40.Sta-Ti PlochZell am 13.07.2023

Berichte, Termine von Gruppen die auch gerne neue Gesichter kennenlernen.
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
granadabuab
Beiträge: 52
Registriert: So 2. Jul 2023, 20:23
Modellbahn: HO (1:87)
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

40.Sta-Ti PlochZell am 13.07.2023

Beitrag von granadabuab »

Servus Allerseits.

Wo: 73776 Altbach, Hart 2, Höhengaststätte Schießhaus
Wann: ab 18.00 Uhr

Wir sind ein Treff für Alle mit dem Interessengebiet Modellbahn/-bau/Eisenbahn.
Es werden sämtliche Spurweiten bedient bis hin zum Modellbau.
Es wird in der Regel auf den Tischen diverse Gleisanlagen aufgebaut.
Als Novum zum 40.ten wird eine Rokuhan-Gleisanlage ( Spur Z ) auf den Tischen aufgebaut.
Und wer mehr über diesen Sta-Ti-Treff lesen möchte... gerne hier:
https://www.stummiforum.de/f50134-StaTi-PlochZell.html

Freuen uns über jedes neue Gesicht ...
Quattro StaZioni
Beiträge: 669
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 14:46
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: derselbe wie der von Märklin
Hat sich bedankt: 651 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: 40.Sta-Ti PlochZell am 13.07.2023

Beitrag von Quattro StaZioni »

Guten Morgen Franko,

das klingt interessant. Leider bin ich Donnerstagabends meistens schon ausgebucht. Euch viel Spaß!

Viele Grüße
Matthias
DerT
Beiträge: 1294
Registriert: So 29. Sep 2019, 08:36
Wohnort: Bei Tantchen M um die Ecke
Hat sich bedankt: 489 Mal
Danksagung erhalten: 880 Mal

Re: 40.Sta-Ti PlochZell am 13.07.2023

Beitrag von DerT »

Hallo Franko,

ich stamme aus dem Filstal und arbeite in Esslingen. Mal sehen, ob ich es am Donnerstag schaffe.

Die Zahl 40: V188 mit 40 Wagen? :D

Grüße
Thomas
granadabuab
Beiträge: 52
Registriert: So 2. Jul 2023, 20:23
Modellbahn: HO (1:87)
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: 40.Sta-Ti PlochZell am 13.07.2023

Beitrag von granadabuab »

DerT hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 10:51 Hallo Franko,

ich stamme aus dem Filstal und arbeite in Esslingen. Mal sehen, ob ich es am Donnerstag schaffe.

Die Zahl 40: V188 mit 40 Wagen? :D

Grüße
Thomas
Servus Thomas,

sehr gerne, würde mich freuen und der Versuch mit der V188er mit 40 Wagen darfste gern austesten :mrgreen:
granadabuab
Beiträge: 52
Registriert: So 2. Jul 2023, 20:23
Modellbahn: HO (1:87)
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: 40.Sta-Ti PlochZell am 13.07.2023

Beitrag von granadabuab »

Quattro StaZioni hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 07:53 Guten Morgen Franko,

das klingt interessant. Leider bin ich Donnerstagabends meistens schon ausgebucht. Euch viel Spaß!

Viele Grüße
Matthias
Servus Matthias,

das ist natürlich schade aber trotzdem danke.
granadabuab
Beiträge: 52
Registriert: So 2. Jul 2023, 20:23
Modellbahn: HO (1:87)
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: 40.Sta-Ti PlochZell am 13.07.2023

Beitrag von granadabuab »

Servuuus,

hätt da mal ein Appetizerbildchen vom 40.ten StaTi

Bild

Bin grad dabei die Nachlese vom Stammtischabend zu bearbeiten.
DerT
Beiträge: 1294
Registriert: So 29. Sep 2019, 08:36
Wohnort: Bei Tantchen M um die Ecke
Hat sich bedankt: 489 Mal
Danksagung erhalten: 880 Mal

Re: 40.Sta-Ti PlochZell am 13.07.2023

Beitrag von DerT »

Hallo Franko,

vielen Dank für die Einladung und den schönen Abend. Es ist sehr schön bei Euch gewesen. Prima Essen auf der Terasse im Schießhaus mit Blick aufs Neckartal und die Alb.

Aber das tollste war die buntgemischtecStammtischgruppe, die ordentlich Betrieb gemacht hat. Buntgemischt soll heißen: nicht nur eine Spurweite. Und auch in Bezug auf die Zusammensetzung der Gruppe: es waren auch Frauen dabei. :D

Für die, die nicht dabei waren: Im extra reservierten Raum stand mittig ein für Z-Verhältnisse riesiges Tischcarre. Logisch, denn der Stammtisch fährt vorrangig die größeren Spurweiten (im Vergleich mit Z).

Darauf wurden dann zu Beginn des Treffens Gleisovale aufgebaut. Von H0 eingerahmt (außen M Gleis analog, innen C Gleis digital) wurden zwei analoge Ovale in Z mit Rokuhan Gleisen platziert. Andere Spurweiten waren dieses Mal nicht dabei. Wobei: stimmt nicht ganz: die oben gezeigte E40 in Spur 1 und die TT Anlage mit Piko Modellen auf dem separaten Tisch will ich nicht unerwähnt lassen. Bei den anderen Treffen ist dann auch Spur N dabei.

Und dann gab's ordentlich Betrieb! Das war schon beeindruckend, wie ich fand.

In Z hatte Franko auch mehrere Züge im Koffer dabei. Es drehten ein zehnteiliger Touristikzug mit 2x BR 218 und eine 110 mit Popwagen inimtten der Puko Fraktion ihre Runden.

Später konnte ich an einem der Ovale meine digitale GleisBIX2 mit Akkuspeisung anschließen und die digitalen Möglichkeiten der Spzrweite Z zeigen (3 Züge gleichzeitig, Velmo Sound in der Nohab).

Sicherlich ein Highlight waren ferngesteuerte Mini-Fahrzeugmodelle. Das war faszinierend zu sehen, was der Modellbau-Kollege dort gebaut hat. PKW, LKW mit LED Beleuchtung, Radlader mit entkuppelbarer Schaufel.

Vor lauter Reden und Gucken bin ich leider gar nicht zum Fotografieren gekommen. Gegen Viertel 12 (Viertel nach 11 für Nicht-Schwaben) hab ich mich dann auf den Heimweg gemacht.

@Franko: stellst Du noch Fotos ein?

Viele Grüße und hoffentlich bis bald, wenn es zeitlich klappt
Thomas
granadabuab
Beiträge: 52
Registriert: So 2. Jul 2023, 20:23
Modellbahn: HO (1:87)
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: 40.Sta-Ti PlochZell am 13.07.2023 - Nachlese

Beitrag von granadabuab »

Servus Allerseits,

hab grad die Nachlese vom 40.ten Sta.Ti im Stummi-Forum eingestellt:
https://www.stummiforum.de/t216166f5013 ... msg2572181

Danke an Thomas,
für dein kommen und vorallem über diesen tollen Bericht hier
aber eine kleine Korrektur hätte ich da schon ;)
Das war keine BR 110 sondern passend zum Treff die E 40 ( Mä 88382) :mrgreen:
Antworten