Der neue ETA ist da - bitte Forumsabteilung beachten...! ;-) m.L. zu DSO

Webcams und anderes zum Vorbild. Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: hafenbahnhof

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
Fbl799
Beiträge: 556
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 13:26
Modellbahn: O (1:45)
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Der neue ETA ist da - bitte Forumsabteilung beachten...! ;-) m.L. zu DSO

Beitrag von Fbl799 »

Moin,
nun isser da und im täglichen Betrieb zu beobachten. Demnächst geht auch die Relation Kiel - Lüneburg an den neuen "ETA" der Baureihe 526.

Sieht für mich aus, wie ein ganz "normaler" Flirt, der die Dieselbrummer (von den Wasserstoffzügen vllt. mal abgesehen) nach und nach ablösen wird.
Vielleicht/wahrscheinlich ökologisch und ökonomisch sinnvoll, ich kann das weder beurteilen noch berwerten.

Als stumpfer Eisenbahnfan denke ich auch daran, dass damit ein weiteres Stück Vielfalt an Eisenbahnfahrzeugen flöten geht, ist natürlich kein Argument für oder gegen irgendwas...

Zum Bildlink auf DSO:

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 4,10593297

Wie sagt es die mit Abstand beste Ehefrau von allen immer: "...den Senf bekommst du nicht zurück in die Tube gedrückt..."
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Der neue ETA ist da - bitte Forumsabteilung beachten...! ;-) m.L. zu DSO

Beitrag von Gunnar Häberer »

Auch wenn ich jetzt wieder einen auf die Mütze bekomme...
Das ist alles so ein Einheitsbrei! Ich kann weder den Dingern eine richtige Typbezeichnung noch den dazu verantwortlichen Hersteller zuordnen.
Es gibt für mich kein typspezifisches Unterscheidungsmerkmal. Somit sind die Fahrzeuge und die damit verbundene Epoche für mich völlig uninteressant!
Das mag natürlich den Jüngeren unter Euch mit den Dampfern ähnlich gehen. Liegt wohl doch daran, dass ich schon Friedhofsblond trage.
siggi
Beiträge: 2482
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der neue ETA ist da - bitte Forumsabteilung beachten...! ;-) m.L. zu DSO

Beitrag von siggi »

Gunnar ich denke mal das liegt daran, dass die Dinger von der Form her tatsaechlich alle gleich sind. In Delitzsch fahre ich ja laufend an welchen vorbei (Revision/Indienststellung?). Wenn ich da nicht nach der Baureihenbezeichnung gucken wuerde...

Dampfer konnte ich in meinen jungen Jahren nie zuordnen (heute nur zum Teil 😆), allerdings haben die tatsaechlich zahlreiche Unterscheidungsmerkmale. Heutzutage sind die "Dinger" nur noch glatt, eckig, rund...

Man koennte aber die Baureihenbezeichnung auch mal gross dranschreiben. Ein grosses schwarzes Gussschild mit silbernen Zahlen. :d+w:
mardiz
Beiträge: 663
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 17:26
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Der neue ETA ist da - bitte Forumsabteilung beachten...! ;-) m.L. zu DSO

Beitrag von mardiz »

Bei Autos sieht es doch genau so aus, die unterscheiden sich äußerlich hauptsächlich durch das Label.
Gruß Martin
Zoltan
Beiträge: 3724
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 13:06
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der neue ETA ist da - bitte Forumsabteilung beachten...! ;-) m.L. zu DSO

Beitrag von Zoltan »

Seit der VW Golf erfunden ist, gibt es keine neuen Autos mehr... :)
Joachim
Beiträge: 3305
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: Der neue ETA ist da - bitte Forumsabteilung beachten...! ;-) m.L. zu DSO

Beitrag von Joachim »

Einspruch.
Mein (geliebtes) Autschgerl, Baujahr 2003:

:lieb: Joachim
Dateianhänge
IMG_0845.jpeg
Aki
Beiträge: 2211
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:30
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Seelze
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 645 Mal

Re: Der neue ETA ist da - bitte Forumsabteilung beachten...! ;-) m.L. zu DSO

Beitrag von Aki »

Joachim hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 22:05 Einspruch.
Mein (geliebtes) Autschgerl, Baujahr 2003:

:lieb: Joachim
Das ist noch kein Auto, muss erst noch gross werden! :d+w:
siggi
Beiträge: 2482
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der neue ETA ist da - bitte Forumsabteilung beachten...! ;-) m.L. zu DSO

Beitrag von siggi »

Darf der schon Benzin oder muss er noch Milch? :d+w:
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Der neue ETA ist da - bitte Forumsabteilung beachten...! ;-) m.L. zu DSO

Beitrag von Gunnar Häberer »

Joachim hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 22:05 Einspruch.
Mein (geliebtes) Autschgerl, Baujahr 2003:

:lieb: Joachim
Und für Deine Z-Sachen immer einen Miet-LKW zu den Ausstellungen?
Antworten