Unbekannte Diesellok

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
Gerki
Beiträge: 181
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 20:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Unbekannte Diesellok

Beitrag von Gerki »

In den 60er Jahren habe ich als damals 8jähriger Eisenbahnfan regelmäßig am Hammer Hbf Lokomotiven fotografiert. Dabei ist mir eine Diesellok vor die Linse gekommen, die ich bis heute nicht zuordnen kann. Die Lok war grau lackiert mit 2 Führerständen, ähnlich der V 160. Leider ist mir das Foto durch einen Wasserschaden abhanden gekommen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, um was für eine Lok es sich gehandelt haben könnte?
Viele Grüße, Rainer
Amir
Beiträge: 1218
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 20:08
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 1030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Diesellok

Beitrag von Amir »

Achse
Beiträge: 1510
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 14:03
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Unbekannte Diesellok

Beitrag von Achse »

Auch nicht grau, aber Hamm ist denkbar

https://de.wikipedia.org/wiki/Henschel-SSW_DE_2000

Edit: "Stationiert wurde die DE 2000 bei den Bahnbetriebswerken ... Hamm ..."
Zuletzt geändert von Achse am Sa 26. Aug 2023, 23:19, insgesamt 2-mal geändert.
Amir
Beiträge: 1218
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 20:08
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 1030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Diesellok

Beitrag von Amir »

Da gibt es doch eine Floskel in der Alltagssprache: "..ich kann mich da noch grau erinnern..." ;)
cozi
Beiträge: 3002
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1155 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: Unbekannte Diesellok

Beitrag von cozi »

Hamm in den 60ern - eines der Logistikherzen des Potts und Westdeutschlands - dort ne graue Diesellok suchen???
Also Bundesbahn schließ ich mal aus... gab es in der Umgebung Werksbahnen in grau?
Lokomotivhersteller gab es in der Gegend m.W. keine, also schließ ich auch mal Prototypen aus...
Militär? Ne Dienstlok der Briten - verdrecktes Oliv = Grau???

mal so erste Gedanken... Grübelnd, Conrad :glas:
.
Mach doch mal ne Kinderzeichnung!!!
caessy
Beiträge: 236
Registriert: Di 24. Mai 2022, 21:52
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Unbekannte Diesellok

Beitrag von caessy »

Interessant. Ich hatte 1977 einen Job als Maschinenführer (Radlader) bei der GTG in Recklinghausen gehabt.
Dort waren wir beauftragt, in Hamm in der nähe einer Zeche den Verschiebebahnhof an einem Wochenende abzureißen.
Da ist mir diese Diesel Lok aufgefallen mit den eigenartigen Führerständen. (wie schon von Mitglied "Achse" erwähnt) Da wir nur in der Nacht gearbeitet hatten, kann ich mich an Farbgebung nicht mehr erinnern.

https://www.pictrs.com/lokbilder/img/dv05h3?l=de
MichiK
Beiträge: 1391
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:42
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Unbekannte Diesellok

Beitrag von MichiK »

caessy hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 12:26 Interessant. Ich hatte 1977 einen Job als Maschinenführer (Radlader) bei der GTG in Recklinghausen gehabt.
Dort waren wir beauftragt, in Hamm in der nähe einer Zeche den Verschiebebahnhof an einem Wochenende abzureißen.
Da ist mir diese Diesel Lok aufgefallen mit den eigenartigen Führerständen. (wie schon von Mitglied "Achse" erwähnt) Da wir nur in der Nacht gearbeitet hatten, kann ich mich an Farbgebung nicht mehr erinnern.

https://www.pictrs.com/lokbilder/img/dv05h3?l=de
Die DE 2000 war erst blau mit rotem Rahmen, später blau mit rotem Fensterband. Siehe: https://www.rangierdiesel.de/index.php? ... n=portrait
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Unbekannte Diesellok

Beitrag von Gunnar Häberer »

Diese nach vorn schräg abfallende Führerhausfront sollte wohl vor allen Dingen zu einer Sache dienen. Damit wollte man die Führerstände der Loks blendfrei halten.
Auch zwei Loks des Typs V180 wurden im Rahmen des Versuchs glasfaserverstärkten Kunststoff für den Kanzelbau zu verwenden, mit einer ähnlichen Form versehen. Das waren die Lok 118 059 und 118 203 (V200 203) Schnell hatten die Loks mit ihrem seltsamen Aussehen ihren Spitznamen weg. Sie hießen dann unter den Eisenbahnern nur noch "Schlägermütze"!
Gerki
Beiträge: 181
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 20:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Unbekannte Diesellok

Beitrag von Gerki »

Danke für eure Kommentare. Ich bin jetzt ziemlich sicher, dass es die De 2000 war. Das Foto war schwarzweiß und die Lok kam damals aus dem BW und war ziemlich weit weg. Außerdem ist das jetzt 60 Jahre her, kann durchaus sein, dass die Lok blau und nicht grau war. Gruß Rainer.
Antworten