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Theorie und Praxis
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Theorie und Praxis
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Re: Theorie und Praxis
Die haben aber ganz schoen gepfuscht. Auf dem Comic passen die Schienen doch zusammen.
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Re: Theorie und Praxis
Kicher, kicher!
Wobei uns natürlich allen klar ist, daß das Gelbe im Hintergrund eine gleisrückmaschine ist... oder?
Eine andere Schote ist allerdings tatsächlich passiert, nämlich beim Bau der ersten Japanischen Eisenbahnstrecke zwischen Tokyo und Yokohama:
Die Strecke ist - wie damals (~1870) recht üblich - von Anfang an zweigleisig geplant und, was Erdarbeiten und Kunstbauten angeht, auch ausgeführt worden. Allerdings ist aus Kostengründen zunächst nur ein Gleis tatsächlich verlegt worden. Und das haben die einheimischen Arbeiter prompt genau in der Mitte des Planums verlegt!
Man kann sich das Gefluche der Britischen Ingenieure lebhaft vorstellen...
Wobei uns natürlich allen klar ist, daß das Gelbe im Hintergrund eine gleisrückmaschine ist... oder?
Eine andere Schote ist allerdings tatsächlich passiert, nämlich beim Bau der ersten Japanischen Eisenbahnstrecke zwischen Tokyo und Yokohama:
Die Strecke ist - wie damals (~1870) recht üblich - von Anfang an zweigleisig geplant und, was Erdarbeiten und Kunstbauten angeht, auch ausgeführt worden. Allerdings ist aus Kostengründen zunächst nur ein Gleis tatsächlich verlegt worden. Und das haben die einheimischen Arbeiter prompt genau in der Mitte des Planums verlegt!
Man kann sich das Gefluche der Britischen Ingenieure lebhaft vorstellen...
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Re: Theorie und Praxis
Guten Abend,
so weit weg (räumlich und zeitlich) braucht man gar nicht gehen. Ich weiß von einer Brücke über den Rhein zwischen der Schweiz und Deutschland. Dort gab es beim Bau vor rund 20 Jahren über der Flußmitte einen Höhenunterschied von 15 cm (?) zwischen den beiden Hälften. Die eine Hälfte wurde nach deutschem Koordinatensystem eingemessen und gebaut, die andere nach Schweizer Koordinaten. Die beiden Koordinatensysteme sind halt nicht ganz deckungsgleich. Wie der Fehler an der Brücke dann behoben wurde, weiß ich allerdings nicht mehr.
Viele Grüße
Matthias
so weit weg (räumlich und zeitlich) braucht man gar nicht gehen. Ich weiß von einer Brücke über den Rhein zwischen der Schweiz und Deutschland. Dort gab es beim Bau vor rund 20 Jahren über der Flußmitte einen Höhenunterschied von 15 cm (?) zwischen den beiden Hälften. Die eine Hälfte wurde nach deutschem Koordinatensystem eingemessen und gebaut, die andere nach Schweizer Koordinaten. Die beiden Koordinatensysteme sind halt nicht ganz deckungsgleich. Wie der Fehler an der Brücke dann behoben wurde, weiß ich allerdings nicht mehr.
Viele Grüße
Matthias
Zuletzt geändert von Quattro StaZioni am Mi 22. Feb 2023, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Theorie und Praxis
Du meinst die Hochrheinbrücke in Laufenburg?
Dort haben wir letztes Jahr Urlaub gemacht. Ich war auch ganz erstaunt, dass die Schweizer einen eigenen Referenzpunkt haben.
Siehe hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hochrheinbrücke
Dort haben wir letztes Jahr Urlaub gemacht. Ich war auch ganz erstaunt, dass die Schweizer einen eigenen Referenzpunkt haben.
Siehe hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hochrheinbrücke