abgesoffen...

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
mws
Beiträge: 511
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:26
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: BW

abgesoffen...

Beitrag von mws »

Andre
Beiträge: 4053
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: abgesoffen...

Beitrag von Andre »

Interessanter Beitrag, schade das er so abrupt abgebrochen wurde. :o :bravo:

Gruß André
DiRo
Beiträge: 5702
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: abgesoffen...

Beitrag von DiRo »

Ob da noch was als Lok erkennbar ist? Der Zahn der Zeit hat garantiert von den 20 t die Hälfte aufgefressen. Bin mal gespannt, ob sie wirklich genug Sponsoren finden und versuchen, dort noch etwas zu heben. :o
Joachim
Beiträge: 3279
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: abgesoffen...

Beitrag von Joachim »

Zu der Zeit waren noch viele Lokomotivteile wie Kesselverkleidung oder die Speichen aus Holz.
165 Jahre Feuchtlagerung dürften davon überhaupt nichts übrig gelassen haben.
Jürgen U. Ebel hat sie auch schon gesucht.

:lieb: Joachim
Spur Z Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 20:04
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Ludwigsburg

Re: abgesoffen...

Beitrag von Spur Z Newbie »

Danke für den Beitrag. Wäre der Hammer, wenn das klappen würde. Allerdings habe ich auch die Befürchtung, dass es nur noch ein Gerüst ist und die Blechteile nicht oder nur in Fragmenten vorhanden sind.

Gruß Peter
Markus1962
Beiträge: 181
Registriert: Fr 24. Dez 2010, 12:59

Re: abgesoffen...

Beitrag von Markus1962 »

Hallo Michael,

ich dachte, Du meinst mit abgesoffen etwas anderes...

Mit segelfliegerischen Grüßen

Markus
eXact Modellbau
Beiträge: 7013
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 856 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: abgesoffen...

Beitrag von eXact Modellbau »

Moin

Wenn die Lok im sauerstoffarmen Schlamm liegt passiert nicht so viel. Da gibt es zig Videoas auf Youtube, wo sie 2.WK-Panzer aus einem Sumpf ziehen, und die rollen noch. Teilweise lassen sich sogar die Motoren noch aufarbeiten.
Wenn die Lok irgendwo im Strömungsbereich liegt, und ständig mit frischem Wasser umspült wird, dürfte man froh sein, wenn das Ding noch als 1 Stück nach oben kommt. Es hängt also von den äußeren Faktoren ab. Warten wir mal ab.
kellerz
Beiträge: 313
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:38
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 105 Mal

Re: abgesoffen...

Beitrag von kellerz »

unter http://www.bahnwelt.de/projekte/lokrheingefunden steht wörtlich:

Seitdem liegt die Lok zwischen Germersheim und Lingenfeld unter dem Flussbett des Rheines in einer Tiefe von 7,5m (3,5m Wasser + 4m Schlamm/Geröll), luftdicht abgeschlossen ...

Gruß, Stefan
Harald Hieber
Beiträge: 3443
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 11:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 675 Mal

Re: abgesoffen...

Beitrag von Harald Hieber »

kellerz hat geschrieben: Do 8. Feb 2018, 09:40 (3,5m Wasser + 4m Schlamm/Geröll), luftdicht abgeschlossen ...
... dann möchte ich nur 1% der Bergungskosten haben! Au, was könnte ich mir dafür alles an schönen Spur Z Modellen kaufen. :roll:
Toporama 8910
Beiträge: 460
Registriert: Di 16. Feb 2016, 22:12
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bohmte
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: abgesoffen...

Beitrag von Toporama 8910 »

Hallo Zetties,

nach den Planungen des SWR soll es eine Doku über die Lok geben.
Ein kleiner Ausblick:
https://www.swr.de/swraktuell/rp/eine-t ... index.html
Antworten