? Gk Berlin/Tko 02

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
Antworten
MichiK
Beiträge: 1391
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:42
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

? Gk Berlin/Tko 02

Beitrag von MichiK »

Hallöhli, ich hätt' da eine kleine Frage!

Ich kenne besagten Kühlwagen als Gk Berlin Nr. 82550 und als Museumswagen 2005.
Gab es noch andere Modelle aus der Form?

Michi
Ted.Born
Beiträge: 1149
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: ? Gk Berlin/Tko 02

Beitrag von Ted.Born »

Der Weihnachtswagen 2008 dürfte dem auch entsprechen...
viewtopic.php?p=6084#p6084
f-j.huwig
Beiträge: 3632
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: ? Gk Berlin/Tko 02

Beitrag von f-j.huwig »

Wenn ich mich auf meine Datenbank verlasse, so sind das die Wagen auf Basis 82550 ;)
Basis 82550.jpg
Gruß, FJ
MichiK
Beiträge: 1391
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:42
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: ? Gk Berlin/Tko 02

Beitrag von MichiK »

Ted.Born hat geschrieben: Mo 21. Aug 2023, 09:31 Der Weihnachtswagen 2008 dürfte dem auch entsprechen...
viewtopic.php?p=6084#p6084
Ja, das ist der Typ - danke, Ted!

Ich habe auch nochmal drei weitere gefunden (daß ich mal nach "Bier" suche, hätte mir echt auch fünf Minuten eher einfallen können... :roll: ):
Jubiläums-Set 1 – 500 Jahre deutsches Reinheitsgebot 82394,
Bierwagen Fürstenberg Bräu 82552,
und zwischen 82550 und 82552 das
Güterwagen-Set mit Straßenroller 82551.
Da ist also doch schon ein bischen etwas zusammenkekommen...
Über einen "drögen" Tko 02 der Bundesbahn (am besten auf dem kurzen Chassis, ganz ohner Bremserhaus oder -bühne) würde ich mich trotzdem freuen! :D

Nachtrag:
Danke, FJ!
Den Ganter hatte ich auch schon vergessen gehabt, der Falk-Adler ist mir gänzlich neu.
Und ich wundere mich immer noch, daß es diesen Wagen bisher nur mit Handbremse gab (aber nicht sehr, weil Märklin ganz offensichtlich Wagen mit Häuschen/Bühne bevorzugt).

Grüße!
Michi
Torsten83
Beiträge: 6259
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: ? Gk Berlin/Tko 02

Beitrag von Torsten83 »

Ist das hier ein grundsätzlich anderer Wagentyp?
Bild
https://images.platoyo.com/v7/_letzshop ... ebp%2Cjpeg

Auch zwischen 82550 und 82561 sehe ich keinen wirklichen Unterschied, außer das einer "Dresden", der andere "Weimar" heißt :Blind:

LG Torsten
MichiK
Beiträge: 1391
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:42
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: ? Gk Berlin/Tko 02

Beitrag von MichiK »

Torsten83 hat geschrieben: Mo 21. Aug 2023, 11:38 Ist das hier ein grundsätzlich anderer Wagentyp?
Ja!
Im Modell:
- Dresden/Gl11 hat je vier Seitenwandfelder rechts und links der Schiebetür (und keine Diagonalversteifungen), Lade- und Lüftungsöffnungen (gedeckter Güterwagen)
- Berlin/Tko02 hat je drei Seitenwandfelder rechts und links der Flügeltür und Diagonalversteifungen in den äußeren Seitenwandfeldern, keine weiteren Öffnungen in der Seitenwand (Kühlwagen)

Beim Vorbild kommt beim Kühlwagen natürlich noch die Isolation und die Eisfülluken (fehlen im Modell) dazu - außerdem hatte er deutlich geringere Abmessungen als der Dresden/Gl11.
(Es gab auch Umbauten von Gl zu Kühlwagen, die hatten allerdings erst spätere Typen der Austauschbauarten zugrundegelegt)

Michi
Antworten