Trainini 4/2012 ist da
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Sichtbar auch für Gäste !
-
- Beiträge: 3376
- Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 1333 Mal
- Danksagung erhalten: 899 Mal
Re: Trainini 4/2012 ist da
Ein wirklich tolles Heft hat Holger und sein Team da wieder zusammengestellt!
Der Bericht über Altenbeken ist wirklich umfassend - und mit der Wiedergabe der Fotos kann ich jetzt Details entdecken, die mir vor Ort glatt entgangen sind!
Super natürlich auch die Beschreibung der V 200.0 in Modell und vor allem auch Vorbild!
Zwei kleine Anmerkungen habe ich dennoch:
Seite 10
lieber Holger, sollte es dir beim Testen der V 200.0 recht warm geworden sein - es liegt nicht an dir, sondern an der Stromaufnahme der Lok! Bis zu 118 A hast du da gemessen ... gewaltig! Bei geschätzten 10V entspricht das mit gut 1 kW schon der ersten Stufe eines Heizlüfters.
Seite 27
VW 181 und Iltis sind zwei verschiedene Fahrzeuge.
Ein VW 181 war ein hinterradgetriebenes Fahrzeug, das auf der Technik des VW Käfer basierte (Heckmotor). Das Konzept und Layout entsprach dem VW Typ 82 ("Kübelwagen").
Der VW Iltis hingegen war bei der Bundeswehr der Nachfolger des VW 181 und hatte Frontmotor und Allradantrieb. Er gilt als die Weiterentwicklung des früheren Dkw Munga (Mehrzweck-Universal-Geländewagen mit Allradantrieb).
Damit sei aber genug herumgemäkelt! Vielen Dank für das (wieder einmal) äußerst gelungene Heft !!!
Viele Grüße aus München,
Axel
Der Bericht über Altenbeken ist wirklich umfassend - und mit der Wiedergabe der Fotos kann ich jetzt Details entdecken, die mir vor Ort glatt entgangen sind!
Super natürlich auch die Beschreibung der V 200.0 in Modell und vor allem auch Vorbild!
Zwei kleine Anmerkungen habe ich dennoch:
Seite 10
lieber Holger, sollte es dir beim Testen der V 200.0 recht warm geworden sein - es liegt nicht an dir, sondern an der Stromaufnahme der Lok! Bis zu 118 A hast du da gemessen ... gewaltig! Bei geschätzten 10V entspricht das mit gut 1 kW schon der ersten Stufe eines Heizlüfters.
Seite 27
VW 181 und Iltis sind zwei verschiedene Fahrzeuge.
Ein VW 181 war ein hinterradgetriebenes Fahrzeug, das auf der Technik des VW Käfer basierte (Heckmotor). Das Konzept und Layout entsprach dem VW Typ 82 ("Kübelwagen").
Der VW Iltis hingegen war bei der Bundeswehr der Nachfolger des VW 181 und hatte Frontmotor und Allradantrieb. Er gilt als die Weiterentwicklung des früheren Dkw Munga (Mehrzweck-Universal-Geländewagen mit Allradantrieb).
Damit sei aber genug herumgemäkelt! Vielen Dank für das (wieder einmal) äußerst gelungene Heft !!!
Viele Grüße aus München,
Axel
Re: Trainini 4/2012 ist da
hallo ,
mal wieder ein super monatsheft .
ich freu mich schon aufs nächste .
gruß
thorsten
mal wieder ein super monatsheft .
ich freu mich schon aufs nächste .
gruß
thorsten
-
- Beiträge: 1482
- Registriert: Mi 22. Dez 2010, 20:15
- Hat sich bedankt: 383 Mal
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Re: Trainini 4/2012 ist da
Danke für die gewohnt hervorragende Ausgabe, Holger! Obwohl ich viele Stunden in Altenbeken war und mir alles mehrfach angeschaut habe, habe ich im Bericht immer noch Dinge entdeckt, die ich vor Ort nicht gesehen habe. Was mich in einer der nächsten Ausgaben noch sehr interessieren würde, wäre ein etwas ausführlicherer Bericht über die neue V 80 von SMZ. Im Februar-Heft wurde si ja schon einmal kurz vorgestellt.
Viele Grüße aus Kassel
Michael
Viele Grüße aus Kassel
Michael
-
- Beiträge: 7065
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Bad Doberan
- Hat sich bedankt: 889 Mal
- Danksagung erhalten: 620 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Trainini 4/2012 ist da
Hallo
Danke für den schönen Altenbeken-Bericht! Jetzt weiß ich, was ich alles nicht gesehen habe.
Danke für den schönen Altenbeken-Bericht! Jetzt weiß ich, was ich alles nicht gesehen habe.
-
- Beiträge: 924
- Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Re: Trainini 4/2012 ist da
Hallo zusammen,
es freut mich, dass die neue Ausgabe so gut ankommt. Sie hat ja auch viel zeit und "Schweiß" gekostet, denn Altenbeken war schon eine Herausforderung: viel zu sehen, eine beeindruckende Qualität der Exponate und wenig Platz - so wird die Auswahl der Bilder zur Qual, weil es auch bedeutet, dass andere sehenswerte Dinge hier keinen Platz finden konnten. Daher werde ich versuchen, für manches auch andere Möglichkeiten zu finden. Ein Beispiel ist der nächste Fotokalender, grundsätzlich auch seine weiteren Nachfolger.
Herzlich danke ich für die Fehlerhinweise von Axel, aber auch denjenigen, die sie mir per E-Mail mitgeteilt haben. Mit "Mäkeln" hat das schließlich nichts zu tun, zumal es schon gravierende Unterschiede ausmachte! Ich habe die Fehler mittlerweile behoben und die Ausgabe auf dem Server ausgetauscht.
Holger
es freut mich, dass die neue Ausgabe so gut ankommt. Sie hat ja auch viel zeit und "Schweiß" gekostet, denn Altenbeken war schon eine Herausforderung: viel zu sehen, eine beeindruckende Qualität der Exponate und wenig Platz - so wird die Auswahl der Bilder zur Qual, weil es auch bedeutet, dass andere sehenswerte Dinge hier keinen Platz finden konnten. Daher werde ich versuchen, für manches auch andere Möglichkeiten zu finden. Ein Beispiel ist der nächste Fotokalender, grundsätzlich auch seine weiteren Nachfolger.
Herzlich danke ich für die Fehlerhinweise von Axel, aber auch denjenigen, die sie mir per E-Mail mitgeteilt haben. Mit "Mäkeln" hat das schließlich nichts zu tun, zumal es schon gravierende Unterschiede ausmachte! Ich habe die Fehler mittlerweile behoben und die Ausgabe auf dem Server ausgetauscht.
Holger