Stammtisch Untereschbach e.V. - Abschied vom Eisenbahnmuseum Dieringhausen

Berichte, Termine von Gruppen die auch gerne neue Gesichter kennenlernen.
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
PeterDonath
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 15:24
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Stammtisch Untereschbach e.V. - Abschied vom Eisenbahnmuseum Dieringhausen

Beitrag von PeterDonath »

Nach über 23 Jahren Anwesenheit im Eisenbahnmuseum Dieringhausen haben wir uns dazu entschieden, diesen Standort Ende 2023 aufzugeben.

Nachdem die Aggerbahn GmbH das Eigentum an dem Museum und die damit verbundenen Nutzungsrechte übernommen hatte, zeichneten sich im Museum einige deutliche Veränderungen ab. Die daraus für uns als Verein entstehenden Kosten konnten und wollten wir dauerhaft nicht tragen. Daher wurden im Laufe des Jahres 2023 unsere dort beheimateten Güterwagen veräußert und die Dauerausstellung aufgegeben.

Nähere Einzelheiten hierzu sind dem beiliegenden Dokument zu entnehmen.

Weitere Informationen zu unserem bisherigen Engagement im Eisenbahn-Museum Dieringhausen sind über unsere Homepage abrufbar:
https://stammtisch-untereschbach.de/arc ... ahnmuseum/

Her-Z-lichst
Peter
Dateianhänge
Ende einer Ära.pdf
(401.28 KiB) 146-mal heruntergeladen
eXact Modellbau
Beiträge: 7049
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 882 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch Untereschbach e.V. - Abschied vom Eisenbahnmuseum Dieringhausen

Beitrag von eXact Modellbau »

Hallo Peter
Wie geht es denn mit euch weiter?
z-lokodoc
Beiträge: 342
Registriert: Di 18. Nov 2014, 13:21
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Stammtisch Untereschbach e.V. - Abschied vom Eisenbahnmuseum Dieringhausen

Beitrag von z-lokodoc »

Hallo Larry, wer lesen kann ist stets im Vorteil! Deine Frage ist im Announcement des Vorstandes hinreichend erklärt! Wir freuen uns weiter an den kleinen Bahnen und pflegen eine schöne Freundschaft, teilweise über hunderte Kilometer Entfernung! Wir alle freuen uns jetzt schon auf Altenbeken. Da wird der Stammtisch Untereschbach eindrücklich vertreten sein. Der Verlust des Museums-Waggons bedeutet keinesfalls den Verlust der Z-Freunde Untereschbach. In diesem Sinne!
PeterDonath
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 15:24
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Stammtisch Untereschbach e.V. - Abschied vom Eisenbahnmuseum Dieringhausen

Beitrag von PeterDonath »

Hallo Larry,
die Antwort von Heinz kann ich so vollständig bestätigen.
Grundsätzlich läuft bei uns alles wie bisher weiter. Das gilt insbesondere für unsere monatlichen Stammtischtermine, die Teilnahme an Ausstellungen (z.B. beim Spur-Z-Weekend Altenbeken) sowie für Reisen und Ausflüge zum Thema Eisenbahn und/oder Modellbau.
Unseren „Außenstandort“ im Eisenbahnmuseum Dieringhausen mit der dort in einem Güterwagen befindlichen Daueraustellung wird es allerdings nicht mehr geben. Stattdessen werden wir häufiger an anderen Ausstellungen teilnehmen, wo dann sicherlich auch das ein oder andere Exponat aus der ehemaligen Dauerausstellung zu sehen sein wird.
Her-Z-liche Grüße
Peter
Antworten