Brand im Eisenbahnmuseum Schwerin

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
Aki
Beiträge: 2209
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:30
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Seelze
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Brand im Eisenbahnmuseum Schwerin

Beitrag von Aki »

Aki
Beiträge: 2209
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:30
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Seelze
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Brand im Eisenbahnmuseum Schwerin

Beitrag von Aki »

Sieht wohl leider nach einen Totalverlust aus :(

https://schwerin.news/2023/07/21/nicht- ... ig-nieder/
Torsten83
Beiträge: 6258
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brand im Eisenbahnmuseum Schwerin

Beitrag von Torsten83 »

Zum Glück wohl kein Totalverlust, wie in dem Beitrag steht:

Bild

Einige Lokomotiven - ich kenne dieses Museum nicht. Schlimm ist es für die Mitglieder so oder so. Ob historisch wertvolles nun gelitten hat. Umkleide und Catering dürften sicher eher verschmerzlich sein - "Glück im Unglück". Der Verlust der Werkstatt wiegt da bestimmt schwerer.

LG Torsten
mardiz
Beiträge: 663
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 17:26
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Brand im Eisenbahnmuseum Schwerin

Beitrag von mardiz »

Zur Info:
http://www.mef-schwerin.de

Gruß Martin
Fbl799
Beiträge: 556
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 13:26
Modellbahn: O (1:45)
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Stand der Dinge

Beitrag von Fbl799 »

Moin,
auch für den Vereine eine Katastrophe, für mich die Essenz:

"...Die Lokomotiven haben, dank der Feuerwehren, die Katastrophe gut überstanden..."

Wenigstens das.

Quellen:

Facebook (bin da nicht angemeldet)

https://www.facebook.com/eisenbahnmuseum


oder auch DSO:

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... g-10499399
Aki
Beiträge: 2209
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:30
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Seelze
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Brand im Eisenbahnmuseum Schwerin

Beitrag von Aki »

Nochmal Glück im Unglück gehabt, aber der Verlust von Werkstatt, Archiv etc. ist ein herber, teilweise unwiderbringbarer Verlust.

Als ich die Videos vom Brand gesehen habe, konnte ich mir nicht richtig vorstellen, das da was unversehrt übrigbleibt.
eXact Modellbau
Beiträge: 7049
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 881 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brand im Eisenbahnmuseum Schwerin

Beitrag von eXact Modellbau »

Am kommenden Samstag (25.11.2023 10:00 - 17:00 Uhr) öffnet das Mecklenburgische Eisenbahn- und Technikmuseum zum 1. Mal nach dem Großbrand die Tore für Besucher.

Zugänglich wird ein Teil der Fahrzeughalle sein, wo es eine Fahrzeugschau gibt. Dazu werden Eisenbahn- und Modellbahnartikel zum Kauf geben. Das Mitropa-Team wird sich um das leibliche Wohl kümmern.

Eintritt: freiwillige 2,- €

Ort: Zum Bahnhof 13, 19053 Schwerin (direkt am Bahnhof)
Antworten