Ausstellung am 4.-5. November in Allmendingen

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
DerT
Beiträge: 1293
Registriert: So 29. Sep 2019, 08:36
Wohnort: Bei Tantchen M um die Ecke
Hat sich bedankt: 489 Mal
Danksagung erhalten: 865 Mal

Re: Ausstellung am 4.-5. November in Allmendingen

Beitrag von DerT »

Hallo Zusammen,

ich war am heutigen Samstag auf der Ausstellung "12. Modellbahn-Wochenende" der Eisenbahnfreunde Schelklingen. Veranstaltungsort ist die Turn- und Festhalle in Allmendingen. Um es geografisch einzuordnen: Schelklingen / Allmendingen liegen ca. 20 Km in west-süd-westlicher Richtung von Ulm/Donau entfernt.

Gleich vorweg: die Ausstellung ist absolut sehenswert und ich empfehle Kurzentschlossenen aus der Region einen Besuch am morgigen Sonntag.

Schon am Samstag war der Zuspruch sehr gut: der Veranstalter hatte gegen 15 Uhr bereits 850 zahlende Besucher registriert. Die Eintrittspreise sind moderat (6€ für Erwachsene).

Geboten wird eine Menge: neben einigen großen Vereinsanlagen in H0 und N sind weitere Modellbahnanlagen in Spurweite 0 und Z zu sehen. Abgerundet wird das Ausstellungsrepertoire durch Dioramen und andere Exponate rund um den Modellbau. Ein kleiner Händlerbereich ist separat angesiedelt; dort werden v.a. H0 und N MoBa-Artikel angeboten. Eine Kindrespielecke mit Bastelmöglichkeit steht für die kleinen Besucher bereit. Im Außenbereich gibt es eine Echtdampf-Gartenbahn. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt.

Der Veranstalter lädt Aussteller ein, wobei er sich gezielt herausragende Exponate aussucht.


So kommt es, dass auch Harald Hieber mit seiner sehr schönen digitalen Anlage "Drachenstein" vor Ort ausstellt. :1P:

Doch nun genug geredet: Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte! :d+w:
Blick in die Halle - Harald mit Drachenstein ist dort platziert wo die Besucher als erstes in den Ausstellungsbereich gelangen.
Blick in die Halle - Harald mit Drachenstein ist dort platziert wo die Besucher als erstes in den Ausstellungsbereich gelangen.
Drachenstein in der Totale
Drachenstein in der Totale
Bahnhof und Dorf, vorne die namensgebende Burg
Bahnhof und Dorf, vorne die namensgebende Burg
Schienenbustreffen
Schienenbustreffen
Viele Schafe
Viele Schafe
Mauslok BR 218
Mauslok BR 218
Maus Aussichtswagen mit bekannten Fahrgästen
Maus Aussichtswagen mit bekannten Fahrgästen
Beim Zimmermann wird die Fasade renoviert - der Lehrling erhält eine Lektion.
Beim Zimmermann wird die Fasade renoviert - der Lehrling erhält eine Lektion.
Im Biergarten ... und davor
Im Biergarten ... und davor
Gegendemo bei den Weintrinkern
Gegendemo bei den Weintrinkern


Gleich geht es weiter ....


Viele Grüße
Thomas
DerT
Beiträge: 1293
Registriert: So 29. Sep 2019, 08:36
Wohnort: Bei Tantchen M um die Ecke
Hat sich bedankt: 489 Mal
Danksagung erhalten: 865 Mal

Re: Ausstellung am 4.-5. November in Allmendingen

Beitrag von DerT »

Weitere Impressionen, lose zusammengestellt.

Spur N Modulanlage des veranstaltenden Vereins EFS
Spur N Modulanlage des veranstaltenden Vereins EFS
IMG_20231104_131015.jpg
IMG_20231104_131033.jpg
IMG_20231104_131303.jpg
IMG_20231104_131330.jpg

Themenwechsel ...
Alles um das Thema Holz auf einer Modulanlage
Alles um das Thema Holz auf einer Modulanlage
IMG_20231104_131950.jpg
IMG_20231104_132106.jpg

Gleich geht es weiter ...

VG
Thomas
DerT
Beiträge: 1293
Registriert: So 29. Sep 2019, 08:36
Wohnort: Bei Tantchen M um die Ecke
Hat sich bedankt: 489 Mal
Danksagung erhalten: 865 Mal

Re: Ausstellung am 4.-5. November in Allmendingen

Beitrag von DerT »

Noch in der Holzwelt ...

IMG_20231104_132430.jpg
Da schmeckt das Bier am Feierabend ... oder immer?
Da schmeckt das Bier am Feierabend ... oder immer?


Dioramen

In Australien - The Old Ghan
In Australien - The Old Ghan
E 69 am Gebirgsbach
E 69 am Gebirgsbach
Im Winter verschneite Dampflok mit Yeti
Im Winter verschneite Dampflok mit Yeti


Nostalgie I: H0 Mittelleiter-Bahn

IMG_20231104_133340.jpg


Schmalspur H0e
IMG_20231104_134707.jpg
IMG_20231104_134758.jpg


Gleich geht's weiter


Viele Grüße
Thomas
DerT
Beiträge: 1293
Registriert: So 29. Sep 2019, 08:36
Wohnort: Bei Tantchen M um die Ecke
Hat sich bedankt: 489 Mal
Danksagung erhalten: 865 Mal

Re: Ausstellung am 4.-5. November in Allmendingen

Beitrag von DerT »

H0 Anlage der EFS

Ferngesteuerte LKWs und PKWs in 1:87
Ferngesteuerte LKWs und PKWs in 1:87
Abladen
Abladen

Impressionen
Impressionen
Impressionen
Impressionen


Ferngesteuerte Liebherr Lego-Modelle

IMG_20231104_140230.jpg
IMG_20231104_140244.jpg

In der Schweiz, H0
Flüelen
Flüelen


Gleich geht es weiter ...


VG
Thomas
DerT
Beiträge: 1293
Registriert: So 29. Sep 2019, 08:36
Wohnort: Bei Tantchen M um die Ecke
Hat sich bedankt: 489 Mal
Danksagung erhalten: 865 Mal

Re: Ausstellung am 4.-5. November in Allmendingen

Beitrag von DerT »

Nostalgie II: Spur 0 - glücklicherweise vor der Entsorgung bewahrt!!!

Mit Uhrwerkantrieb
Mit Uhrwerkantrieb
Wagen
Wagen
Spur 0: Mittelleitersystem
Spur 0: Mittelleitersystem
Trafos
Trafos
2-Kuppler
2-Kuppler



Weitere H0 Anlage der EFS, Puko-System von M.

IMG_20231104_141716.jpg
IMG_20231104_141722.jpg


Letzter Teil folgt gleich


VG
Thomas
DerT
Beiträge: 1293
Registriert: So 29. Sep 2019, 08:36
Wohnort: Bei Tantchen M um die Ecke
Hat sich bedankt: 489 Mal
Danksagung erhalten: 865 Mal

Re: Ausstellung am 4.-5. November in Allmendingen

Beitrag von DerT »

Last but not least ...



Noch eine kleine Z-Anlage - dem Erbauer geht es darum, Bewegung reinzubringen: Kran, Windrad, Portalkran und Seilbahn (nicht im Bild)

Screenshot aus Videoclip
Screenshot aus Videoclip
sind angetrieben.



Dioramen II
"Opa's Hoimat" von Herrn Jeutter, das Modell  zeigt das Bauernhaus der Großeltern, er benötigte 13 Jahre bis zur Fertigstellung des Modells
"Opa's Hoimat" von Herrn Jeutter, das Modell zeigt das Bauernhaus der Großeltern, er benötigte 13 Jahre bis zur Fertigstellung des Modells
Rückseite aufgeschnitten
Rückseite aufgeschnitten
Blick in das Haus
Blick in das Haus
Alles selbstgebaut: von der Dachschindel über den Traktor bis zu den Schwalben
Alles selbstgebaut: von der Dachschindel über den Traktor bis zu den Schwalben
Traktoren (nur die Gummireifen auf der Hinterachse sind gekauft
Traktoren (nur die Gummireifen auf der Hinterachse sind gekauft
Kein 3-D-Druck: Vogel aus Polystyrolstreifen geschnitzt
Kein 3-D-Druck: Vogel aus Polystyrolstreifen geschnitzt


Sodele ... hiermit beschließe ich den virtuellen Rundgang über die Ausstellung der EFS in Allmendingen.

Ich hoffe, es hat Euch gefallen.

Eventuell animiert es ja manche von Euch, sich das Live anzuschauen . Heute waren drei Zetties auf der Rückreise aus FN auf einem Abstecher in Allmendingen: Uli und Manfred, sowie später noch Hannes . Es lohnt sich!


Viele Grüße
Thomas
Dateianhänge
Trafohäuschen mit Amseln auf der Freileitung
Trafohäuschen mit Amseln auf der Freileitung
Harald Hieber
Beiträge: 3500
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 11:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 688 Mal

Re: Ausstellung am 4.-5. November in Allmendingen

Beitrag von Harald Hieber »

Hallo Thomas,

Danke für die vielen Bilder! Nachdem ich heute fast nicht von der Anlage weg gekommen bin, hab ich einiges nich live gesehen.
Die Ausstellung und die Atmosphäre sind aber wirklich aussergewöhnlich. Ich freu mich, wenn morgen noch ein paar Zetties vorbeischauen. Wie gesagt steh ich gleich am Hallenzugang.
DerT
Beiträge: 1293
Registriert: So 29. Sep 2019, 08:36
Wohnort: Bei Tantchen M um die Ecke
Hat sich bedankt: 489 Mal
Danksagung erhalten: 865 Mal

Re: Ausstellung am 4.-5. November in Allmendingen

Beitrag von DerT »

Hallo Harald,

mir hat es vile Spaß gemacht heute in Allmendingen. Du hast Recht: die Atmosphäre ist einzigartig, fast schon familiär (wie Du es ja auch beschrieben hast, u.a. mit Frühstück und Abendessen).

Ich wünsche Dir und allen anderen morgen einen schönen und erfolgreichen Ausstellungstag sowie eine gute Heimreise.


Viele Grüße
Thomas
Quattro StaZioni
Beiträge: 669
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 14:46
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: derselbe wie der von Märklin
Hat sich bedankt: 650 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausstellung am 4.-5. November in Allmendingen

Beitrag von Quattro StaZioni »

DerT hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 20:01 [...] ich empfehle Kurzentschlossenen aus der Region einen Besuch am morgigen Sonntag. [...] Thomas
Hallo Thomas,

danke für die Bilder, sie machen Appetit. Falls GP noch "aus der Region" ist, gerne täte ich nach Allmendingen fahren, aber das ist mir glaub zuviel nach dem heutigen Tag in Friedrichshafen.

Viele Grüße
Matthias
z-lokodoc
Beiträge: 342
Registriert: Di 18. Nov 2014, 13:21
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Ausstellung am 4.-5. November in Allmendingen

Beitrag von z-lokodoc »

Ich komme schon einige Jahre nach Allmendingen (ein Ortsteil von Schelklingen), ganz besonders bemerkenswert ist der Anteil an Jugendlichen, die aktiv das Geschehen prägen. Eine große Anlage in U-Form, geschätzte 10 Meter Schenkellänge, ist als echte "Bahnanlage" gestylt.
Scharen von Jugendlichen, natürlich vom Gastgeberverein EFS, "spielen" dort echten Fahrbetrieb mit Fahrdienstleiter, Kelle und Pfeife. Die Veranstaltung zeigt die ganze Vielfalt (siehe auch Bilder von den Kollegen zuvor) des Hobbys Modellbahn über alle Spuren hinweg. Sie ist mittlerweile eine überregionale Werbung für unser Hobby. Trotz, oder gerade wegen, dem zeitgleichen Event Friedrichshafen.
Antworten