dann sicher auch noch viele noch nicht von mir und anderen erschlossene Welten auffinden.
Gruß Peter
Peter Rogel
Beiträge: 1139
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Springe, Niedersachsen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Wie viele Spur Z Foren braucht der Mensch?

Beitrag von Peter Rogel »

Hi Peter
vielleicht wird auch umgedreht ein Schuh draus. 3 Startseiten und ein Forum?
lg
Peter
limani

Re: Wie viele Spur Z Foren braucht der Mensch?

Beitrag von limani »

Hallo Peter,
nobody hat geschrieben:Eine gemeinsamme Startseite, von wo aus man zu allen Z-Foren, FB usw. kommen kann wäre eine gute Sache.
das ist eine gute Idee, aber ...... wer bitte sollte soetwas einrichten (wollen), wer ist dafür dann zuständig, wer finanziert das? Was ich bisher in Z Foren erlebt habe und erlebe, nimmt mir die Hoffnung selbst eines gemeinsamen Zuganges, auch wenn sie nur Türen öffnen sollte.
GrüZZe
Klaus
limani

Re: Wie viele Spur Z Foren braucht der Mensch?

Beitrag von limani »

Hi Peter,
Peter Rogel hat geschrieben:3 Startseiten und ein Forum?
Man darf ja mal träumen, oder?
GrüZZe
Klaus
Friedhelm
Beiträge: 368
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 08:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: 44866 Bochum
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wie viele Spur Z Foren braucht der Mensch?

Beitrag von Friedhelm »

Peter Rogel hat geschrieben:Eine subjektive Meinung von Peter Rogel, Initiator der Z Freunde Springe.

Wenn diese Frage gestellt wird, sollten wir uns dann nicht auch fragen warum gibt es z.B. mehrere Autohersteller, mehrere Tageszeitungen, mehrere TV-Kanäle?

Peter
Hallo Peter,
mit diesem Zitat hast Du ja bereits die zutreffende Antwort auf Deine Frage gegeben!
Ja wir brauchen auch mehrere Z-Foren, genauso wie mehrere politische Parteien, mehrere Firmen und Läden in der Geschäftswelt, Autohersteller, Tageszeitungen, TV-Sender, usw., usw.
Zu einer freiheitlichen demokratischen Gesellschaft gehören nun Mal u. a. die Meinungsvielfalt und Wahlfreiheit für jeden einzelnen Bürger.
Alles Andere wäre doch eine Gleichschaltung wie in einer Diktatur - aber das wolltest Du ja mit Deinem interessanten, frühmorgendlichen Beitrag auch nicht fordern.

Und nebenbei: ein Trägerverein mit engagierten Mitgliedern für ein Forum ist durchaus sinnvoll, um es z. B. auf eine solide und konstante (finanzielle) Basis zu stellen und um es demokratisch zu gestalten und zu verwalten.
f-j.huwig
Beiträge: 3611
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Wie viele Spur Z Foren braucht der Mensch?

Beitrag von f-j.huwig »

nobody hat geschrieben:Eine gemeinsamme Startseite, von wo aus man zu allen Z-Foren, FB usw. kommen kann wäre eine gute Sache.
Das ist sicher auch kein großer Aufwand, dort muß ja nicht auch wieder diskutiert werden, sondern einfach nur wie ein Flur mit vielen Türen die in die Welt der Z-Freunde führen.

Dort würden sich dann sicher auch noch viele noch nicht von mir und anderen erschlossene Welten auffinden.
Gruß Peter
....und dann werden an 3, 4, 5 verschiedenen Stellen die gleichen Posts zu lesen sein. SUPER! :drink: So viel Zeit müsste man haben :evil:

Gruß, F-J
Caro

Re: Wie viele Spur Z Foren braucht der Mensch?

Beitrag von Caro »

Deine Aufstellung in Ehren, da fehlt aber Stummi wo auch einige hier ein lauschiges Plätzchen gefunden haben. :)
Und dort gibt es Modellbahner die auch mehrspurig laufen.
norm24
Beiträge: 3765
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:22
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Wie viele Spur Z Foren braucht der Mensch?

Beitrag von norm24 »

limani hat geschrieben:Hallo Peter,
nobody hat geschrieben:Eine gemeinsamme Startseite, von wo aus man zu allen Z-Foren, FB usw. kommen kann wäre eine gute Sache.
das ist eine gute Idee, aber ...... wer bitte sollte soetwas einrichten (wollen), wer ist dafür dann zuständig, wer finanziert das? Was ich bisher in Z Foren erlebt habe und erlebe, nimmt mir die Hoffnung selbst eines gemeinsamen Zuganges, auch wenn sie nur Türen öffnen sollte.
GrüZZe
Klaus
Die Linklisten werde ich in den nächsten Tagen unter Z.norm24.de anlegen. Kosten entstehen dadurch nicht.
Antworten