Filmecke

Webcams und anderes zum Vorbild. Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: hafenbahnhof

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Harald Hieber
Beiträge: 3501
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 11:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 688 Mal

Re: Filmecke

Beitrag von Harald Hieber »

Larry, das ist München, Bayern. Da ist alles erlaubt - außer kiffen und vegan. ;) ;)
Gendern ist auch nicht mehr…
Quattro StaZioni
Beiträge: 672
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 14:46
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: derselbe wie der von Märklin
Hat sich bedankt: 652 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Filmecke

Beitrag von Quattro StaZioni »

Hallo Larry,

das kenne ich von früher aus dem noch existierenden Stuttgarter Kopfbahnhof. Es ist im heutigen Regelwerk erlaubt, wenn meine Annahmen zutreffen:
Die schiebende 101 mit den Wagen fährt als Zug- oder Rangierfahrt aus einem Stumpfgleis aus. (EDIT: Es kann nur eine Rangierfahrt sein wegen des Spitzensignals an der schiebenden Lok, danke Michael für den Hinweis)
Die einzelne 101 fährt als Rangierfahrt.

Diese Situation ist in der Ril 408.4813 Kapitel 1 Abschnitt (1)a)2. beschrieben:
Der Triebfahrzeugführer muss den Weichenwärter nicht über Ziel und Zweck verständigen, [...] wo in Einfahrstumpfgleisen einzeln oder zu zweien fahrende Triebfahrzeuge (auch Einheiten, die aus Triebwagen, Triebköpfen, Steuerwagen oder Mittelwagen gebildet sind) eines angekommenen Zuges dem ausfahrenden Zug oder den als Rangierfahrt wegfahrenden Fahrzeugen ohne Zustimmung des Weichenwärters nachfahren dürfen,.

Spätestens am Ausfahrsignal muß die hintere Rangierfahrt anhalten und auf Zustimmung zur Vorbeifahrt warten, denn Ril 301.0601 Kapitel 3 Absatz (5) schreibt:
Wenn mehrere Rangierfahrten vor dem Signal halten oder sich ihm nähern, gilt die Zustimmung nur für die erste Rangierfahrt.

Die zitierten Ril sind derzeit zu finden unter https://www.dbinfrago.com/web/schienenn ... k-12596092
Achtung, der Link wird abundzu geändert.

Viele Grüße
Matthias
Zuletzt geändert von Quattro StaZioni am Mo 15. Apr 2024, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Fbl799
Beiträge: 556
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 13:26
Modellbahn: O (1:45)
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Re: Filmecke

Beitrag von Fbl799 »

Quattro StaZioni hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 20:35
Es ist im heutigen Regelwerk erlaubt, wenn meine Annahmen zutreffen:
Die schiebende 101 mit den Wagen fährt als Zug- oder Rangierfahrt aus einem Stumpfgleis aus.
Moin Matthias,
da hat sich in den letzten 30 Jahren, die ich nicht mehr bei der Eisenbahn bin, tatsächlich einiges verändert, an den "roten Büchern"/Betriebsvorschriften.

Sollte so auch nach der guten alten Fahrdienstvorschrift möglich gewesen sein.

Einen kleinen Schlaumeier Einwand muss ich eben noch losgeworden sein:

Der Signalisierung zufolge (eingeschaltetes Spitzensignal) sollte die schiebende 101 mit ihrem Wagenpark definitiv als Rangierfahrt unterwegs gewesen sein, hoffe ich zumindest... ;-) ;-) ;-)
Quattro StaZioni
Beiträge: 672
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 14:46
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: derselbe wie der von Märklin
Hat sich bedankt: 652 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Filmecke

Beitrag von Quattro StaZioni »

Moin Michael,

danke für den Hinweis, Du hast recht. Das ist mir zwar aufgefallen, aber dann wieder entfleucht.
Ich habe meinen Text oben entsprechend angepaßt.

Viele Grüße
Matthias
Joachim
Beiträge: 3307
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 256 Mal

Re: Filmecke

Beitrag von Joachim »

Als die Eisenbahn noch funktionierte:



:lieb: Joachim
Achse
Beiträge: 1516
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 14:03
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Filmecke

Beitrag von Achse »

Toller Film. Wie kommt es zu der Preview mit Umbauwagen?

Ein Blick auf die Menschen offenbart, wie wenig Figuren, auch wenn sie Epoche 2 sein sollen, deren Aussehen wiedergeben. Da besteht kaum Ähnlichkeit.
Zuletzt geändert von Achse am Di 23. Apr 2024, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
hafenbahnhof
Beiträge: 1658
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:38
Wohnort: ehemals zweitgrößte Stadt Dänemarks
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Filmecke

Beitrag von hafenbahnhof »

Zur Nachahmung auf der Moba nur bedingt empfohlen:



Admin-Eingriff: Ich hab den Youtube link korrigiert.
eXact Modellbau
Beiträge: 7054
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 883 Mal
Danksagung erhalten: 608 Mal
Kontaktdaten:

Re: Filmecke

Beitrag von eXact Modellbau »

@jens: dass www vor youtube fehlt.

Vielleicht wäre es besser gewesen, in unbewohntes Gebiet zu fahren.
Willi
Beiträge: 2154
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:13
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moba-Schnappschuß

Beitrag von Willi »

Hallo,

welche Lok gewinnt ?

eXact Modellbau
Beiträge: 7054
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 883 Mal
Danksagung erhalten: 608 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moba-Schnappschuß

Beitrag von eXact Modellbau »

Tolle Idee. Als Passagier in einem der Züge muss das wohl großartig gewesen sein.
Ich dachte zuerst, dass die Garrat beim Start doch eigentlich mehr durchziehen müsste. Im Laufe des Videos wurde ja aber klar, dass das kein echtes Rennen war. Aber eine super Idee!
Antworten