''Taigatrommel'' V200 (BR 120 052-6 der ''DR''

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
Andree1965
Beiträge: 149
Registriert: Do 7. Mär 2013, 17:38
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

''Taigatrommel'' V200 (BR 120 052-6 der ''DR''

Beitrag von Andree1965 »

In der aktuellen Ausgabe des ModellEisenBahner (Heft 8 ; August 2023) gibt es einen Testbericht, über die oben genannte ''Taigatrommel'' (Betriebszustand ab: 1976) von Märklin (Neuheiten-Prospekt 2023). Aber leider gibt es diese Lok zur Zeit nur als H0-Modell (Art.-Nr.: 39200). Als passendes Zubehör, gibt es ein Einheitskesselwagen-Set der ''DR'', leider ebenfalls nur in H0 (Art.-Nr.: 46538).

Es besteht also ein klein wenig Hoffnung, dass es diese Lok und dieses Wagen-Set (in ein paar Jahren ???) eventuell auch einmal in der Spur Z geben könnte.
Es gab in unserer Spur schon einmal zwei Hersteller (Alex_dn ; andrej) die versucht haben, diese Lok herauszubringen.
Da Alex_dn, auf Grund seiner Flucht aus seiner Heimat, viel zurück lassen musste, hat er dieses Projekt erst einmal auf Eis gelegt. Bei andrej gab es ein 3D-Druck Modell dieser Lok.


Grüß
Andree1965
Torsten83
Beiträge: 6261
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: ''Taigatrommel'' V200 (BR 120 052-6 der ''DR''

Beitrag von Torsten83 »

Würde mir gefallen :D

Auf eine komplette Neukonstruktion, die man eigentlich nur für die Reichsbahn-Zeit verwenden kann, hoffe ich allerdings nicht (schlechtes erwarten, um so besser wird die Zukunft ;) ). Dafür müsste die 01.5 jetzt schon wie geschnitten Brot laufen, das da mehr in die Richtung und da hat sich die Neukonstruktion auf eine Viertel-Lok beschränkt. Fahrwerk und Tender sind ja wohl Bestandsformen. Bei der V200 Ost müsste Märklin aber wohl "grüne Wiese" anfangen, ist ja auch die Frage, wie die Zukunft aussehen soll? Bekommt nun jede Drehgestell-Lok immer ein eigenes neu konstruiertes Fahrwerk oder werden irgendwann doch wieder Deckel für Bestands-Fahrwerke entwickelt?

Und wenn die V200-Ost käme, kämen dann auch wieder die Jammer-Beiträge, dass Märklin sich ja eh nur die Kleinserienmodelle raussucht, um die Hersteller zu zerstören :roll:

LG Torsten
Antworten