"Alles Eisenbahn" am 26. und 27.08.2023 in Freilassing

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
DerT
Beiträge: 1293
Registriert: So 29. Sep 2019, 08:36
Wohnort: Bei Tantchen M um die Ecke
Hat sich bedankt: 489 Mal
Danksagung erhalten: 865 Mal

"Alles Eisenbahn" am 26. und 27.08.2023 in Freilassing

Beitrag von DerT »

Hallo zusammen,

die Vorfreude steigt: "Alles Eisenbahn" am 26. und 27.08.2023 in Freilassing.

Bildschirmfoto vom 2023-08-18 12-45-18.png
Quelle: https://www.lokwelt.freilassing.de/lokw ... senbahn-3/


Meine Meinung, nicht nur weil ich Gastaussteller bin :d+w: :

Eine gar nicht mal so kleine, dafür um so feinere Ausstellung, die in den Museumsbetrieb der Lokwelt Freilassing integriert ist. Das Ambiente im Ringlokschuppen ist einmalig. Vor Ort finden sich 1:1 Exponate, u.a. auch solche des Deutschen Museums (München). Leicht zu finden in Bahnhofsnähe.


Liste aller Gastaussteller 2023 - aus der Pressemitteilung der Stadt Freilassing:
" ...
• Alois Forstner „Eisenbahnfreunde München Land“, Spur Z Anlage
• Z-Stammtisch Wien
• Eisenbahnfreunde Chiemgau, H0 Anlage
• Thomas Heß, Spur Z-Anlage
• Hans Müller, Laufen, Spur Z-Anlage
• Modellbahnfreunde Bischofswiesen, H0-Anlage
• Wimmer Maschinenbau, Übersee, LGB-Dampflok LAG64
Der Verein „Freunde des Historischen Lokschuppens 1905 Freilassing e.V.“ betreibt
anlässlich „ALLES EISENBAHN!“ die hauseigenen Modellbahnanlagen. Reger
Fahrbetrieb herrscht dann auf der H0-Anlage auf Gleisstand 3 und auf der LGB-
Westernbahn.
..."
Quelle, PDF: https://www.freilassing.de/fileadmin//u ... enbahn.pdf

Der Eintritt i.H.v. 6€ kombiniert die Moba-Ausstellung und den regulären Museumseintritt in die Lokwelt.

Weitere Programmpunkte:
Am Samstag gibt es einen Vortrag von Gudrun Geiblinger,
Am Sonntag findet eine Moba-Börse statt und es gibt die Möglichkeit zur Schienenbus-Mitfahrt bei den Passauer Eisenbahnfreunden.
An allen Tagen:
Parkeisenbahn.
Bei gutem Wetter kann man bei den Lokschuppenfreunden auf der Drehscheibe mitfahren..


Ich hoffe, ich habe nichts vergessen ... :glas:


Vielleicht sieht man sich? :lieb:


Viele Grüße
Thomas
cozi
Beiträge: 3002
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1155 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: "Alles Eisenbahn" am 26. und 27.08.2023 in Freilassing

Beitrag von cozi »

Ohhh, wenn ich könnte... Der Lokschuppen ist ja so schon immer nen Stopp oder Ausflug wert, auch mit den Konzerten - aber das wird ja wohl echt die Bombe!!! Wünsch viel Spaß, wäre gern dabei... :drink:
Hagen Sroka
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 08:46
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Traunstein
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: "Alles Eisenbahn" am 26. und 27.08.2023 in Freilassing

Beitrag von Hagen Sroka »

Hallo Thomas

Wollte kommen, hatte vergessen, das ich übers Wochenende zur Schwester fahren muss.
Wünsche dir ein angenehmes Wochenende.
Harald Hieber
Beiträge: 3500
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 11:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 688 Mal

Re: "Alles Eisenbahn" am 26. und 27.08.2023 in Freilassing

Beitrag von Harald Hieber »

Werde kommen! Ist für mich ja quasi "ums Eck"
Stonecutter
Beiträge: 238
Registriert: So 17. Okt 2021, 17:39
Modellbahn: HO (1:87)
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: "Alles Eisenbahn" am 26. und 27.08.2023 in Freilassing

Beitrag von Stonecutter »

Wir waren am Dienstag im Lokschuppen Freilassing. Da war ein Feiertag und morgens zur Eröffnung noch nicht so viel los, daher hatten wir sozusagen eine "Privatführung" :bravo: :bravo: :bravo:

Hat uns wirklich sehr gut gefallen und ist auf alle Fälle zu empfehlen.
Z-Kofferbahn
Beiträge: 12
Registriert: So 3. Dez 2017, 13:08
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: "Alles Eisenbahn" am 26. und 27.08.2023 in Freilassing

Beitrag von Z-Kofferbahn »

Ja Thomas,das wird wieder ein absolut klasse Wochenende!!
Und wir werden wieder genausoviel Spass haben wie letztes Jahr!!
DerT
Beiträge: 1293
Registriert: So 29. Sep 2019, 08:36
Wohnort: Bei Tantchen M um die Ecke
Hat sich bedankt: 489 Mal
Danksagung erhalten: 865 Mal

Re: "Alles Eisenbahn" am 26. und 27.08.2023 in Freilassing

Beitrag von DerT »

Ja, Alois: unbedingt!

Und weißt Du, ich freue mich schon sehr auf das Wiedersehen mit unseren Freunden aus Wien! Und dass Du das Essen im Oedhof organisiert hast (und ganz nebenbei den Kontakt zur Veranstalterseite hergestellt hast).

Viele Grüße
Thomas
Z-Kofferbahn
Beiträge: 12
Registriert: So 3. Dez 2017, 13:08
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: "Alles Eisenbahn" am 26. und 27.08.2023 in Freilassing

Beitrag von Z-Kofferbahn »

Auf unsere Wiener freu ich mich auch!!! :D Und das mit dem Kontakt und dem Essen,das ist doch selbstverständlich!!
Axel Hempelmann
Beiträge: 3370
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1312 Mal
Danksagung erhalten: 885 Mal

Re: "Alles Eisenbahn" am 26. und 27.08.2023 in Freilassing

Beitrag von Axel Hempelmann »

Ich bin ja nun schon seit einem Vierteljahr in Freilassing tätig - aber bis in die Lokwelt habe ich es in dieser Zeit natürlich noch nicht geschafft :(

Nächstes Wochenende klappt das endlich! Ich freue mich sehr auf ein Wiedersehen mit Euch... und in der Firma habe ich auch schon mal kräftig die Z-Werbetrommel gerührt! Wer sich hier mit der Bahn nicht nur im Maßstab 1:1 befasst, ist ja in der Regel in Halbnull unterwegs. (Nicht nur) für diejenigen gibt es dann in der Lokwelt eine Menge in unserer Baugröße zu sehen.
Danke, Alois, für die organisatorische Arbeit!

Viele Grüße aus Freilassing,
Axel
DerT
Beiträge: 1293
Registriert: So 29. Sep 2019, 08:36
Wohnort: Bei Tantchen M um die Ecke
Hat sich bedankt: 489 Mal
Danksagung erhalten: 865 Mal

Re: "Alles Eisenbahn" am 26. und 27.08.2023 in Freilassing

Beitrag von DerT »

Emmi überwacht den Testbetrieb.

IMG_20230818_113323.jpg

Wegen der großen Hitze sind wir samt Gartentisch nach drinnen geflüchtet.

Apropos Hitze... Wenn die Wettervorhersage stimmt, dann wird sich das zum kommenden Wochenende hin ab Freitag ändern: dann fallen die Temperaturen auf ein erträgliches Maß und das Wetter wird durchwachsen.

Beste Voraussetzungen für einen Besuch der Ausstellung. :D


Viele Grüße
Thomas
Antworten