Re: "Schnellfahrstrecke" Stuttgart - Ulm
Verfasst: Mi 14. Dez 2022, 22:37
Wir haben in der Schweiz ja schon seit 2004 auf verschiedenen Strecken ETCS in Betrieb und das funktioniert eigentlich sehr zuverlässig. Klar, es gibt es ab und zu, dass sich ein Zug nicht einwählen kann. Das ist aber eine Seltenheit und defekte Zugsicherungssysteme gibt es auch bei der alten Technik. Alternative wäre kein Zugsicherungssystem, aber das ist aus offensichtlichen Gründen keine.
Insgesamt kommt es wohl in Deutschland deutlich häufiger zu Streckensperrungen, weil irgendwo ein Fahrdienstleiter krank ist (etwas, was in der Schweiz komplett undenkbar wäre - Zentralisierung sei Dank), als weil auf der Neubaustrecke das ETCS streikt. Ich würde diesen Fortschritt somit grundsätzlich als positiv für die Zuverlässigkeit werten.
Bezüglich Kapazität ist halt immer die Frage, mit was man ETCS vergleicht. Gegenüber dem aktuellen Bestand in grossen Teilen Deutschlands bietet ETCS definitiv mehr Kapazität (man denke an die vielen noch vorhandenen mechanischen und elektromechanischen, manuell vor Ort bedienten Stellwerke). Gegenüber dem aktuellen Bestand in der Schweiz (fast das ganze Netz ferngesteuert, die Fahrdienstleiter greifen nur bei Abweichungen ein) eher nicht, da kann ETCS mit seinen aufgrund neuer Vorschriften restriktiveren Bremskurven, die es einzuhalten gilt, nicht mit dem vorherigen System mithalten.
Gruss, Julian
Insgesamt kommt es wohl in Deutschland deutlich häufiger zu Streckensperrungen, weil irgendwo ein Fahrdienstleiter krank ist (etwas, was in der Schweiz komplett undenkbar wäre - Zentralisierung sei Dank), als weil auf der Neubaustrecke das ETCS streikt. Ich würde diesen Fortschritt somit grundsätzlich als positiv für die Zuverlässigkeit werten.
Bezüglich Kapazität ist halt immer die Frage, mit was man ETCS vergleicht. Gegenüber dem aktuellen Bestand in grossen Teilen Deutschlands bietet ETCS definitiv mehr Kapazität (man denke an die vielen noch vorhandenen mechanischen und elektromechanischen, manuell vor Ort bedienten Stellwerke). Gegenüber dem aktuellen Bestand in der Schweiz (fast das ganze Netz ferngesteuert, die Fahrdienstleiter greifen nur bei Abweichungen ein) eher nicht, da kann ETCS mit seinen aufgrund neuer Vorschriften restriktiveren Bremskurven, die es einzuhalten gilt, nicht mit dem vorherigen System mithalten.
Gruss, Julian