Kehrschleifen bei der großen Bahn

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Kehrschleifen bei der großen Bahn

Beitrag von Gunnar Häberer »

Hallo Larry,
Recht hast Du!
Hier mal ein Filmchen.

[youtube]http://www.google.de/search?q=Kehrschle ... qX2so,st:0[/youtube]
Scheppi
Beiträge: 183
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kehrschleifen bei der großen Bahn

Beitrag von Scheppi »

Hallo Zusammen,

es werden zwar immer weniger die in Betrieb sind, aber hier am Ende der Republik in Haltingen gibt es sowas auch noch.

Grüße
Markus
Axel Hempelmann
Beiträge: 3370
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1314 Mal
Danksagung erhalten: 885 Mal

Re: Kehrschleifen bei der großen Bahn

Beitrag von Axel Hempelmann »

Gunnar Häberer hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 20:15
Hier mal ein Filmchen.
Hallo Gunnar,

könntest du bitte mal deinen damals geposteten Link überprüfen? Der führt jetzt lediglich auf die Google - Startseite mit dem Suchbegriff "Kehrschleife Bhf. Stiege", was dann die Frage zeigt:
"Meintest du: Kehrschleife Bahnhof Stiege? ",

Was dann als Ergebnis angezeigt wird, entscheidet ja Google selbst. Bei mir kommt hier vom Wikipedia-Eintrag zu Stiege, über das TAMS-Kehrschleifenmodul bis zu "Bahnhof Stiege in der Zeit ab 1960 Selbstbau Versuch" sehr viel - aber kein "Youtube-Filmchen".

Vielleicht braucht die Gugeline aber nur noch ein paar Tage, bis sie mich wieder kennt, und zeigt dann die zu mir passenden Ergebnisse. (habe grad ein neues Handy)

Könntest du evtl trotzdem einen direkten Link einstellen, damit wir wissen, welches Video du meinst.?
wernerle2
Beiträge: 3297
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Kehrschleifen bei der großen Bahn

Beitrag von wernerle2 »

Das sollte wohl einmal dieses sein (Mitfahrt bei 2 Durchfahrten der halben Kehrschleife, einmal Lok vorwärts, einmal Lok rückwärts):

Und dann dieses (Durchfahren der Kehrschleife von außen gefilmt):

Ich persönlich glaube ja, dass das Anlegen einer Kehrschleife bei einer Schmalspurbahn aus wirtschaftlichen Gründen erfolgt. Man spart halt gegenüber Regelspur bei gleichem Radius für die innere Schiene an der äußeren Schiene eine Menge Schiene ein.
Axel Hempelmann
Beiträge: 3370
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1314 Mal
Danksagung erhalten: 885 Mal

Re: Kehrschleifen bei der großen Bahn

Beitrag von Axel Hempelmann »

Danke, Werner, für die Links!
wernerle2 hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 16:48 aus wirtschaftlichen Gründen...
Man spart halt gegenüber Regelspur bei gleichem Radius für die innere Schiene an der äußeren Schiene eine Menge Schiene ein.
Der ist gut :d+w:

Der Kurvenradius wird ja über die Gleismitte definiert... also sparst du erst mal nichts: die äußere Schiene ist genauso viel kürzer wie die innere länger ist, als sie bei einer entsprechenden Normalspur - Kurve wäre. ;)

Aber wenn man bei Schmalspurbahnen den gleichen Kurvenradius verbaut wie bei Normalspur, hat man sehr viel Einsparpotential verschenkt. Man baut ja nicht so schmal, um Platz in der Breite zu sparen, sondern um enge Radien fahren zu können und sich damit der Landschaft ohne teure Kunstbauten besser anpassen kann.

Und dann spart man natürlich noch in der dritten Dimension: vom Unterbau bis zum Schienenprofil ist alles weniger hoch ;)
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Kehrschleifen bei der großen Bahn

Beitrag von Gunnar Häberer »

Nu aber!
Jetzt sollte es passen!

siggi
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kehrschleifen bei der großen Bahn

Beitrag von siggi »

Axel Hempelmann hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 16:22
Könntest du evtl trotzdem einen direkten Link einstellen, damit wir wissen, welches Video du meinst.?
Komische Sache. Als Gunnar das Video eingestellt hatte, habe ich es mir angesehen, d.h. es funktionierte damals.
Z-Bernd
Beiträge: 103
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 16:43
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Kehrschleifen bei der großen Bahn

Beitrag von Z-Bernd »

Axel Hempelmann hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 17:16
Der Kurvenradius wird ja über die Gleismitte definiert... also sparst du erst mal nichts: die äußere Schiene ist genauso viel kürzer wie die innere länger ist, als sie bei einer entsprechenden Normalspur - Kurve wäre. ;)
Hallo Alex,

wie das funktionieren soll ist mir schleierhaft.
Axel Hempelmann
Beiträge: 3370
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1314 Mal
Danksagung erhalten: 885 Mal

Re: Kehrschleifen bei der großen Bahn

Beitrag von Axel Hempelmann »

Hallo Bernd,
falls du mit "Alex" mich meinst: soll ich das wirklich hier erklären ???

Der Text war tatsächlich etwas verwirrend formuliert, besser verständlich ist das vielleicht mit einer Beispielrechnung.

Simple Geometrie:

Denke dir mal der Einfachheit halber einen Vollkreis mit Radius R, gemessen über Gleismitte; die Spurweite sei S.

Die innere Schiene liegt um S/2 weiter innen,
also ist der Radius der Innenschiene Ri = R - S/2,
entsprechend Radius Außenschiene Ra = R + S/2

Umfang des Kreises in der Gleismitte: 2π R
Umfang des Kreises an der innenschiene: 2π (R - S/2)
Umfang des Kreises an der Außenschiene: 2π (R + S/2)

Gesamtlänge Innen- plus Außenschiene:
die Summe ist immer: 2π (R + R) = 4π R, egal wie groß die Spurweite ist.

Damit soll es dann aber genug sein, sonst bekomme ich Ärger mit den Moderatoren, weil ich das Thema verlassen habe ;)

Wenn gewünscht, gerne mehr per PN.
Quattro StaZioni
Beiträge: 669
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 14:46
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: derselbe wie der von Märklin
Hat sich bedankt: 651 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kehrschleifen bei der großen Bahn

Beitrag von Quattro StaZioni »

Quattro StaZioni hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 23:14 Bei Stuttagrt 21 kann man dann später mal im Kreis fahren […]
Hallo,
noch eine modellbahntaugliche Kreisfahrmöglichkeit habe ich heute kennengelernt: https://www.openrailwaymap.org//mobile. ... 94&zoom=15
Sie befindet sich bei der Wanne-Herner Eisenbahn und beherbergt eine Recyclinganlage.

Viele Grüße
Matthias
Antworten