Neuauflage OBZett Platinen

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
Max aus Baden
Beiträge: 99
Registriert: Di 28. Dez 2021, 16:51
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Im Herzen Badens
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Neuauflage OBZett Platinen

Beitrag von Max aus Baden »

Hallo zusammen, hallo Olli.

Olli, Dir ein großes Dankeschön für die Platinen. Hab gestern meine erste bestückt und eingebaut. Alles hat auf Anhieb funktioniert. Als Widerstände habe ich solche mit 1kOhm verwendet. Das Licht ist nicht zu hell. Ein Dimmen war nicht nötig. Die Lok ist eine 216 Vorserie 88782. Es kommt wohl auch darauf an, aus welchem Baujahr die Loks sind. Ältere der Lokfamilie benötigen 1kOhm Widerstände und neuere vertragen größere, um ein vorbildnahes Licht zu kreieren. Du hast mir geschrieben, dass Du 2 kOhm teilweise verwendest.

Viele Grüße
Max
BlueYellow
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 08:14
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zizers
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Neuauflage OBZett Platinen

Beitrag von BlueYellow »

Hallo Max
Freut mich wenns geklappt hat.
Ja, es kommt sicherlich auch auf die verwendeten LED an. Die älteren von Märklin sind ja auch nicht so hell wie die neueren. Wobei ich oftmals die alten LED durch neuere tausche, da die alten einfach zu stark gelb oder fast schon gegen orange leuchten.
Mit 1kOhm hatte jedoch bisher immer gereicht um keine LED zu zerstören.

2kOhm habe ich zuletzt bei der neuen SBB Re460 verwendet. Und die sind dann noch viel zu hell (für meinen Geschmack)

Viel Spass beim Umbauen wünsche ich allen.
siggi
Beiträge: 2482
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuauflage OBZett Platinen

Beitrag von siggi »

Ted.Born hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 13:37 Nach meinem laienhaften Verständnis würde bei dieser konkreten Schaltung ohne die Dioden ein Kurzschluss zwischen rot und schwarz entstehen.
IMG_3095.png
Ich kapiers nicht. An rot und schwarz in der Mitte des Decoders kommt doch die Gleisspannung. Hier ist jedoch gar keine eingezeichnet bzw. wuerden dann die Dioden vor der Spitzenbeleuchtung an der Gleisspannung haengen. Ist das so gemeint?
Antworten