1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
Andre
Beiträge: 4091
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von Andre »

jerkel hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 09:39 Ich auch... "Kommunikationselektroniker Fachrichtung Informationstechnik" nannte sich das damals bei Heinz Nixdorf...
Gruß, Jörg
Du hast bei Nixdorf in Paderborn die Ausbildung gemacht?
Nixdorf ist ein Begriff, mei Cousin ist Paderborner und machte in Computer und mein Vater in Kassensysteme.

20240203_094956.jpg

Gruß André
jerkel
Beiträge: 7713
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 2077 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von jerkel »

ja, Ausbildung von 1987 bis 1991 und dann noch 6 Monate Lebendauertest Kassensysteme bei Nixdorf bis zum Fachabitur (1 Jahr), dann 1 Jahr Bundeswehr (oder war das umgekehrt ???), dann 3 Jahre Studium (in Paderborn - Abteilung Meschede, jeden Tag mit dem Zug - BR 218), 1995 zum 25. Geburtstag fertig mit allem. Diplomarbeit war ein microprozessorgesteuerter Abrollberg in Z mit Transponder in Ladecontainern, Sortierfolge einstellbar über PC Software -> PC Software in C++, Microcontroller in Assembler, Soft- und Hardwareentwicklung und Aufbau "neben dem Ferien-Job bei HRT" ;-)

P.S.: Sohnemann studiert and er Uni in Paderborn und wohnt auch jetzt die Woche über dort.

Gruß, Jörg
wernerle2
Beiträge: 3297
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von wernerle2 »

jerkel hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 10:04 Diplomarbeit war ein microprozessorgesteuerter Abrollberg in Z mit Transponder in Ladecontainern, Sortierfolge einstellbar über PC Software -> PC Software in C++, Microcontroller in Assembler, Soft- und Hardwareentwicklung und Aufbau "neben dem Ferien-Job bei HRT" ;-)
DEN habe ich jetzt im Ausstellungsraum noch nie gesehen. ;)
cozi
Beiträge: 3002
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1155 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von cozi »

Er will ja auch neue Containerwagen verkaufen..



:d+w:
jerkel
Beiträge: 7713
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 2077 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von jerkel »

wernerle2 hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 10:41
jerkel hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 10:04 Diplomarbeit war ein microprozessorgesteuerter Abrollberg in Z mit Transponder in Ladecontainern, Sortierfolge einstellbar über PC Software -> PC Software in C++, Microcontroller in Assembler, Soft- und Hardwareentwicklung und Aufbau "neben dem Ferien-Job bei HRT" ;-)
DEN habe ich jetzt im Ausstellungsraum noch nie gesehen. ;)
Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht mehr, wo der gelandet ist... das ist EWIG her...

Gruß, Jörg
wernerle2
Beiträge: 3297
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von wernerle2 »

jerkel hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 10:57 Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht mehr, wo der gelandet ist... das ist EWIG her...
Jammer nicht, geh' suchen.
Ein microprozessorgesteuerter Ablaufberg in Z ist sicher einmalig und daher durchaus findenswert. ;)
jerkel
Beiträge: 7713
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 2077 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von jerkel »

Der Ablaufberg war nur da, um die Funktion zu demonstrieren. Eigentlich ging es um eine transpondergestützte Sortieranlage. Ich habe in Containern Transponder verbaut, die amn per Funk auslesen konnte. Das war damals recht neu und ist wohl bei der Abfallentsorgung in Köln zum Einsatz gekommen. Prinzipiell konnte man am PC eine Sortierfolge einstellen, die per RS-232 an den Microcontroller übergeben und der konnte danna utak ohne den PC die Container per Funk erkennen und in die entsprechenden Gleise sortieren. Die Transponter und der Transponderleser waren zugekauft. Der Transponderleser war über RS-232 mit dem Microcontroller verbunden. Der Microcontroller bekam die Aufgabe "die roten in Gleise 1, die blauen in Gleis 2 und die Grünen in Gleis 3" und schaltete entsprechen die Weichen, wenn der Wagen am Leser vorbeirollte.

Gruß, Jörg
wernerle2
Beiträge: 3297
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von wernerle2 »

jerkel hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 12:12 Der Ablaufberg war nur da, um die Funktion zu demonstrieren. Eigentlich ging es um eine transpondergestützte Sortieranlage. Ich habe in Containern Transponder verbaut, die amn per Funk auslesen konnte. Das war damals recht neu und ist wohl bei der Abfallentsorgung in Köln zum Einsatz gekommen. Prinzipiell konnte man am PC eine Sortierfolge einstellen, die per RS-232 an den Microcontroller übergeben und der konnte danna utak ohne den PC die Container per Funk erkennen und in die entsprechenden Gleise sortieren. Die Transponter und der Transponderleser waren zugekauft. Der Transponderleser war über RS-232 mit dem Microcontroller verbunden. Der Microcontroller bekam die Aufgabe "die roten in Gleise 1, die blauen in Gleis 2 und die Grünen in Gleis 3" und schaltete entsprechen die Weichen, wenn der Wagen am Leser vorbeirollte.
Hört sich grundsätzlich ja richtig toll an.
Aber mal ehrlich.
Wer verlegt denn einen funktionierenden Ablaufberg in Z so gründlich, dass er ihn nicht mehr wiederfindet? Das geht noch nicht mal in 1:1. :d+w:
Und überhaupt: gibt's da keine Doku? Und auch keine Bilder? Und auch kein Video? ;)
Miniclubliebhaber
Beiträge: 361
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 10:41
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von Miniclubliebhaber »

Das war doch 1995 - da war die Welt noch nicht mit Handy-Videos überflutet - und wenn, dann waren die damaligen Dinger in den Funktionen äußerst beschränkt ;)
Zuletzt geändert von Miniclubliebhaber am Sa 3. Feb 2024, 13:28, insgesamt 2-mal geändert.
Caepsele
Beiträge: 79
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 22:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von Caepsele »

jerkel hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 09:33 EIGENTLICH muss man das Gelände der Brauerei nie mehr verlassen... selbst der Friedhof ist direkt hinter der Mauer... :roll:

Gruß, Jörg
Irgendwie komisch die Standortwahl neben dem Friedhof!
Bestimmt auch noch stolz auf ihre eigenen Brunnen, oder?

In Karlsruhe ist die Brauerei Hoepfner direkt neben dem Hauptfriedhof, der Eichbaum in Mannheim ebenfalls.

Und worauf wird mit Stolz hingewiesen: eigene Brunnen!

Macht das das besondere "Gschmäckle"? :d+w:

Bin ja bald in Reha in Schloss Hamborn. Kanns ja mal testen... :drink:

Gruß
Harry
Antworten