Alle Räder stehen still...

Webcams und anderes zum Vorbild. Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: hafenbahnhof

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Alle Räder stehen still...

Beitrag von Gunnar Häberer »

wenn ein Baggerarm es will!
Gerade eben gehört, dass gestern der gesamte Bahnverkehr am Münchner Hauptbahnhof nicht stattgefunden hat.
Ein Baggerfahrer hatte eine Oberleitung beschädigt und so für einem Komplettausfall gesorgt.
Stellt sich für mich die Frage nach einem Sicherheitskonzept der Oberleitungsversorgung.
Eine begrenzt wirkende Redundanz könnte man z.B. auch mit Dieselloks erreichen, wenn man sie noch im Schuppen und nicht schon in irgend einem chinesischen Schmelztiegel hätte!
siggi
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alle Räder stehen still...

Beitrag von siggi »

Dienstag Nacht in Wb. Doppelstockzug beim Reinigen entgleist. Hilfszug sollte aus Cottbus kommen. Kaputt. Wahrscheinlich die Lok. Dann kam einer aus Halle. Aber wohin gehoert die Lok? Sicher nicht zur DB. Diesellok? Fehlanzeige. Kostet doch Geld eine/mehrere vorzuhalten.

IMG_6699.jpeg
Harald Hieber
Beiträge: 3500
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 11:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 688 Mal

Re: Alle Räder stehen still...

Beitrag von Harald Hieber »

Gunnar,
der Bagger hat ein Querspannwerk im Bahnhofbereich, das über alle Gleise geht heruntergerissen.
In dem Fall kannst Du X-fach redundante Einspeisung haben - nur ohne die Strippen am Panto über der Lok bringt dich die ganze Energie nicht einen cm weiter.
Michael Bahls
Beiträge: 1626
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alle Räder stehen still...

Beitrag von Michael Bahls »

Gunnar Häberer hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 08:41
Eine begrenzt wirkende Redundanz könnte man z.B. auch mit Dieselloks erreichen
Es gehen auch Dampfloks! ;)

Gerade neulich hat eine 01 in München Arbeitszug-Dienste übernommen, eine 58er hat letztes Jahr andernorts Ähnliches geleistet und vor einiger Zeit ist in Frankfurt eine 50er längere Zeit für Bauzugdienste eingesetzt worden, weil sie Nachts viel leiser ist, als die permanent brummenden Dieselloks...

Aber davon ab, beschämend ists schon, und leider treffend für so Einiges hier im Lande!



Viele Grüße,
Michael



PS:
Hab die 58er gefunden:

Torsten83
Beiträge: 6258
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alle Räder stehen still...

Beitrag von Torsten83 »

Gunnar Häberer hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 08:41 Eine begrenzt wirkende Redundanz könnte man z.B. auch mit Dieselloks erreichen, wenn man sie noch im Schuppen und nicht schon in irgend einem chinesischen Schmelztiegel hätte!
In Mukran wäre noch ein zugkräftige Flotte abgestellt :D

Bild
https://mapio.net/images-p/3139529.jpg

Wenn ich aber an den letzten Baggerunfall in den Niederlanden denke und dessen Ausgang, da machste' halt nischts wenn uns dann mal ein langer Weißwurst Wagen das halbe Bahnhofsvorfeld durchschieben würde. Dann ginge nicht nur Stundenlang einfach keine Abfahrt, wir hätten sehr lange Auswirkungen zu befürchten bei vergleichbaren Bildern:

Bild
https://images.mychannels.video/imgix/d ... 5&fp-y=0.5

Wir denken zurück, wie lange die Strecke Garmisch-Partenkirchen–Oberau gesperrt wurde nach dem Zugunglück: 6. Juni bis 16. November 2022.

Da hatten wir doch schon Glück, dass es keine Verletzten oder Toten gab, sondern der Baggerfahrer einfach nur eine Oberleitung runtergerissen hat mit ein paar Stunden Auswirkung - interessiert und weiß schon kaum einer mehr in drei Wochen, dass das so war.

LG Torsten
siggi
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alle Räder stehen still...

Beitrag von siggi »

Harald Hieber hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 10:46 Gunnar,
der Bagger hat ein Querspannwerk im Bahnhofbereich, das über alle Gleise geht heruntergerissen.
In dem Fall kannst Du X-fach redundante Einspeisung haben - nur ohne die Strippen am Panto über der Lok bringt dich die ganze Energie nicht einen cm weiter.
In frueheren Jahren war - wegen der Quertragwerke - in Leipzig desoefteren der halbe Bahnhof tot. Die gingen nicht ueber alle 24 Gleise, sondern waren in der Mitte gesplittet. Die Last waere wohl zu hoch gewesen. In den letzten 30 Jahren wurden viele Bahnhoefe komplett umgebaut und die Quertragwerke dabei durch normale Masten ersetzt.
Hans Z
Beiträge: 846
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 18:07
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Alle Räder stehen still...

Beitrag von Hans Z »

Michael Bahls hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 10:55

Es gehen auch Dampfloks! ;)
Wie mag das aussehen: " EINE DAMPFLOK VOR EINEM ICE!!!!" ? :d+w: :bravo:
hafenbahnhof
Beiträge: 1658
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:38
Wohnort: ehemals zweitgrößte Stadt Dänemarks
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Alle Räder stehen still...

Beitrag von hafenbahnhof »

Hans Z hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 11:50 Wie mag das aussehen: "EINE DAMPFLOK VOR EINEM ICE!!!!" ? :d+w: :bravo:
Vielleicht so: https://www.bahnbilder.de/bilder/17023.jpg
Axel Hempelmann
Beiträge: 3369
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1312 Mal
Danksagung erhalten: 885 Mal

Re: Alle Räder stehen still...

Beitrag von Axel Hempelmann »

Da hilft auch eine Redundanz mithilfe alter Reserveloks nicht viel, wenn man bei einen Großstadtbahnhof die (fast) einzige Zufahrt mit einem herunter gerissenen Quertragwerk blockiert - dies betraf ja auch die S-Bahn-Gleise! Wegen der Bauarbeiten stehen ja schon seit einiger Zeit sowieso viel weniger Zufahrtsgleise zur Verfügung. Immerhin: einige Züge konnten gestern über den Güterbahnhof Laim umgeleitet werden.

Die Reparaturen waren übrigens gestern Abend nach einem halben Tag Arbeit bereits weitgehend abgeschlossen!
Heute fahren die meisten Züge wieder mit normaler Verspätung; gegen den Baggerfahrer wird ermittelt:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/na ... er,TpFpghV
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Alle Räder stehen still...

Beitrag von Gunnar Häberer »

Harald Hieber hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 10:46 Gunnar,
der Bagger hat ein Querspannwerk im Bahnhofbereich, das über alle Gleise geht heruntergerissen.
In dem Fall kannst Du X-fach redundante Einspeisung haben - nur ohne die Strippen am Panto über der Lok bringt dich die ganze Energie nicht einen cm weiter.
Wer hats fehl geplant? - Die Bahn!
Antworten