Sowas passiert nur NICHT-Modellbahnern

Webcams und anderes zum Vorbild. Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: hafenbahnhof

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
wernerle2
Beiträge: 3297
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Sowas passiert nur NICHT-Modellbahnern

Beitrag von wernerle2 »

Torsten83
Beiträge: 6258
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sowas passiert nur NICHT-Modellbahnern

Beitrag von Torsten83 »

Hmm, also Überlänge (durch Masstäblichkeit) auf zu engen Modellbahnradien samt anecken Tunnelportalen in Kurven kommt mir aber gerade zu sehr bekannt vor in der Modellbahnwelt :lol:
graetz777
Beiträge: 1152
Registriert: Di 25. Jun 2013, 01:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sowas passiert nur NICHT-Modellbahnern

Beitrag von graetz777 »

Einfach nur einmal heiss waschen, dann laufen die schon ein :-)
Joachim
Beiträge: 3303
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Sowas passiert nur NICHT-Modellbahnern

Beitrag von Joachim »

Naja, man kann‘s auch rumdrehen: sie haben‘s verpennt, die Tunnel
auf den sonst üblichen Standard umzubauen.
Wäre mit Blick auf die Zukunft vernünftiger.
Die (noch nicht gebauten) Züge kann man einstweilen sicherlich auch
sinnvoll einsetzen.
Wenn jemand zurücktreten sollte, dann der Netzchef.
Bei den beiden anderen halte ich das für überzogen.
Just my two cents…

:lieb: Joachim
jab
Beiträge: 79
Registriert: So 25. Dez 2016, 20:46
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sowas passiert nur NICHT-Modellbahnern

Beitrag von jab »

So etwas ähnliches haben wir auch bei der Rheinbahn und der DVG,
die neuen Stadtbahnwagen der U79 sind für die Haltestellen in Duisburg zu breit.
Freuen sich die Neusser, den da fahren jetzt auf der U75 moderne Züge.
Ich meine da musste keiner zurücktreten :D

Manfred
caessy
Beiträge: 236
Registriert: Di 24. Mai 2022, 21:52
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sowas passiert nur NICHT-Modellbahnern

Beitrag von caessy »

Hehe, bei uns mußte die Bahn wegen Oberleitungnachrüstung das Schienenbett bei zwei neu gebauten Brücken tiefer legen.
als die "NurSoDa" Brücke vor 12 Jahren in Gottenheim gebaut wurde, war das Vorhaben einer Oberleitung Nachrüsten schon bekannt. Allein die Tieferlegung unter der bis heute nutzlosen NurSoDa Brücke in Gottenheim so 3 Millionen € gekostet haben.
Schorsch
Beiträge: 973
Registriert: Do 3. Jan 2013, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Sowas passiert nur NICHT-Modellbahnern

Beitrag von Schorsch »

Also bei meiner ganzen Kartongeschichte, das wäre wirklich kein Problem, einfach was wegschnippeln und schon passt es. :d+w:
wernerle2
Beiträge: 3297
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Sowas passiert nur NICHT-Modellbahnern

Beitrag von wernerle2 »

Schorsch hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 18:52 ... einfach was wegschnippeln und schon passt es.
DAS werden die Spanier jetzt auch machen, aber wohl nicht mit Deinem Werkzeug. :d+w:
Torsten83
Beiträge: 6258
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sowas passiert nur NICHT-Modellbahnern

Beitrag von Torsten83 »

jab hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 15:53 So etwas ähnliches haben wir auch bei der Rheinbahn und der DVG,
die neuen Stadtbahnwagen der U79 sind für die Haltestellen in Duisburg zu breit.
Freuen sich die Neusser, den da fahren jetzt auf der U75 moderne Züge.
Ich meine da musste keiner zurücktreten :D

Manfred
Das ist historisch gesehen so nicht richtig, der von BOMBARDIER gelieferte HF6 war von Anbeginn in erster Linie für die U75 vorgesehen und sollte planmäßig auch gar nicht nach Duisburg fahren. Er war als Ersatz für die GT8SU bestimmt und zur Verstärkung der linksrheinischen Linien. Kann man in alten Berichten auch lesen.

Man hat dann eine Probefahrt in Duisburg gemacht mit dem Erlkönig (war tatsächlich besonders beklebt) und da blieb er am dortigen Schmalprofil der Bahnsteige hängen. Die Rheinbahn hat ihren eigenen "Fehler" dann nur BOMBARDIER zugeschoben. Wobei die ganze Verzögerung, die daraus resultierte nun Quatsch ist, weil die HF6 ja auch praktisch einfach nicht nach Duisburg fahren.

DVG und Rheinbahn beschaffen eine andere Serie Stadtbahnwagen gemeinsam, von SIEMENS, ebenfalls HF6 (ursprünglich HFx) genannt, vermutlich Serie 44 - aber inkompatibel zum HF6 der Serie 43...

LG Torsten
DiRo
Beiträge: 5736
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Sowas passiert nur NICHT-Modellbahnern

Beitrag von DiRo »

Wird auch weiterhin HFx genannt...interessantes Projekt.
Antworten