Filmecke

Webcams und anderes zum Vorbild. Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: hafenbahnhof

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Joachim
Beiträge: 3303
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Filmecke

Beitrag von Joachim »

boah. :o
Bin völlig durchgeschwitzt.

:lieb: Joachim
cozi
Beiträge: 3002
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1155 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Alte Industriebahn ans Licht geholt

Beitrag von cozi »

Loks ans Licht holen in Oldisleben
.
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

militärischer Gleisbau

Beitrag von Gunnar Häberer »

Habe hier einen Lehrfilm der Nationalen Volksarmee der DDR gefunden.
Vorsicht!!! die Art und Weise der Kommentare könnte dem Einen oder Anderen übel aufstoßen!
Aber sie entsprach nun einmal den damaligen politischen Verhältnissen.
An anderer Stelle des Forums habe ich in Zweifel gezogen, dass die DB nach heutigen Maßstäben und Erfahrungen in der Lage sei, ihr durch Kriegseinwirkungen beschädigtes Netz in kürzester Zeit wieder betriebsfähig zu machen.
Wenn, dann sollte es Personal geben, das dieses Handwerk beherrscht und nicht zu irgendwelchen privaten Firmen gehört.
Ich für meinen Teil bin froh, dass ich damals nicht zu diesen Truppenteilen gezogen worden bin, die diese Aufgaben erfüllen mussten!

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=fLrozZU1QR4&t=201s[/youtube]
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Filmecke

Beitrag von Gunnar Häberer »

Und hier das "Gegenstück" aus dem zivilen Bereich.
Ironie an!
Besonders imponierend sind hier einige Herren in Zivil mit den Händen in den Taschen.
Weiterhin beeindruckt mich die unheimlich gut durchdachte planvolle Vorgehensweise duch die Ausführenden.
Gut dokumentiert (etwa ab 8:15), wie es offenbar durch Übereifer eines Mitarbeiters beinahe noch zu einem Wegeunfall gekommen wäre.

Michael Bahls
Beiträge: 1626
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Re: Filmecke

Beitrag von Michael Bahls »

Gunnar Häberer hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 03:27 Und hier das "Gegenstück" aus dem zivilen Bereich.
Ironie an!
Besonders imponierend sind hier einige Herren in Zivil mit den Händen in den Taschen.
Weiterhin beeindruckt mich die unheimlich gut durchdachte planvolle Vorgehensweise duch die Ausführenden.
Gut dokumentiert (etwa ab 8:15), wie es offenbar durch Übereifer eines Mitarbeiters beinahe noch zu einem Wegeunfall gekommen wäre.

Nach dem liebevollen Tätscheln des Kollegen-Popos bei min. 8.34 würde der gute Mann heute wahrscheinlich wegen sexueller Belästigung gefeuert und durch eine Homeoffice-Quereinsteigerin ersetzt... :|


Viele Grüße,
Michael
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Filmecke

Beitrag von Gunnar Häberer »

Der Junge hat das verdient! Immerhin schien er an kognitiven Einschränkungen zu leiden. Wer sonst stolpert da so unbedarft in das Arbeitsgerät eines anderen Koillegen?
hafenbahnhof
Beiträge: 1658
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:38
Wohnort: ehemals zweitgrößte Stadt Dänemarks
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Filmecke

Beitrag von hafenbahnhof »

Ja boah ey, unerhört. Da schlage ich nach dem Genuss dieser filmischen Ergüsse vor, die NVA wiederzugründen und die Helden exklusiv mit dem deutschen Gleisbau zu betrauen. Dann wird sogar Stuttgart 21 in vier Wochen fertiggestellt werden. Zack Zack, heb an oder so...
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Filmecke

Beitrag von Gunnar Häberer »

Die hatten ganz andere Sorgen als Stuttgart 21!

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... hnstrecken

Und noch ein Zitat:

"...Deutsche Mark (Ost) zu laufenden Preisen bzw. auf mindestens 14 Milliarden US-Dollar zu Preisen des Jahres 1938. Als die Reparationen 1953 für beendet erklärt wurden, hatte die SBZ/DDR die höchsten im 20. Jahrhundert bekanntgewordenen Reparationsleistungen erbracht.
Die interalliierte Reparationsagentur (IARA) bezifferte die Reparationen, die aus den drei Westzonen geleistet wurden, mit 517 Millionen Dollar zum Kurs von 1938. Dies entspräche einer Summe von 2,16 Milliarden DM zum Kurs von 1953"
wernerle2
Beiträge: 3297
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Filmecke

Beitrag von wernerle2 »

Ich liebe ja Führerstandsmitfahrten.
Aber gegen eine Mitfahrt im Cabrio hätte ich auch nichts.
Aki
Beiträge: 2209
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:30
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Seelze
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Filmecke

Beitrag von Aki »

Die Rotzbremsen und Frisuren damals... :roll:

Antworten