Zukunft von Märklin in Ungarn in Gefahr?

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
Antworten
Aki
Beiträge: 2211
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:30
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Seelze
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 646 Mal

Zukunft von Märklin in Ungarn in Gefahr?

Beitrag von Aki »

eXact Modellbau
Beiträge: 7050
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 882 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zukunft von Märklin in Ungarn in Gefahr?

Beitrag von eXact Modellbau »

Wir machen doch auch Geschäfte mit China oder Saudi Arabien.
Aki
Beiträge: 2211
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:30
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Seelze
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 646 Mal

Re: Zukunft von Märklin in Ungarn in Gefahr?

Beitrag von Aki »

Die Geschäftsmodelle unterscheiden sich.

Saudi-Arabien ist auf Importe angewiesen, haben nichts außer Sand, Geld und Öl.

Chinamänner wollen erstmal Geschäfte machen und Know-How absaugen, um dann später die Produkte selbst anbieten zu können.

Der Ungar will prímär Günstlinge versorgen. Moba ist da sicherlich nicht so interessant, aber ein Risiko ist da. Aber andere deutsche Firmen können da viel Geld verlieren.
Torsten83
Beiträge: 6258
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zukunft von Märklin in Ungarn in Gefahr?

Beitrag von Torsten83 »

Warum so weit weg gucken? Als wäre Österreich zum Beispiel besser. Das System Raiffeisen mit Quasi Enteignung seiner eigenen Kunden, wie Maegdefrau-Roco und einen Sporthersteller hätte man dereinst nach dem gleichen Muster "gerettet" (in deren Anklagen war es eher als feindlich übernommen wahrgenommen).
Die Verstrickungen der Parteipolitik in der Strafverfolgung, siehe SIGNA (u.a. GALERIA Karstadt Kaufhof, SportScheck) Besitzer Benko, je nach Parteibuch, samt passender Verlegung von Strafverfolgung.

Ich glaube nicht, dass Märklin im Fokus zur Übernahme durch Ungarn steht. Wohl eher keine attraktive Schlüsselindustrie.

LG Torsten
Achse
Beiträge: 1510
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 14:03
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Zukunft von Märklin in Ungarn in Gefahr?

Beitrag von Achse »

Lest doch erst mal den Artikel. Wenn es um die Übernahme durch Günstlinge geht, ist es völlig egal, ob das eine Schlüsselindustrie ist. Es muss nur einer interessiert sein. Das trifft Einzelne, aber potentiell irgendwen.
Antworten