Filmecke

Webcams und anderes zum Vorbild. Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: hafenbahnhof

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
ubiminor
Beiträge: 506
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 11:09
Modellbahn: N (1:160)
Wohnort: Oegstgeest, The Netherlands
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

Re: Filmecke

Beitrag von ubiminor »

Very enjoyable, many thanks Larry for posting.

A very different time, when even the coal loader had shiny shoes.

The Deutz diesel locomotive is exactly the T4M 525 R i have made, see viewtopic.php?p=233273#p233273
Ciao
G.
eXact Modellbau
Beiträge: 7049
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 881 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal
Kontaktdaten:

Re: Filmecke

Beitrag von eXact Modellbau »

Leider sehr Propaganda-belastet, aber trotzdem interessante Einblicke.
Joachim
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Filmecke

Beitrag von Joachim »

Der Lebenslauf von 58 1571:
https://www.revisionsdaten.de/tfzdaten ... ch_start=0
Sie ist sogar noch zu 58 3033 rekontruiert worden.

:lieb: Joachim
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Filmecke

Beitrag von Gunnar Häberer »

DDR mobil - Zwischen Reichsbahn und Rasendem Roland

Aki
Beiträge: 2209
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:30
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Seelze
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Filmecke

Beitrag von Aki »

Alte Bekannte in Istrien

Hannes Schroers
Beiträge: 826
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:17
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Filmecke

Beitrag von Hannes Schroers »

Hallo,
Der Film Bericht über Eisenbahnverkehr in Istrien bedarf noch einer Ergänzung.
Ein Teil Sloweniens gehört ebenfalls zu der Halbinsel Istrien. In diesem Teil gibt es eine Eisenbahnlinie von Lubljana über Divica nach Koper, die mehrmals täglich befahren wird. So ist es möglich, aus Bayern per Bahn bis in die Hafenstadt Koper zu fahren. Vor einigen Jahren gab es sogar eine direkte IC Verbindung. Bei einer Fahrt über die Autobahn von Trieste nach Koper konnte man mit Glück den IC in Koper am Bahnhof stehen sehen. Eine ÖBB Taurus stand häufig direkt neben der AB und wartete auf ihren Einsatz (Personenverkehr und Güterverkehr). Interessant ist die Strecke von Koper nach Divica auf jeden Fall, sie schlängelt sich von Meereshöhe in vielen Schleifen den Berg hinauf ins Gebirge.
JuergenT
Beiträge: 1674
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:30
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rovinjsko Selo
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal
Kontaktdaten:

Re: Filmecke

Beitrag von JuergenT »

Hallo Hannes

das sind 2 paar Schuhe, die Strecke nach Koper von Ljubljana ist hauptsächlich eine Güterstrecke (die z.Z. um eine weitere Strecke ergänzt wird).
Die Strecke von Lj nach Pula zweigt in Presnica nach Kroatien ab (ist eine Verbindung von Pula nach Divaca).
Ob z.Z. noch eine Direkte Verbindung nach Pula besteht, kann ich nicht sagen (glaube aber nicht), wenn ich z.B. suche Frankfurt - Pula geht es über Rijeka, dann mit dem Bus bis Lupoglav und dann weiter nach Pula..

Wir haben im Herbst mal eine Fahrt Pula bis Buzet und zurück geplant. Dauert jeweils ca. 2 Stdn und geht durch landschaftlich schöne Gegend ;)
Hannes Schroers
Beiträge: 826
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:17
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Filmecke

Beitrag von Hannes Schroers »

Jürgen,
das ist richtig. Der Hauptverkehr ist sicher der Güterverkehr zum Hafen. Aber es gibt auch einen regelmäßigen Personen Verkehr.
Mir ging es nur darum, zu berichten, dass es nicht nur diese eine Strecke Richtung Pula in Istrien gibt.
Ich bin diese Strecke ab Koper einmal rauf und runter gefahren, weil mich die Strecke ins Gebirge interessiert hat.
JuergenT
Beiträge: 1674
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:30
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rovinjsko Selo
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal
Kontaktdaten:

Re: Filmecke

Beitrag von JuergenT »

Hallo Hannes

Es gibt nur die eine Strecke nach Pula in Istrien, nach Koper und Triest laufen alle Strecken in Slowenien (ok, die slowenische Landschaft gehört wohl geografisch auch zu Istrien, ist aber jetzt verwaltungstechnisch an Koper angegliedert ;) ), aber es geht ja nur um die Bahnstrecke in Kroatien. Diese soll aber in den nächsten Jahren erneuert werden und mehr Reisende auf die Bahn verlagert werden. Leider gibt es aber keinen Anschluß an das restliche kroatische Netz eine Trasse durch das Ucka Gebirge dürfte recht schwierig werden, zu wenig Platz und zu steil.
Leider gibt es auch den Zweig von Lupoglav nach Rasa nicht mehr (reine Güterstrecke), aber auch die soll wohl reanimiert werden?
Der Gütervehrkehr nach Pula wurde nach 2012 eingestellt.
Ich habe noch ein paar Bilder aus vergangen Tagen, wo ich Züge und Bahn abgelichtet habe. Stelle ich mal die Tage ein ;)
Aki
Beiträge: 2209
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:30
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Seelze
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Filmecke

Beitrag von Aki »

Was für ein gewolltes Elend damals...

Heute ist die Strecke größtenteils zweigleisig ausgebaut und elektrifiziert...

Trotzdem schöne Bilder mit dem VT98

Antworten