Stammtisch Rhein-Wupper

Berichte, Termine von Gruppen die auch gerne neue Gesichter kennenlernen.
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
RalfJ
Beiträge: 1466
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 768 Mal
Danksagung erhalten: 1756 Mal
Kontaktdaten:

Stammtisch Rhein-Wupper November 2016 2/2

Beitrag von RalfJ »

Fortsetzung von Teil 1

Besuch aus Japan
Japan.jpg
Neues Modell vom Z-Car Team (Noch in der Entwicklung). Für dieses Modell gibt es unterschiedliche "Hüllen"
ZCar_01.jpg
ZCar_02.jpg
ZCar_03.jpg
ZCar_04.jpg
Damit Besucher an unserem Stammtisch einen direkten Link zu unserem Blog mitnehmen können habe ich einen Werbe-/Infowagen gebastelt
Infowagen.jpg
Ein Video von unserem Abend gibt es wie immer auf YouTube



Es ist wieder ein sehr schöner Abend gewesen, an dem die Zeit unheimlich schnell verging. Vielen Dank alle Besucher von gestern.

Bis zum nächsten Stammtisch am 10.12.2016
Viele Grüße
Ralf
RalfJ
Beiträge: 1466
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 768 Mal
Danksagung erhalten: 1756 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch Rhein-Wupper

Beitrag von RalfJ »

Hallo,
am kommenden Samstag treffen wir uns in Wuppertal zum letzten Stammtisch für 2016.
Bin über die "Reiseberichte" zu den Ausstellungen in Köln und Zell gespannt. Mal schauen was es so alles neues gibt :)
In diesem Jahr gibt es einen neuen Wagon für meinen Weihnachtszug. Der Zug muss einfach auf dem "Weihnachtsstammtisch" ein paar runden drehen :d+w:
Der Stammtisch Rhein-Wupper trifft sich das nächste mal am 10. Dezember um 19 Uhr im

Da Vinci - Zum alten Kuhstall
Boettingerweg 3
42117 Wuppertal


Jeder ist herzlich willkommen.

Falls jemand per ÖPNV anreisen möchte, hier gibt es die passende Fahrplanauskunft dazu. (Nur noch den Abfahrtort eintragen ;) )
Eine Anreise per PKW ist aber auch möglich, jeder so wie er/sie es möchte. :lieb:
Viele Grüße
Ralf
RalfJ
Beiträge: 1466
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 768 Mal
Danksagung erhalten: 1756 Mal
Kontaktdaten:

Stammtisch Rhein-Wupper Dezember 2016

Beitrag von RalfJ »

Zu unserem letzten Stammtisch für das Jahr 2016 haben sich 10 Zettis in Wuppertal zusammen gefunden.
Bedingt durch die Weihnachtszeit hatten wir leider nicht so viel Platz wie sonst, aber der Abend ist wider einmal sehr schön gewesen.

Hier nun einiges was es zu sehen gab.

In Japan beheimatet sind die EF66 JNR und KIHA52-100 JNR
EF66.jpg
KIHA52-100.jpg
Eine F7 von N&O (Norfolk and Western) und eine F7 der C&O (Chessie System)
F7_N&W.jpg
F7_C&O.jpg
Modell mäßig zurück nach Deutschland. Als erstes eine E18 und eine E19
E18.jpg
E19.jpg
Die V200 hat mit einem Personenzug ihre Runden gedreht
V200.jpg
Die V36.2 hier im Vergleich der Modelle von Bahls (links) und Märklin (rechts)
V36.jpg
Die Fotos sind in einer höheren Auflösung in unserem Blog zu finden

Von dem Abend gibt es auch wieder ein Video (zum Video)


Stellvertretend für den Z Stammtisch Rhein Wupper wünsche allen Lesern unserer Stammtisch Berichten ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2017
Weihnachten.jpg
Der erste Stammtisch im Jahr 2017 findet am 14.01.2017 statt.

Viele Grüße
Ralf
RalfJ
Beiträge: 1466
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 768 Mal
Danksagung erhalten: 1756 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch Rhein-Wupper

Beitrag von RalfJ »

Hallo,
am kommenden Samstag starten wir mit unserem Stammtisch ins neue Jahr. Wenn ich mich nicht verzählt habe ist dieses dann unser 45. Stammtisch und im Juni werden wir, wenn alles wie
geplant weiter läuft, unseren 50. Stammtisch haben.
Wow, wie die Zeit vergeht :d+w:

Mal schauen ob ich bis Samstag meine MTL F7 mit dem neuen ESU Digitaldecoder "LokPilot Nano" fertig umgebaut bekomme, dann wird u.a. auch mal wieder digital gefahren - aber nicht nur :!: :!: :!:
Der Stammtisch Rhein-Wupper trifft sich das nächste mal am 14. Januar um 19 Uhr im

Da Vinci - Zum alten Kuhstall
Boettingerweg 3
42117 Wuppertal


Jeder ist herzlich willkommen.

Falls jemand per ÖPNV anreisen möchte, hier gibt es die passende Fahrplanauskunft dazu. (Nur noch den Abfahrtort eintragen ;) )
Eine Anreise per PKW ist aber auch möglich, jeder so wie er/sie es möchte. :lieb:
Viele Grüße
Ralf
RalfJ
Beiträge: 1466
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 768 Mal
Danksagung erhalten: 1756 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch Rhein-Wupper

Beitrag von RalfJ »

Jetzt ist auch für unserem Stammtisch das Jahr 2017 offiziell gestartet. Unser 1. Stammtisch im Jahr 2017 hat stattgefunden.

Trotzt Schnee und Erkältungszeit sind 7 Z begeisterte in Wuppertal zusammen gekommen.

Wie bei den letzten Stammtischen hatten wir auch dieses mal einiges an internationalem Rollmaterial vor Ort.

Dazu gehörten 2 Nahverkehrszüge aus Japan
JR_E231-500.jpg
JP_165-150.jpg

und eine BR 96 der SNCF
BR96.jpg
Auf einem kleinen digitalen Kreis drehten u.a. 2 F7 ihre Kreise. Hier die F7 C&O von Märklin
Strecke.jpg
F7_CO.jpg
Irgendwie wahren an diesem Abend, Dampfloks in der Überzahl ;-) . Von der DB gab es je eine BR61, BR74 und von
der Königl. Bayerischen. Staatsbahn eine S 3/6
BR61.jpg
BR74.jpg
S3_6.jpg
Ein Dieselschnelltriebwagen vom Modell SVT 04 der DB bildet diesen Monat den Abschluss
SVT04.jpg
Hier noch das Video vom Stammtisch (Link)


DIe Fotos vom Stammtisch gibt es auf unserem Blog zusätzlich noch in etwas höherer Auflösung
und damit man unseren Blog auch findet gibt es jetzt einen Wagon mit QR-Code :d+w:
Tisch.jpg
Der nächste Stammtisch wird am 11. Februar 2017 stattfinden.
Bis dahin, viele Grüße
Ralf
RalfJ
Beiträge: 1466
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 768 Mal
Danksagung erhalten: 1756 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch Rhein-Wupper

Beitrag von RalfJ »

Hallo Z-Freunde,
am kommenden Samstag ist es wieder soweit, der Z Stammtisch Rhein Wupper trifft sich. Ich hoffe das es Wetter mäßig diesen Monat etwas besser aussieht als im Januar :glas:
und wir wieder viele Z "verrückte" sein werden.
Der Stammtisch Rhein-Wupper trifft sich das nächste mal am 11. Februar um 19 Uhr im

Da Vinci - Zum alten Kuhstall
Boettingerweg 3
42117 Wuppertal


Jeder ist herzlich willkommen.

Falls jemand per ÖPNV anreisen möchte, hier gibt es die passende Fahrplanauskunft dazu. (Nur noch den Abfahrtort eintragen ;) )
Eine Anreise per PKW ist aber auch möglich, jeder so wie er/sie es möchte. :lieb:
RalfJ
Beiträge: 1466
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 768 Mal
Danksagung erhalten: 1756 Mal
Kontaktdaten:

Stammtisch Rhein-Wupper Februar 2017

Beitrag von RalfJ »

Hallo Z Gemeinde ;)
Bei unserem Februar Stammtisch sind wiedereinmal 9 Zettis in Wuppertal zusammen gekommen und haben einen unterhaltsamen und kurzweiligen Abend zusammen verbracht.

Zu unserem eigentlichem Stammtisch-Fahr-Kreis hatte ich dieses mal versucht einen 2. Kreis zum fotografieren und filmen aufgebaut, damit bei den Aufnahmen der eigentliche
Fahrbetrieb nicht beeinträchtigt wird. Ob es ein Erfolg war, müssen die anderen Stammtischteilnehmer beurteilen :d+w:
Tisch.jpg
Aus unserem Nachbarland kam eine Ae 6/6 der SBB mit einem Nahverkehrszug vorbei
Ae6_6_SBB.jpg
Weiter führen dann noch eine BR 216 und BR 52 über die beiden Schienenovalen
BR216.jpg
BR52.jpg
Für mich ist die kleinste Lok gestern die größte Lok gewesen, eine Köf angetrieben per Geisterwagen
Köf.jpg
Ein sehr schönes Funktionsmodell ist die Schiffschaukel gewesen, dieser hätte ich stundenlang zuschauen können.
Schiffschaukel_1.jpg
Schiffschaukel_2.jpg
Dann gab es noch einen ersten Entwurf für unseren Stammtischwagen. Der Druck ist zwar noch auf Papier und liegt noch nicht als Decal vor, aber man kann sich gut vorstellen
wie er später aussehen wird :bravo:
Stammtischwagen_1.jpg
Stammtischwagen_2.jpg
Hier geht es zum Video des Februar Stammtisches, schaut euch bitte die Schiffschaukel mal an, auf den Fotos wirkt Sie bei weitem nicht so beeindruckend wir in Aktion ;)


Möchte jemand sich die Fotos in einer etwas größerer Auflösung ansehen, dieses ist in unserem Blog möglich.
Der nächste Stammtisch findet am 11.03.2017 statt.

Viele Grüße
Ralf
RalfJ
Beiträge: 1466
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 768 Mal
Danksagung erhalten: 1756 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch Rhein-Wupper

Beitrag von RalfJ »

Hallo Zettis,
am nächsten Samstag ist wieder Stammtischzeit in Wuppertal. Ich hoffe das alle die 5. Jahreszeit gut überstanden haben und wir uns
bei interessanten Gesprächen und ein Paar Zügen, die Ihre Runden drehen, treffen und eine schönen Abend verbringen werden.
Der Stammtisch Rhein-Wupper trifft sich das nächste mal am 11. März um 19 Uhr im

Da Vinci - Zum alten Kuhstall
Boettingerweg 3
42117 Wuppertal


Jeder ist herzlich willkommen.

Falls jemand per ÖPNV anreisen möchte, hier gibt es die passende Fahrplanauskunft dazu. (Nur noch den Abfahrtort eintragen ;) )
Eine Anreise per PKW ist aber auch möglich, jeder so wie er/sie es möchte. :lieb:
Viele Grüße
Ralf
RalfJ
Beiträge: 1466
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 768 Mal
Danksagung erhalten: 1756 Mal
Kontaktdaten:

Stammtisch Rhein-Wupper März 2017

Beitrag von RalfJ »

Hallo Zetties,
und schon ist unser März Stammtisch auch vorbei. Mit 12 Zettfreunden ist es ein gemütlicher Abend gewesen.
Neben reichlich Essen und Trinken wurde unermüdlich über alles Mögliche und der Spur Z gefachsimpelt ;)

Zum Fahren wurde auch einiges Mitgebracht
Von Rokuhan ein Shinkansen JR 500
Shinkansen_01.jpg
Shinkansen_02.jpg
Eine BR 216 mit einem D-Zug
BR216_D-Zug.jpg
Die BR 111 schaffte auf meiner Fotostrecke leider nur 3 Doppelstockwaggons, auf dem großen
Oval ist sie mit 6 Waggons unterwegs gewesen
Doppelstockwagen_01.jpg
Doppelstockwagen_02.jpg
Auch ein Schienenzeppelin hat seine Runden gedreht
Schienenzeppelin.jpg
Auf diesem Foto ist gerade 361 838-6 mit einem D-Zugwaggon der mit einer Innenbeleuchtung versehen wurde unterwegs
D-Zugwagen_Beleuchtet.jpg
Zum Abschluss des Berichtes über unseren März Stammtisch noch das Video bei YouTube von unserem Treffen (Click)


Die Fotos sind in einer etwas größerer Auflösung auch in unserem Blog zu finden.

Vielen Dank an allen Teilnehmern, ist mal wieder ein schöner Abend für mich gewesen.
Der nächste Stammtisch findet am 08.April 2017 statt. Erst zur Intermodellbau und am Abend direkt bei Stammtisch die erworbenen Neuheiten vorstellen :D

Viele Grüße
Ralf
RalfJ
Beiträge: 1466
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 768 Mal
Danksagung erhalten: 1756 Mal
Kontaktdaten:

Stammtisch Rhein-Wupper April 2017

Beitrag von RalfJ »

Hallo Z-Freunde,
nächste Woche steht für einige ein anstrengender Samstag an. Erst zur Intermodellbau nach Dortmund und danach zum Z Stammtisch nach Wuppertal :d+w:
Ein Glück für alle die es bereits vorher schaffen auf die Messe zu gehen oder gar nicht auf die Messe gehen und ausgeruht zum Stammtisch kommen können.
Bin mal auf die Einkäufe der Messe gespannt. Auf wie viele Messesonderwagen werden wir wohl kommen, ob es für einen eigenen Zug reicht :lol:
Der Stammtisch Rhein-Wupper trifft sich das nächste mal am 8. April um 19 Uhr im

Da Vinci - Zum alten Kuhstall
Boettingerweg 3
42117 Wuppertal


Jeder ist herzlich willkommen.

Falls jemand per ÖPNV anreisen möchte, hier gibt es die passende Fahrplanauskunft dazu. (Nur noch den Abfahrtort eintragen ;) )
Eine Anreise per PKW ist aber auch möglich, jeder so wie er/sie es möchte. :lieb:
Viele Grüße
Ralf
Antworten