derzeit längere Lieferzeiten bei Märklin
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Re: derzeit längere Lieferzeiten bei Märklin
Götz, das sind Schwaben... da wird nix ausgeglichen, da muss jedes Produkt für sich eine Daseinsberechtigung (Wirtschaftlichkeit) haben .
Selbst bei Nixdorf haben wir 1988 schon unsere Arbeiten auf Projekte gebucht und nach Kostenstellen aufgeschlüsselt. Verwaltungsaufwand ohne Ende, damit auch ja nachvollzogen werden kann wie viel Arbeit man wo rein gesteckt hat und welchen Erlös das Produkt gebracht hat.
Gruß, Jörg
Selbst bei Nixdorf haben wir 1988 schon unsere Arbeiten auf Projekte gebucht und nach Kostenstellen aufgeschlüsselt. Verwaltungsaufwand ohne Ende, damit auch ja nachvollzogen werden kann wie viel Arbeit man wo rein gesteckt hat und welchen Erlös das Produkt gebracht hat.
Gruß, Jörg
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Re: derzeit längere Lieferzeiten bei Märklin
Oh Nixdorf .... unser Computerpionier aus Paderborn, wäre er mal 1985 die Partnerschaft mit Apple Computers eingegangen. ....... aber ich schweife ab.
Gruß André
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Re: derzeit längere Lieferzeiten bei Märklin
I know ...... er war von seinen Systemen so überzeugt und hat wie viele andere auch die Zeichen der Zeit nicht erkannt, für PB hat er aber viel getan.
Ich habe da noch ein Label gefunden .... frisch aus den 1980er Jahren:
Gruß André
Ich habe da noch ein Label gefunden .... frisch aus den 1980er Jahren:
Gruß André
Re: derzeit längere Lieferzeiten bei Märklin
Vergesst bei dieser überschlägigen Rechnung nicht, dass auch "modellbahnfremde" Verkäufe und "Sondereffekte" Umsatz generieren: Replikaartikel, Produktion/Leistungserbringungen für Dritte (--> sollte zumindest gewünscht sein, sonst macht die DIN-ISO-9001-Zertifizierung keinen Sinn), markeneigene Ladenausstattungen (zu Heuschreckenzeiten exorbitant ausgenutzt), Dekorationsware fürs Schaufenster, Lagerbereinigungen, Ersatzteile und nicht zuletzt die Kataloge.zistmeinleben hat geschrieben: ↑Fr 2. Mär 2018, 15:0898 Mio €, davon 5% sind 4,9 Mio €, das hört sich schon anders an.
Das macht sicher nicht den entscheidenden Batzen aus, aber einfach außer Acht lassen wir es nicht. Die von mir als Beispiel gewählten 500 Modelle in der Spur Z sind als realistische Einheit gar nicht so daneben. Das Produktangebot besteht ja nicht nur aus erstaufgelegten Formneuheiten!
Holger
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Re: derzeit längere Lieferzeiten bei Märklin
Hallo,1987 hat geschrieben: ↑Fr 2. Mär 2018, 17:47(...)zistmeinleben hat geschrieben: ↑Fr 2. Mär 2018, 15:0898 Mio €, davon 5% sind 4,9 Mio €, das hört sich schon anders an.
Das macht sicher nicht den entscheidenden Batzen aus, aber einfach außer Acht lassen wir es nicht. Die von mir als Beispiel gewählten 500 Modelle in der Spur Z sind als realistische Einheit gar nicht so daneben. Das Produktangebot besteht ja nicht nur aus erstaufgelegten Formneuheiten!
Holger
neulich habe ich irgendwo -ich glaube es war im MM- gelesen, dass von der BR89 seit 1972 ca. 4 Mio Stück verkauft worden sind.
Was sagt uns das?
Bei den Kalkulationen von Tantchen spielt die Zeit wohl die entscheidende Rolle, und mit der Nutzung von Synergien bei den Fahrwerken und Farbvarianten ist es ähnlich.
Wenn man aber alle Entwicklungs- und Werkzeugkosten für ein neues Modell (Formenneuheit) der ersten Serie aufbürdet, dann geht die Rechnung sicher nicht auf.
Auch in das Gleissystem hat man seit 40 Jahren kaum neues Geld investiert, da spucken die Automaten nur hochpreisige Teile aus, deren Entwicklungskosten sich schon zig mal amortisiert haben..
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Re: derzeit längere Lieferzeiten bei Märklin
OT: Es geht eine Meldung bei fb herum, dass Fleischmann in Zukunft (ab 2019) nur noch Spur N produziert. Also kein HO mehr von Fleischmann.
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Re: derzeit längere Lieferzeiten bei Märklin
Zusatzinfo zum Off: und es wird outsourced von Gloggnitz nach Slowakei.
LG Zoltan
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Re: derzeit längere Lieferzeiten bei Märklin
Es ist ein Elend.
Da kann man fast froh sein, wenn Märklin „nur“ mal grad das Kommissioniersystem umbaut (oder so).
Joachim
Da kann man fast froh sein, wenn Märklin „nur“ mal grad das Kommissioniersystem umbaut (oder so).
Joachim
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