Bis zu 24 LED mit Lichtcomputer ansteuern

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
Meier-Modellbau

Bis zu 24 LED mit Lichtcomputer ansteuern

Beitrag von Meier-Modellbau »

Hallo liebe Modellbahner!

Ich hatte die Idee, Elektronik, die ich mit einem Freund zusammen für unsere Modellbahnen entwickelt habe, serienreif zu machen.

Unsere erste Entwicklung ist der Lichtcomputer. Er kann Effektbeleuchtungen mit bis zu 24 LED ansteuern:

Bild
Bildquelle ©Karl-Heinz Meier - Meier-Modellbau.de, 12.04.16

Hierzu gehören belebte Wohngebäude, Blink- und Lauflichter und vieles mehr. Der Lichtcomputer ist ein Stand-Alone-Gerät, also unabhängig von Analog- und Digital-Steuerungen und einfach anzuwenden: nur Trafo und LED an die lötfreien Anschlussklemmen anschließen und auf geht's. Alles Notwendige wie Stromversorgung und Vorwiderstände sind bereits eingebaut.
  • ◾24 einzelne LED ansteuerbar
    ◾Vorwiderstände eingebaut
    ◾Ausgänge kurzschlussfest
    ◾Helligkeit regelbar
    ◾Lichtfolge und -geschwindigkeit änderbar
    ◾Spannungsregler eingebaut
    ◾Stromversorgung 10-20 Volt Gleich- oder Wechselspannung
    ◾Lötfreie Anschlüsse
    ◾Stand-Alone-Gerät, unabhängig von Analog- und Digital-Steuerungen
Mit Jumpern lassen sich verschiedene Einstellungen wählen, mit einem optional erhältlichen USB-Adapter können per PC viele individuelle Aufgabenstellungen, wie
  • ◾Blink- und Blitzeffekte für Baustellen, Lichtreklamen oder ähnliches
    ◾Individuelle Beleuchtung von Räumen in Gebäuden mit wechselnden Zuständen
    ◾Realitätsnahes (flackerndes) Einschalten von Leuchtstoffröhren für Straßenbeleuchtungen oder Werkshallen
    ◾Positionslichter, Antikollisionslichter, Lichterketten
bequem gelöst werden.

Wir hoffen, bei Gelegenheit auf erste Filmchen hinweisen zu können, in denen wir den Lichtcomputer in Aktion zeigen können.

Nachdem wir alle technischen und rechtlichen Hürden (Entsorgung, CE-Kennzeichnung, Verpackungsverordnung, etc...) genommen hatten (hat fast ein Jahr gedauert), haben wir auch eine Internetseite zusammengestrickt, die hoffentlich allen Abmahnern widersteht:

http://www.meier-modellbau.de

Hier kann man sich für einen ersten Eindruck Bedienungsanleitungen herunterladen oder auch gleich kostenlos die Software, mit der der Lichtcomputer den eigenen Bedürfnissen angepasst werden kann.

Mit der Software kann die Funktion des Lichtcomputers am PC simuliert werden.


Mit freundlichen Grüßen aus Oerlinghausen

Karl-Heinz Meier

Meier Modellbau
Untere Reihe 10
33813 Oerlinghausen

Telefon 05202 / 97 99 77
eMail info@meier-modellbau.de
http://www.meier-modellbau.de

Ust-IdNr DE237249985
WEEE-Reg.-Nr. DE 75599655
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bis zu 24 LED mit Lichtcomputer ansteuern

Beitrag von jerkel »

Hallo,

das habt Ihr gut gemacht, was ich auf die Schnelle sehen konnte. Die Seite ist übersichtlich, der Shop kommt mir bekannt vor (modified shop?) und an alles, an was man als Hersteller und Online-Versender so denken muss habt Ihr auch gedacht. Ich wünsche euch viel Erfolg!!! Auch schön, dass Ihr als Hersteller euer Produkt hier vorstellt.

Gruß, Jörg
Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bis zu 24 LED mit Lichtcomputer ansteuern

Beitrag von Torsten83 »

Hallo.

Auf dem Smartphone fehlt mir aber eine interessante Info: was kostet es? Es ist sehr ausführlich beschrieben, aber einen Preis sehe ich nicht :|
Klaus M
Beiträge: 3370
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Metz-/Möhr-ingen
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: Bis zu 24 LED mit Lichtcomputer ansteuern

Beitrag von Klaus M »

Hi Torsten,

im Shop findest Du die Preise: aktuell für die Steuerung 74,60€
Der USB-Adapter nochmal knapp 25€

Klaus
Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bis zu 24 LED mit Lichtcomputer ansteuern

Beitrag von Torsten83 »

Danke Klaus. Aber nur, wenn ich das Smartphone quer halte kann ich das auch sehen. Hochkant ist es nicht zu sehen.
Klaus M
Beiträge: 3370
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Metz-/Möhr-ingen
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: Bis zu 24 LED mit Lichtcomputer ansteuern

Beitrag von Klaus M »

das ist der Vorteil eines 22"-Monitors, der ist schon quer.

Klaus
DiRo
Beiträge: 5706
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Bis zu 24 LED mit Lichtcomputer ansteuern

Beitrag von DiRo »

Klaus M hat geschrieben:das ist der Vorteil eines 22"-Monitors, der ist schon quer.

Klaus
Ist aber lästig beim telefonieren! :d+w:
Klaus M
Beiträge: 3370
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Metz-/Möhr-ingen
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: Bis zu 24 LED mit Lichtcomputer ansteuern

Beitrag von Klaus M »

dazu nehm ich das Taschen- oder Tastentelefon.

Aber die Streicheltelefone werden ja auch immer größer. Wer weiß wie groß noch ;-)

Klaus
Tom aus Berlin
Beiträge: 1550
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Bis zu 24 LED mit Lichtcomputer ansteuern

Beitrag von Tom aus Berlin »

Nachdem der Preis auch auf dem Smartphone im Quermodus sichtbar wurde, bitte ich Euch nun, bevor das Thema vollends in die verschiedenen Bauformen von Smartphones abgleitet, wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren.

Vielen Dank
klaus.steuer
Beiträge: 719
Registriert: So 12. Dez 2010, 12:28
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Bis zu 24 LED mit Lichtcomputer ansteuern

Beitrag von klaus.steuer »

Hallo
Mit wieviel Strom kann denn jeder Ausgang belastet werden?
Antworten