Filmecke
Moderator: hafenbahnhof
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militärischer Gleisbau
Habe hier einen Lehrfilm der Nationalen Volksarmee der DDR gefunden.
Vorsicht!!! die Art und Weise der Kommentare könnte dem Einen oder Anderen übel aufstoßen!
Aber sie entsprach nun einmal den damaligen politischen Verhältnissen.
An anderer Stelle des Forums habe ich in Zweifel gezogen, dass die DB nach heutigen Maßstäben und Erfahrungen in der Lage sei, ihr durch Kriegseinwirkungen beschädigtes Netz in kürzester Zeit wieder betriebsfähig zu machen.
Wenn, dann sollte es Personal geben, das dieses Handwerk beherrscht und nicht zu irgendwelchen privaten Firmen gehört.
Ich für meinen Teil bin froh, dass ich damals nicht zu diesen Truppenteilen gezogen worden bin, die diese Aufgaben erfüllen mussten!
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=fLrozZU1QR4&t=201s[/youtube]
Vorsicht!!! die Art und Weise der Kommentare könnte dem Einen oder Anderen übel aufstoßen!
Aber sie entsprach nun einmal den damaligen politischen Verhältnissen.
An anderer Stelle des Forums habe ich in Zweifel gezogen, dass die DB nach heutigen Maßstäben und Erfahrungen in der Lage sei, ihr durch Kriegseinwirkungen beschädigtes Netz in kürzester Zeit wieder betriebsfähig zu machen.
Wenn, dann sollte es Personal geben, das dieses Handwerk beherrscht und nicht zu irgendwelchen privaten Firmen gehört.
Ich für meinen Teil bin froh, dass ich damals nicht zu diesen Truppenteilen gezogen worden bin, die diese Aufgaben erfüllen mussten!
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=fLrozZU1QR4&t=201s[/youtube]
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Re: Filmecke
Und hier das "Gegenstück" aus dem zivilen Bereich.
Ironie an!
Besonders imponierend sind hier einige Herren in Zivil mit den Händen in den Taschen.
Weiterhin beeindruckt mich die unheimlich gut durchdachte planvolle Vorgehensweise duch die Ausführenden.
Gut dokumentiert (etwa ab 8:15), wie es offenbar durch Übereifer eines Mitarbeiters beinahe noch zu einem Wegeunfall gekommen wäre.
Ironie an!
Besonders imponierend sind hier einige Herren in Zivil mit den Händen in den Taschen.
Weiterhin beeindruckt mich die unheimlich gut durchdachte planvolle Vorgehensweise duch die Ausführenden.
Gut dokumentiert (etwa ab 8:15), wie es offenbar durch Übereifer eines Mitarbeiters beinahe noch zu einem Wegeunfall gekommen wäre.
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Re: Filmecke
Nach dem liebevollen Tätscheln des Kollegen-Popos bei min. 8.34 würde der gute Mann heute wahrscheinlich wegen sexueller Belästigung gefeuert und durch eine Homeoffice-Quereinsteigerin ersetzt...Gunnar Häberer hat geschrieben: ↑Sa 9. Sep 2023, 03:27 Und hier das "Gegenstück" aus dem zivilen Bereich.
Ironie an!
Besonders imponierend sind hier einige Herren in Zivil mit den Händen in den Taschen.
Weiterhin beeindruckt mich die unheimlich gut durchdachte planvolle Vorgehensweise duch die Ausführenden.
Gut dokumentiert (etwa ab 8:15), wie es offenbar durch Übereifer eines Mitarbeiters beinahe noch zu einem Wegeunfall gekommen wäre.
Viele Grüße,
Michael
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Re: Filmecke
Der Junge hat das verdient! Immerhin schien er an kognitiven Einschränkungen zu leiden. Wer sonst stolpert da so unbedarft in das Arbeitsgerät eines anderen Koillegen?
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Re: Filmecke
Ja boah ey, unerhört. Da schlage ich nach dem Genuss dieser filmischen Ergüsse vor, die NVA wiederzugründen und die Helden exklusiv mit dem deutschen Gleisbau zu betrauen. Dann wird sogar Stuttgart 21 in vier Wochen fertiggestellt werden. Zack Zack, heb an oder so...
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Re: Filmecke
Die hatten ganz andere Sorgen als Stuttgart 21!
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... hnstrecken
Und noch ein Zitat:
"...Deutsche Mark (Ost) zu laufenden Preisen bzw. auf mindestens 14 Milliarden US-Dollar zu Preisen des Jahres 1938. Als die Reparationen 1953 für beendet erklärt wurden, hatte die SBZ/DDR die höchsten im 20. Jahrhundert bekanntgewordenen Reparationsleistungen erbracht.
Die interalliierte Reparationsagentur (IARA) bezifferte die Reparationen, die aus den drei Westzonen geleistet wurden, mit 517 Millionen Dollar zum Kurs von 1938. Dies entspräche einer Summe von 2,16 Milliarden DM zum Kurs von 1953"
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... hnstrecken
Und noch ein Zitat:
"...Deutsche Mark (Ost) zu laufenden Preisen bzw. auf mindestens 14 Milliarden US-Dollar zu Preisen des Jahres 1938. Als die Reparationen 1953 für beendet erklärt wurden, hatte die SBZ/DDR die höchsten im 20. Jahrhundert bekanntgewordenen Reparationsleistungen erbracht.
Die interalliierte Reparationsagentur (IARA) bezifferte die Reparationen, die aus den drei Westzonen geleistet wurden, mit 517 Millionen Dollar zum Kurs von 1938. Dies entspräche einer Summe von 2,16 Milliarden DM zum Kurs von 1953"