Wie man nicht ankuppelt

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
Michael Bahls
Beiträge: 1626
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Wie man nicht ankuppelt

Beitrag von Michael Bahls »

...insbesondere, wenn man sich die 100 Jahre alte, berühmteste Lok der Welt, den "Flying Scotsman" ausgeliehen hat...



Wie man sieht, waren auch Personen auf der Plattform des ersten Wagens. Es gab zwei Leichtverletzte, einen Riesen-Krankenwagenauflauf und auch die Lok wird morgen erst mal untersucht. Schon enorm, was die Fahrzeuge da scheinbar aushalten.

Normalerweise hat die Lokführerin zwei Meter vor dem Zug ganz zu Halten und sich dann vorsichtig heranzutasten.

Viele Grüße,
Michael
Roadrunner-meepmeep!
Beiträge: 232
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 13:36
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wie man nicht ankuppelt

Beitrag von Roadrunner-meepmeep! »

In England ist alles ein bisschen anders. :d+w:
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Wie man nicht ankuppelt

Beitrag von Gunnar Häberer »

In der letzten Sequenz ist eine leichte Verformung des Tenders zu sehen.
Wie man sieht, kann man den auch ohne Traktor demolieren!
Denste17
Beiträge: 257
Registriert: Fr 7. Okt 2022, 20:59
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Wie man nicht ankuppelt

Beitrag von Denste17 »

:o

Mehr brauchts nicht zu sagen…
Zoltan
Beiträge: 3724
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 13:06
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie man nicht ankuppelt

Beitrag von Zoltan »

Nicht mal vor einer Woche (am 23.9.) bin ich mit ihr dort gefahren :o

(@meepmeep: Schottland, nicht England :))
Michael Bahls
Beiträge: 1626
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie man nicht ankuppelt

Beitrag von Michael Bahls »

Gunnar Häberer hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 23:15 In der letzten Sequenz ist eine leichte Verformung des Tenders zu sehen.
Wie man sieht, kann man den auch ohne Traktor demolieren!
Der Mann in Weiß scheint auch Lunte gerochen zu haben und verdrückt sich von der Plattform.

Zufällig waren auch wir genau da in Urlaub und haben den Flying Scotsman auch gesehen. Wenn man den Videoschnappschuß unten mit dem Unfallvideo vergleicht, bemerkt man, daß die Wagen im Unfallvideo weiter Vorne stehen, wohl schon über das Bahnsteigende hinaus, wo das Gleis auch eine leichte Außenkurve an der (in England linken) Lokführerseite bildet. Das mag eine Erklärung, aber keinerlei Entschuldigung sein, warum der Lokführer offenbar keine Bremsung eingeleitet hat und noch recht zügig unterwegs war, weil er aus falscher "Routine" den Zug noch nicht erwartet haben mag. Der Heizer hatte aber alles gut im Blick.
Flyingscotsman202309.jpg
Es kann zwar auch technisches Versagen gewesen sein, halte ich aber für unwahrscheinlich, weil im Führerstand offenbar keinerlei Panik ausgebrochen war. Keine Warnpfiffe, kein Umlegen der Steuerung, offenbar nix.


Viele Grüße,
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Michael Bahls
Beiträge: 1626
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie man nicht ankuppelt

Beitrag von Michael Bahls »

Und hier noch ein kurzer Clip vom Flying Scotsman in freier schottischer Wildbahn:




Viele Grüße,
MIchael
Antworten