In der aktuellen Ausgabe des ModellEisenBahner (Heft 8 ; August 2023) gibt es einen Testbericht, über die oben genannte ''Taigatrommel'' (Betriebszustand ab: 1976) von Märklin (Neuheiten-Prospekt 2023). Aber leider gibt es diese Lok zur Zeit nur als H0-Modell (Art.-Nr.: 39200). Als passendes Zubehör, gibt es ein Einheitskesselwagen-Set der ''DR'', leider ebenfalls nur in H0 (Art.-Nr.: 46538).
Es besteht also ein klein wenig Hoffnung, dass es diese Lok und dieses Wagen-Set (in ein paar Jahren ???) eventuell auch einmal in der Spur Z geben könnte.
Es gab in unserer Spur schon einmal zwei Hersteller (Alex_dn ; andrej) die versucht haben, diese Lok herauszubringen.
Da Alex_dn, auf Grund seiner Flucht aus seiner Heimat, viel zurück lassen musste, hat er dieses Projekt erst einmal auf Eis gelegt. Bei andrej gab es ein 3D-Druck Modell dieser Lok.
Grüß
Andree1965
''Taigatrommel'' V200 (BR 120 052-6 der ''DR''
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Sichtbar auch für Gäste !
-
- Beiträge: 149
- Registriert: Do 7. Mär 2013, 17:38
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 184 Mal
-
- Beiträge: 6261
- Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
- Modellbahn: TT (1:120)
- Wohnort: Düsseldorf
- Hat sich bedankt: 372 Mal
- Danksagung erhalten: 334 Mal
- Kontaktdaten:
Re: ''Taigatrommel'' V200 (BR 120 052-6 der ''DR''
Würde mir gefallen
Auf eine komplette Neukonstruktion, die man eigentlich nur für die Reichsbahn-Zeit verwenden kann, hoffe ich allerdings nicht (schlechtes erwarten, um so besser wird die Zukunft ). Dafür müsste die 01.5 jetzt schon wie geschnitten Brot laufen, das da mehr in die Richtung und da hat sich die Neukonstruktion auf eine Viertel-Lok beschränkt. Fahrwerk und Tender sind ja wohl Bestandsformen. Bei der V200 Ost müsste Märklin aber wohl "grüne Wiese" anfangen, ist ja auch die Frage, wie die Zukunft aussehen soll? Bekommt nun jede Drehgestell-Lok immer ein eigenes neu konstruiertes Fahrwerk oder werden irgendwann doch wieder Deckel für Bestands-Fahrwerke entwickelt?
Und wenn die V200-Ost käme, kämen dann auch wieder die Jammer-Beiträge, dass Märklin sich ja eh nur die Kleinserienmodelle raussucht, um die Hersteller zu zerstören
LG Torsten
Auf eine komplette Neukonstruktion, die man eigentlich nur für die Reichsbahn-Zeit verwenden kann, hoffe ich allerdings nicht (schlechtes erwarten, um so besser wird die Zukunft ). Dafür müsste die 01.5 jetzt schon wie geschnitten Brot laufen, das da mehr in die Richtung und da hat sich die Neukonstruktion auf eine Viertel-Lok beschränkt. Fahrwerk und Tender sind ja wohl Bestandsformen. Bei der V200 Ost müsste Märklin aber wohl "grüne Wiese" anfangen, ist ja auch die Frage, wie die Zukunft aussehen soll? Bekommt nun jede Drehgestell-Lok immer ein eigenes neu konstruiertes Fahrwerk oder werden irgendwann doch wieder Deckel für Bestands-Fahrwerke entwickelt?
Und wenn die V200-Ost käme, kämen dann auch wieder die Jammer-Beiträge, dass Märklin sich ja eh nur die Kleinserienmodelle raussucht, um die Hersteller zu zerstören
LG Torsten