Stammtisch - Springe

Berichte, Termine von Gruppen die auch gerne neue Gesichter kennenlernen.
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Toporama 8910
Beiträge: 460
Registriert: Di 16. Feb 2016, 22:12
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bohmte
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Stammtisch - Springe

Beitrag von Toporama 8910 »

so, nun das rollende Material
HR0_0251.JPG
Peter brachte einen "Japaner" mit, der mit dem Fahrregler und der PWM-Frequenz von 60 Hz ausgezeichnet gefahren ist.
HR0_0256.JPG
Von Aki wurde die BR44 aufgegleist, auch mit klasse Fahreigenschaften.
HR0_0257.JPG
Von mir wurde das Umbauwagen-Set4yg DB III mitgebracht und
HR0_0259.JPG
musste an die BR44 angehängt werden.
HR0_0255.JPG
Natürlich musste ein Blick ins Innere erfolgen.
HR0_0261.JPG
Von mir bei Ebay erstanden, ein Mauszug, analog. Auch dieser Zug lief hervorragend.
HR0_0265.JPG
Selbst extreme Langsamfahrten waren kein Problem.




Viel Spass beim ansehen.
Aki
Beiträge: 2186
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:30
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Seelze
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 626 Mal

Re: Stammtisch - Springe

Beitrag von Aki »

Nächster Termin:

27.01.2017

Treffen ab 14 Uhr bei mir, Adresse ggf. per PN erfragen

Ab ca. 19 Uhr dann im Restaurant Hellas, Nico-Flatau-Platz 4, 30926 Seelze
Toporama 8910
Beiträge: 460
Registriert: Di 16. Feb 2016, 22:12
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bohmte
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Stammtisch - Springe

Beitrag von Toporama 8910 »

Hallo zusammen,

ich hatte hier mal eine Bauanleitung für das Totholz geschrieben. Es gibt auch ein PDF dazu.
Totholz - hohler Baumstamm.pdf
Wie geht das? - Totholz/hohler Baumstamm
(2.67 MiB) 225-mal heruntergeladen


Und wer möchte, kann sich auch an der Baumruine und den Baumstumpf versuchen.
Baumruine.pdf
Wie geht das? - Baumruine
(4.27 MiB) 244-mal heruntergeladen
Baumstupf.pdf
Wie geht das? - Baumstumpf Sturmschaden
(9.48 MiB) 214-mal heruntergeladen
Toporama 8910
Beiträge: 460
Registriert: Di 16. Feb 2016, 22:12
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bohmte
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Stammtisch - Springe

Beitrag von Toporama 8910 »

Hallo zusammen,

gestern beim Stammtisch gab es kein spezielles "Hauptthema", aber es wurden Neuigkeiten und interessante Gespräche geführt.
Wir waren zu fünft, Michael hat kurzfristig krankheitsbedingt abgesagt.

HR0_1044.JPG
Hier sind 3 Auf dem Foto verewigt, Aki, Marius und Kay. Peter war wohl gerade seine Lunge pflegen und ich hab den Auslöser betätigt.
Fals sich wer fragt, warum der Kopf vom Blitzgerät auf Aki´s Kamera nach hinten gerichtet ist, hat das einen Grund:
Bei kleineren und mittelgroßen Räumen und nicht zu dunkler Farbgestaltung ist direktes Blitzen, indirektes Blitzen gegen die Decke, mit oder ohne Diffusor für das Motiv nicht sehr Vorteilhaft. Die Motive sind bei so einem aufgesteckten Blitz meist überbelichtet oder das Hauptmotiv ist hell und andere verschwinden im Dunkel. Wenn man nun den Blitzkopf nach hinten dreht und waagerecht ausrichtet (nicht 45 Grad nach oben wie auf dem Bild zu sehen), durch den Sucher!!! schaut und auslöst wird der gesamte Raum sehr gut ausgeleuchtet. Also Augen auf, nein besser zu wenn jemand so fotografiert und man gerade vorbei gehen möchte, damit man nicht geblendet wird. Nein, die Hare von Aki sind nicht in Mitleidenschaft gezogen worden, die waren vorher schon so.

HR0_1048.JPG
Kay programmierte einen Viessmann Decoder, an dem eine Weiche angeschlossen war.

HR0_1046.JPG
Die E-Lok von Marius zum Test mit Waggons von Aki. Leider kann ich nichts zu den Typen und Baureihen sagen, da kenn ich mich nicht mit aus.

HR0_1047.JPG
Hier hatte ich meine "Bastelecke" eingerichtet und kurz vorgestellt, wie ich Leuchten gebaut bzw. modifiziert habe.

HR0_1051.JPG
Eine Mastleuchte und drei Pollerleuchten hatte ich fertig mit Stecksystem mitgebracht.

HR0_1054.JPG
Die Pollerleuchten sind ca. 5-6 mm hoch und die Straßenleuchte ca. 30 mm.

HR0_1060.JPG
HR0_1062.JPG
HR0_1083.JPG
Die Pollerleuchten sind aus einem Stück U-Profil von aeronaut 1,5*0,7 mm (7724/01) und einer LED 0402 fertig bedrahtet entstanden. Die LED passt genau in das Profil und wurde mit UV-Kleber fixiert. Das Profil diente auch als Kabelführung für den Lackdraht. Aufgebracht auf ein Stück Lochrasterplatine mit SMD-Vorwiderstand und Stiftleiste zum einstecken auf der Anlage.

Die Mastleuchte ist eine Modifikation der Leuchte von Schulcz 06 20012 40, Maßstab 1:500.

Im vorderen Teil des Leuchtenkopfes habe ich mit einer Feile ein Kerbe für die 0402er LED gemacht und diese dann auch mit dem UV-Kleber befestigt. die Lackdrähte laufen außen am Mast runter. Auch hier das Ganze auf eine Stück Lochrasterplatine geklebt.




Ah, ja da fehlt noch was, kommt im 2ten Teil ....
Toporama 8910
Beiträge: 460
Registriert: Di 16. Feb 2016, 22:12
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bohmte
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Stammtisch - Springe

Beitrag von Toporama 8910 »

so im 2ten Teil geht's um das Mitbringsel von Marius

HR0_1049.JPG
Die Anlage hat Marius bei EBAY-Kleinanzeigen erworben. Die Die fehlenden Gebäude sind zuhause geblieben,
damit es beim Transport keine "fliegnden Bauten" gibt.

HR0_1066.JPG
HR0_1067.JPG
Das rechte Formsignal macht Probleme und schaltet nicht richtig, Die Hausbeleuchtung funktioniert, hatte ich fürs Foto gelockert.

HR0_1069.JPG
Peter hat dann noch ein Relais eingebaut, Marius ist mit der Technik noch nicht so vertraut.

HR0_1073.JPG
Getestet wurde auch ....

HR0_1081.JPG
.. die Steigung war nicht Ohne


Das war es von mir.
Aki
Beiträge: 2186
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:30
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Seelze
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 626 Mal

Re: Stammtisch - Springe

Beitrag von Aki »

Stammtisch März 2018

17.03.2018 ab 14 Uhr bei mir, Adresse ggf. per PN
ab 19:00 Uhr Gemeinsames Essen im Restaurant Hellas, Nico-Flatau-Platz 4, 30926 Seelze
Toporama 8910
Beiträge: 460
Registriert: Di 16. Feb 2016, 22:12
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bohmte
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Stammtisch - Springe

Beitrag von Toporama 8910 »

Hallo Zetties,

so, hier nun eine kleine Nachlese vom Stammtisch.
zuerst wurde sich ein klein wenig mit Kaffee und Kuchen gestärkt
HR0_1472.JPG

um dann mit vollem Tatendrang ein paar Schnäppchen von Marius wieder auf Vordermann zu bringen.
Natürlich wurde der Besitzer "verpflichtet" mit Hand an zu legen.
HR0_1481.JPG
HR0_1485.JPG

Neue Kohlen wurden auch gleich eingesetzt. Allerdings lief die Lok noch nicht zufriedenstellend.
Als wurden die Kohlen ein wenig "frisiert" in dem die Lauffläche leicht angeschliffen wurde, bei der linken Kohle schon geschehen, bei der rechten noch erforderlich. Die untere Seite glänzt noch.
HR0_1506.JPG

Probelauf, und .....
HR0_1495.JPG

Eine E-Lok aus dem Schnäppchensortiment. Marius wies auf einen nicht funktionierend Stromabnehmer hin. Aki hat sofort erkannt wo das Problem war ....
HR0_1497.JPG

und richtete das Ganze wieder.
HR0_1499.JPG

Probelauf
HR0_1501.JPG
HR0_1502.JPG
HR0_1504.JPG

Fortsetzung folgt ....
Toporama 8910
Beiträge: 460
Registriert: Di 16. Feb 2016, 22:12
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bohmte
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Stammtisch - Springe

Beitrag von Toporama 8910 »

hier folgt der 2. Teil ...


Peter brachte von Rokuhan ein Shorty mit, der umgehend auf seine Laufeigenschaften getestet wurde.
HR0_1473.JPG
HR0_1474.JPG

Hier als Schubverband mit einem ICE-Waggon
HR0_1491.JPG
HR0_1493.JPG


Und was sich sonst noch so auf den Gleisen "rumtrieb" .....
HR0_1475.JPG
HR0_1479.JPG
HR0_1480.JPG
HR0_1486.JPG
HR0_1487.JPG

Kontrolle; sind auch bei Jedem die Lampen an? :d+w:
HR0_1489.JPG


Der Abschluss fand dann im griechischen Restaurant ab 19:00 Uhr statt.

Bis zum nächsten Stammtisch.
Aki
Beiträge: 2186
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:30
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Seelze
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 626 Mal

Re: Stammtisch - Springe

Beitrag von Aki »

​28.04., ab 14 Uhr bei mir, ab 18 Uhr beim Griechen in Letter

Adresse ggf. per PN erfragen

Restaurant Hellas, Nico-Flatau-Platz 4, 30926 Seelze​
Toporama 8910
Beiträge: 460
Registriert: Di 16. Feb 2016, 22:12
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bohmte
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Stammtisch - Springe

Beitrag von Toporama 8910 »

Hallo Zetties,

so hier nun die Nachlese vom gestrigen Stammtisch. Um 14:00 Uhr ging es bei Aki los.

Peter brachte seinen um lackierten Shorty mit:
HR0_5367_75%.jpg
Von Marius wurde nebenbei eine BR218 gewartet.

Und aus der aktuellen Ausgabe der Trainini wurde der Büschebau in der ersten Stufe angefangen. Leider hat keiner davon Bilder gemacht.
Kay und Peter brachten auch noch je eine XS-Diele mit Bahnhof und einem Schwimmbad mit.
HR0_5389_75%.jpg
HR0_5379_75%.jpg
HR0_5380_75%.jpg
HR0_5396_75%.jpg

Um 18:00 Uhr ging es zum Griechen. Dort haben wir nach dem Essen die Dielen wieder aufgebaut und noch ein paar Züge ihre Runden drehen lassen.
HR0_5368_75%.jpg
HR0_5371_75%.jpg
HR0_5378_75%.jpg
HR0_5391_75%.jpg
HR0_5392_75%.jpg

Fortsetzung folgt ....
Antworten