- ICE Experimental (https://de.wikipedia.org/wiki/InterCityExperimental): Baujahr 1983-1985: Triebkopf an beiden Enden, druckdichte Wagenübergänge, leicht abweichende Lackierung. Versuchszug, nie im Fahrgastbetrieb. Nicht mehr in Betrieb, wurde durch den ICE S mit ICE-2-Triebköpfen abgelöst (https://de.wikipedia.org/wiki/ICE_S)
- ICE 1 (https://de.wikipedia.org/wiki/ICE_1): Baujahr 1989–1993: Triebkopf an beiden Enden, 12 Mittelwagen
- ICE 2 (https://de.wikipedia.org/wiki/ICE_2): Baujahr 1995-1997: Nur 1 Triebkopf, Steuerwagen am anderen Ende, 6 Mittelwagen. Technisch im Prinzip ein halber ICE 1. Fährt meistens in Doppeltraktion mit zwei verschiedenen Zielen ("Flügelzug").
- ICE T (https://de.wikipedia.org/wiki/ICE_T): Bj 1996-2004: ICE mit Neigetechnik, "Lounge" hinter dem Führerstand mit Blick auf die Strecke. Keine Wagen und Triebköpfe mehr, sondern ein Triebzug mit verteiltem Antrieb.
- ICE 3 (https://de.wikipedia.org/wiki/ICE_3): Bj ab 1997: Keine Wagen und Triebköpfe mehr, sondern ein Triebzug mit verteiltem Antrieb. Design vom ICE T abgeleitet, mit etwas spitzerer Nase. Ebenfalls mit Lounge und Blick in den Führerstand.
- ICE TD (https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_605): Bj1998-1999: Diesel-ICE mit Neigetechnik
- Ebenfalls ICE 3 (wieso auch immer), der Velaro D (https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_407). Bj 2009–2012.
- ICE 4, vormals ICx genannt (https://de.wikipedia.org/wiki/ICE_4): Bj ab 2014: Aufgrund der geringen Höchstgeschwindigkeit (250 km/h) zuerst nicht als ICE klassifiziert. Verteilter Antrieb, allerdings mit "eigenständigen" Wagen, so dass verschiedene Zusammenstellungen möglich sind (und auch zugelassen werden sollen).
Gruss, Julian