Märklin Preiserhöhung

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
Torsten83
Beiträge: 6322
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Preiserhöhung

Beitrag von Torsten83 »

Moin. Ist ja auch verständlich, die empfindlichen Gleislaschen zu schonen. Sonst kommt's doch kaputt an. Macht PIKO (als Branchenvergleich) auch so, manche Händler separieren dann für ihre Kunden aber, wie unser Jörg...

Bei Conrad ist es noch sinnvoller, die sparen ja gerne beim Verpackungsmaterial, da kommen auch Wagen schon mal als Bausatz an

LG Torsten
Ha-Jo-Zett
Beiträge: 235
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 21:42
Modellbahn: N (1:160)
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Märklin Preiserhöhung

Beitrag von Ha-Jo-Zett »

Torsten83 hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 08:10 Moin. Ist ja auch verständlich, die empfindlichen Gleislaschen zu schonen. Sonst kommt's doch kaputt an. Macht PIKO (als Branchenvergleich) auch so, manche Händler separieren dann für ihre Kunden aber, wie unser Jörg...

Bei Conrad ist es noch sinnvoller, die sparen ja gerne beim Verpackungsmaterial, da kommen auch Wagen schon mal als Bausatz an

LG Torsten
Hallo!

Gleise einzeln kaufen zu können hat aber den nicht zu unterschätzenden Vorteil,
dass man nur das Gleismaterial kauft, das man laut Gleisplanung braucht. Spart
auch Geld.

Viele Grüsse

Ha-Jo
Torsten83
Beiträge: 6322
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Preiserhöhung

Beitrag von Torsten83 »

Das muss aber halt auch nicht im Werkswebshop kaufen können, es gibt ja genügend Händler, die es einzeln verkaufen - oftmals auch günstiger, als die UVP ab Werk.

Sparen beim Gleismaterial ist aus meiner Sicht allerdings auch und besonders in Z eine sehr schlechte Idee. Fahrweg wird normalerweise einmal für lange Zeit verlegt, besonders wenn man die Gleise auch fest verlegt oder einschottert. Es ist ja auch die Frage, brauche ich 41 oder 49 Gerade Gleise Artikel 8500, wo es mit 5 Kartons a 10 Stück dann 1 Reservegleis oder eben 9 sind.

LG Torsten
Ha-Jo-Zett
Beiträge: 235
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 21:42
Modellbahn: N (1:160)
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Märklin Preiserhöhung

Beitrag von Ha-Jo-Zett »

Torsten83 hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 13:44
Sparen beim Gleismaterial ist aus meiner Sicht allerdings auch und besonders in Z eine sehr schlechte Idee. Fahrweg wird normalerweise einmal für lange Zeit verlegt, besonders wenn man die Gleise auch fest verlegt oder einschottert. Es ist ja auch die Frage, brauche ich 41 oder 49 Gerade Gleise Artikel 8500, wo es mit 5 Kartons a 10 Stück dann 1 Reservegleis oder eben 9 sind.

LG Torsten
Hallo Torsten,

vielen Dank für den Tipp. Als Anfänger bin ich für solche Infos natürlich immer dankbar.

Viele Grüsse

Ha-Jo
Antworten