Berlin Modelleisenbahn Geschäft

Berichte, Termine von Gruppen die auch gerne neue Gesichter kennenlernen.
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
suilla maxilla
Beiträge: 340
Registriert: Do 2. Feb 2017, 20:02
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Berlin Modelleisenbahn Geschäft

Beitrag von suilla maxilla »

Hallo Berliner Zettis,
nächste Woche bin ich für ein paar Tage in Berlin und würde gern ein/zwei Geschäfte besuchen.
Da brauche ich Eure Hilfe, Erfahrung und Einschätzung.
Aus meiner Zeit in Berlin im „letztem Jahrhundert“ gab es am Kaiserdamm die Firma Baier (2 Damen, Männer Anwälte, Kinder aus dem Haus) die waren sehr gut sortiert, ich bin oft dort gewesen. Eventuell kann sich jemand an dieses Geschäft erinnern ?

1. Suche ich ein leistungsfähigen Händler, gut sortiert und preislich „relevant“.
2. Einen ganz anderen Händler, der auch gebrauchte Ware im Sortiment hat und so richtig zum Stöbern einlädt.

freue mich auf Eure Vorschläge.

Herzliche Grüße
Jürgen
online-miniclub
Beiträge: 2358
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 20:09
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Kontaktdaten:

Re: Berlin Modelleisenbahn Geschäft

Beitrag von online-miniclub »

Moin,
Ich kenne nur Michas Bahnhof.

Nürnberger Straße 24 a.Vom Ku'damm eine Nebenstraße vorm KDW rein und dann noch 150 meter.
Ziemlich vollgestopft, der Laden. Mit Glück und Sucherei findet man aber was.

und noch einen Laden in der Schloßstraße, direkt unter der Hochautobahn, da wo dieser Bau von Decathlon ist.
Weiß ich aber nicht mehr, wie der heißt. Ich meine, gegenüber irgendwo rein, war auch noch was, aber genau weiß ich es nicht mehr, ist schon 3 -4 Jahre her.
Ist glaube ich in Schöneberg .

Sonst ( offtopic) kenne ich nur noch das Whisky Kabinett in der Schöneberger Straße, sehr zu empfehlen. ;)







lg
Michi
smartmix
Beiträge: 93
Registriert: So 24. Mai 2015, 22:16
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Berlin Modelleisenbahn Geschäft

Beitrag von smartmix »

Der Laden an der Schlossstrasse heisst Werken Spielen Schenken https://werken-spielen-schenken.de/ und hat eine recht große Eisenbahnabteilung. Für Z allerdings nur eine Vitrine und alles streng zur UVP.

Nicht weit davon gibt es noch einen„Gebrauchthändler“, den Lokschuppen https://www.lokschuppen-berlin.de/. Da kann man Glück haben.

Und dann noch nicht weit vom Kudamm Modellbahn Turberg https://www.turberg.de. Auch nur eine Vitrine für Z, aber mit einigen neuen alten Sachen.

Viele Grüße, Christoph
online-miniclub
Beiträge: 2358
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 20:09
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Kontaktdaten:

Re: Berlin Modelleisenbahn Geschäft

Beitrag von online-miniclub »

Aah, genau, den in der Markelstraße meinte ich,
Da habe ich damals zig Pantographen für gutes Geld bekommen.
lg
Michi
Joachim
Beiträge: 3303
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Berlin Modelleisenbahn Geschäft

Beitrag von Joachim »

https://www.modellbahnen-am-mierendorffplatz.de/
Da schau ich eigentlich immer vorbei, wenn ich in Berlin bin.
Hab auch schon das Eine oder Andere gefunden.
Micha‘s Bahnhof ist Kult, gehört mit zur Tour.

:lieb: Joachim
modelluwe
Beiträge: 227
Registriert: Mi 2. Mär 2016, 20:48
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Berlin Modelleisenbahn Geschäft

Beitrag von modelluwe »

Modellbahn Pietsch gibt es auch noch. War mal vor vielen Jahren im Angebot sehr gut. War aber lange nicht da -> also mich nicht drauf festnageln.
https://www.modellbahn-pietsch.de/
mardiz
Beiträge: 663
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 17:26
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Berlin Modelleisenbahn Geschäft

Beitrag von mardiz »

Micha´s Bahnhof hat hinten in der Vitrine auch Neuware und am Kaiserdamm 99 gibt es noch Breyer, allerdings nicht mit Damen, soweit ich das in Erinnerung habe. Pietsch hat noch relativ viel ältere Neuware, habe da noch manches gefunden.
Gruß Martin
suilla maxilla
Beiträge: 340
Registriert: Do 2. Feb 2017, 20:02
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Berlin Modelleisenbahn Geschäft

Beitrag von suilla maxilla »

Rückmeldung…
Breyer - nach 45 Jahren, eine der damaligen Seniorchefin lebt noch, die Tochter mit ihrem Gattin führt das Geschäft, die wollen aber auch in 2 Jahren (altersbedingt) aufhören. Nur Neuware zu UVP.
Michas Bahnhof, der Laden ist einfach VOLL gestopft mit allem was sich Eisenbahn nennt. Auch viele wirklich alte Sachen. In Spur z ca 50 verschiedene Märklin Loks älteren Datums und hunderte von Wagen aller Richtungen. Ich war überrascht was er noch so alles „unter/hinter“ der Theke hervorgezaubert hat. Nach meinem Eindruck viel Standardware, nichts exotisches/seltenes.
Sein Vorschlag war, wenn man etwas bestimmtes sucht, kurze Email schreiben, die melden sich. Im Internet bieten die Z nicht an. Für den Personenkreis zu geringe Resonanz was den Aufwand betrifft.
Wenn man in den verschieden Schubladen, Kästen und mit offenem Auge sucht, sind Schnäppchen möglich.
Preise sind human . .
Das war die Rückmeldung.
Herzliche Grüße
Jürgen
Antworten