Erklärungen zu Begriffen der Bahntechnik

Webcams und anderes zum Vorbild. Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: hafenbahnhof

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
norm24
Beiträge: 3803
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:22
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Erklärungen zu Begriffen der Bahntechnik

Beitrag von norm24 »

Oft benutzt man Bahntechnik Begriffe ohne das nötige Hintergrundwissen.
Auf Bahntechnik-Bahnbetrieb.de wird vieles gut erklärt. Ein Beispiel:
https://youtu.be/eqDCsUfwYIY
Axel Hempelmann
Beiträge: 3369
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1312 Mal
Danksagung erhalten: 885 Mal

Re: Erklärungen zu Begriffen der Bahntechnik

Beitrag von Axel Hempelmann »

Hallo Detlev,

danke, dass du das hier verlinkt hast!

Die Website ist sehr umfassend und bietet auch dem Fachmann (ich bezeichne mich jetzt mal als solchen ;) ) zahlreiche Möglichkeiten, sein Wissen zu vertiefen. Neben Informationen aus dem eigenen Fachbereich findet man auch schnell Antworten auf Fragen benachbarter Fachgebiete, mit denen man nicht andauernd zu tun hat. Immer wieder hilfreich für erste überschlägige Auslegungen sind mir die angebotenen interaktiven Rechner. Auch konnte ich mithilfe dieser Website immer mal wieder den aus anderen Fachbereichen stammenden Kollegen helfen, sich aufs Thema "Bahn" und dessen spezifischen Begriffe "einzugleisen".

Das hoch gesteckte Ziel, eine Informationsplattform gleichermaßen für interessierte Laien wie auch für Fachleute der unterschiedlichsten Disziplinen zu bieten, erscheint mir schon recht gut erreicht. Wie man nachlesen kann, ist das ja alles noch nicht "fertig" (was es sowieso nie sein kann), aber es ist offensichtlich im Vorfeld bereits sehr gut geplant worden, wie alles strukturiert werden soll - siehe "Struktur"

Bild



Für die meisten hier im Forum ist es vielleicht in erster Linie nützlich, bestimmte Begriffe und deren Bedeutung dort nachzulesen - tiefer werden viele vermutlich nicht gehen wollen.

Auf jeden Fall ist es ein sehr guter Ansatz, über Animations-Videos einen schnellen Überblick über die zahlreichen Themen des Eisenbahn-Bereichs zu geben - zur Vertiefung kann man dann auf der Website weiter lesen. Um die Flut der Informationen, die solche Videos in wenigen Minuten rüber bringen wollen, wirklich zu erfassen, benötigt man aber wohl öfter mal die Pause-Funktion - vielleicht ist aber auch einfach meine Auffassungsgabe nicht mehr so wie vor 30 Jahren ;)

Alles in allem jedenfalls ist die Seite "Bahntechnik & Bahnbetrieb" sehr empfehlenswert!
Antworten