Zugunglück bei Stadthagen / BR 52 kollidiert mit Traktor

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Zugunglück bei Stadthagen / BR 52 kollidiert mit Traktor

Beitrag von Gunnar Häberer »

Aki hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 11:02 Die Traktorfahrerin ist außer Lebensgefahr.
Tja, dann wird sie wohl die volle Härte des Gesetzes zu spüren bekommen. Wie so eine vermeintliche Unachtsamkeit ein ganzes Leben einfach so verändern kann... Es wird alles nicht mehr so sein wie vorher!
Joachim
Beiträge: 3303
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Zugunglück bei Stadthagen / BR 52 kollidiert mit Traktor

Beitrag von Joachim »

Erinnert penetrant an den Unfall der IK 54….

:lieb: Joachim
Frank Sackermann
Beiträge: 61
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 11:11
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Zugunglück bei Stadthagen / BR 52 kollidiert mit Traktor

Beitrag von Frank Sackermann »

Lieber Gunnar,
ich finde die Nachricht, das die Traktorfahrerin außer Lebensgefahr ist, primär die Wichtigste überhaupt. Es geht um ein Menschenleben.
Schuldzuweisungen und moralische Verurteilungen sind eher unangebracht.
Gruß Frank
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Zugunglück bei Stadthagen / BR 52 kollidiert mit Traktor

Beitrag von Gunnar Häberer »

Wieder mal typisch!
Mir wird also wieder was in die Schuhe geschoben, was ich mit meinem Beitrag nie zum Ausdruck bringen wollte!
Hast Du mal überlegt, was das für einen jungen Menschen für weitere Folgen hat, wenn er dann von offizieller Seite als Schuldbeteiligter eingestuft wird?
Da kannst Du Dich noch so in Watte packen! Es gilt der Spruch Unverhofft kommt oft! Und der normal denkende würde sagen: Die wird doch ihres Lebens nicht mehr froh!
Aber scheinbar ist die Schreibweise des Spitznamens der Lok viel interessanter!
Aki
Beiträge: 2209
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:30
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Seelze
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Zugunglück bei Stadthagen / BR 52 kollidiert mit Traktor

Beitrag von Aki »

Gunnar, bin zwar kein Jurist, aber das sind 240€ Geldstrafe, 2 Punkte und ein Monat Fahrverbot. Damit wird die junge Frau leben können. Um den Rest streiten sich die Versicherungen.

Wichtiger ist, dass es keine Todesopfer zu beklagen gab, und die Verletzte auf dem Weg der Besserung ist.

Blechschaden ist fast immer einfacher zu reparieren als ein Mensch.
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Zugunglück bei Stadthagen / BR 52 kollidiert mit Traktor

Beitrag von Gunnar Häberer »

Ist das nicht ein wenig zu kurz gedacht?
Versicherungen waren schon immer sehr erfinderisch, dem Versicherungsnehmer schuldhaftes Verhalten anhängen zu wollen und sich so ihrer Zahlungsverpflichtung zu entziehen. Meistens klappt das in solchen Fällen dann auch. Und dann sieht es nicht mehr so rosig aus!
Zoltan
Beiträge: 3723
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 13:06
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zugunglück bei Stadthagen / BR 52 kollidiert mit Traktor

Beitrag von Zoltan »

Ich bin zwar auch kein Jurist, und freue mich ungemein, dass es keine Tote zu beklagen sind, ebenfalls, dass die junge Dame außer Lebensgefahr ist.
Außerdem wissen wir nicht genau, was und warum passiert ist, evtl. war die Lichtschranke nicht in Ordnung oder sonst was - wir wissen nicht, wie weit die Schuld die Traktorfahrerin trifft. Eine Vorverurteilung ist nie gut, wer weiß was genau geschah.

Aber wenn sie trotz Rot aufgefahren ist und dadurch den Unfall verursacht hat, dann hoffe ich sehr stark, dass es nicht bei "240€ Geldstrafe, 2 Punkte und ein Monat Fahrverbot" bleibt, sondern dass sie viel saftiger abgestraft wird. Nicht wegen dem Blechschaden (was in diesem Fall wohl gut vierteilig sein wird; ich habe selbst einen 52-er und weiß was solche Reparaturen kosten können), sondern weil Missachtung eines Bahnübergangszeichens ordentlich bestraft gehört - das müssen sich die Leute abgewöhnen, ehe das nächste mal es viele Tote gibt (ist schon mal passiert).

Aber ich wäre dafür, kehren wir zu unseren Modellbahnen zurück - da geht es friedlicher zu...
Aki
Beiträge: 2209
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:30
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Seelze
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Zugunglück bei Stadthagen / BR 52 kollidiert mit Traktor

Beitrag von Aki »

Axel Hempelmann
Beiträge: 3370
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1312 Mal
Danksagung erhalten: 885 Mal

Re: Zugunglück bei Stadthagen / BR 52 kollidiert mit Traktor

Beitrag von Axel Hempelmann »

Tolles Abschleppfahrzeug ;)
Aki
Beiträge: 2209
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:30
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Seelze
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Zugunglück bei Stadthagen / BR 52 kollidiert mit Traktor

Beitrag von Aki »

Der Tender schaut etwas geknickt aus, oder?
Antworten