Schauanlagen in Spur Z

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
Antworten
caseyjones
Beiträge: 807
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 22:55
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Schauanlagen in Spur Z

Beitrag von caseyjones »

Hallo Freunde,

in einem anderen Forum werden gerade Schauanlagen thematisiert: große, allgemein und dauerhaft zugängliche Modellbahnanlagen, wo man Eintritt zahlt für eine Besichtigung. Also keine reinen Vereinsanlagen, keine Messe-Schaustellungen. Natürlich sind die im FAM genannten Schauanlagen fast ausschließlich H0-Anlagen.

Gibt es Ähnliches eigentlich auch in Zett? Wenn ja, wo? Sagt nicht: in Marsberg, sogar ohne Eintrittsgeld .... 8-)

Uli
Torsten83
Beiträge: 6258
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauanlagen in Spur Z

Beitrag von Torsten83 »

Hallo Uli,

in Mitteldeutschland gab es mal ein Sammelsurium an Anlagen, da war auch eine Z nach schweizerischem Vorbild dabei. Leider war der Betrieb sehr langweilig dargestellt mit fast nur solo fahrenden Lokomotiven :| ich weiß nicht mal, ob es diese Ausstellung noch gibt :? andere kommerzielle Z Schauanlgen sind mir nicht bekannt.

Walters Z-Stübchen war wohl am ehesten ein Z-Wunderland mit einer großflächigen Anlage, die man als Besucher besichtigen konnte.

LG Torsten
JuergenT
Beiträge: 1674
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:30
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rovinjsko Selo
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauanlagen in Spur Z

Beitrag von JuergenT »

Moin Torsten
die Z Anlage stand in Lautenthal im Harz. Diese Ausstellung gibt es aber schon lange nicht mehr.
Ich war 2002 dort zu Besuch, geschlossen wurde ca. 2005
Ihre H0 Anlage steht in Fürth /Od. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde die Z Anlage an Privat verkauft.

Hier noch ein paar Bilder:
PC020001.JPG
PC020011.JPG
PC020012.JPG
PC020004.JPG
PC020010.JPG
Ansonsten ist mir auch keine weitere Ausstellungsanlage in Z bekannt (ok, in Istrien / Kroatien
gibt es jetzt das Mini Club Center Rovinj, das gerne besucht werden kann. Eintritt 1 Kuna ;) :d+w: )
Klaus M
Beiträge: 3410
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Metz-/Möhr-ingen
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 508 Mal

Re: Schauanlagen in Spur Z

Beitrag von Klaus M »

Im Stadtmuseum Geislingen steht ein Modell der Geislinger Steige in 1:250: https://stadtmuseum-geislingen.de/stadt ... che-schau/

Ich war aber noch nicht dort.

Klaus
Torsten83
Beiträge: 6258
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauanlagen in Spur Z

Beitrag von Torsten83 »

Danke Jürgen.

Genau, Lautenthal hieß das :) auch schon sooo lange zu. Bei Deinem Besuch waren immerhin einige Wagen hinter den Loks, aber auch nicht so, wie damals in der Werbung dazu gezeigt.
JuergenT hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 06:08 Wenn ich mich richtig erinnere, wurde die Z Anlage an Privat verkauft.
Hatte mit meinem Papa drüber gesprochen. Die Anlage war auch mal auf der RAIL im niederländischen Houten gezeigt wurden. Ist aber auch schon etliche Jahre her, meinte er und ja, das könnte durchaus die selbe gewesen sein oder ein sehr naher Nachbau dieser Anlage.

LG Torsten
Miniclub 50 Anfang
Beiträge: 69
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 10:49
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 703 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Schauanlagen in Spur Z

Beitrag von Miniclub 50 Anfang »

Siehe Messe / Ausstelungen

Sonderausstellung in Schamberg " Eisenbahnmuseum Schwarzwald " 17.03.23.
mardiz
Beiträge: 663
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 17:26
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Schauanlagen in Spur Z

Beitrag von mardiz »

Miniclub 50 Anfang hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 11:46 Siehe Messe / Ausstelungen

Sonderausstellung in Schamberg " Eisenbahnmuseum Schwarzwald " 17.03.23.
Ich kaufe ein "r": Schramberg
Gruß Martin
Miniclub 50 Anfang
Beiträge: 69
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 10:49
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 703 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Schauanlagen in Spur Z

Beitrag von Miniclub 50 Anfang »

Danke Martin

Gruß Dieter
MIQUEL
Beiträge: 427
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 18:29
Wohnort: Stuttgart [Z-Club International]
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Schauanlagen in Spur Z

Beitrag von MIQUEL »

Antworten