DB-Netz...

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
cozi
Beiträge: 3002
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1155 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

DB-Netz...

Beitrag von cozi »

...hat eine neue Gleisbastelmaschine oder Ähnliches...
20231115_122151.jpg
20231115_122221.jpg
20231115_122236.jpg
20231115_122554.jpg
Da kann Michi wieder bastein...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mardiz
Beiträge: 663
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 17:26
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: DB-Netz...

Beitrag von mardiz »

Hallo Conrad, wo sind die Aufnahmen gemacht worden? In Brusel?
Gruß Martin
cozi
Beiträge: 3002
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1155 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: DB-Netz...

Beitrag von cozi »

Durlach, ist abgefahren Richtung PF...
Quattro StaZioni
Beiträge: 669
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 14:46
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: derselbe wie der von Märklin
Hat sich bedankt: 651 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: DB-Netz...

Beitrag von Quattro StaZioni »

cozi hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 12:31 ...hat eine neue Gleisbastelmaschine oder Ähnliches...
[…]
Hallo Conrad,
die Gleisbastelmaschine heißt Bamowag 54.22: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Robel_Bamowag_54.22

Speziell dieses Fahrzeug hat das Baujahr 2005. Mehr verrate ich aber nicht aus dem nichtöffentlichen Datensatz.

Viele Grüße
Matthias
Axel Hempelmann
Beiträge: 3370
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1314 Mal
Danksagung erhalten: 885 Mal

Re: DB-Netz...

Beitrag von Axel Hempelmann »

cozi hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 12:31 ...hat eine neue Gleisbastelmaschine oder Ähnliches...
So ganz "neu" kann die eigentlich nicht sein; ich schätze so ungefähr Bj. 2005. Hersteller-Benamsung ist übrigens "RORUNNER" - "Gleisbastelmaschine" klingt vermutlich nicht international genug.

Bei eisenbahndienstfahrzeuge.de sind alle Fahrzeuge des Typs "Gleisarbeitsfahrzeug BAMOWAG 54.22" aufgelistet - allerdings nur eines (.... 026) mit der UIC-Nr; daher bin ich mir mit der Nummer ... 023 beim Baujahr nicht zu 100% sicher:

https://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de ... 2bamow.htm


Dieses Bild z.B. ist von 2013:Bild

Das abgebildete Fz. sollte aus derselben Lieferserie von 2005 stammen.

Falls jemand so ein Fahrzeug bestellen möchte ;), hier ein aktuelles Prospektblatt:
RORUNNER_Level_1_de.pdf
und der Link zur Homepage des Herstellers ROBEL Bahnbaumaschinen GmbH mit ein paar technischen Daten:

https://www.robel.com/de/systeme-fahrze ... raftwagen/

Natürlich darf ein kurzes Werbevideo nicht fehlen (aufgenommen auf der Chiemgauer Lokalbahn, bei der Robel inzwischen Miteigentümer ist):


So, nun kann ich guten Gewissens die Zeit im Forum als Dienstzeit betrachten (Werbemaßnahme für den Mutterkonzern :D)

Viele Grüße aus Freilassing,
Axel

EDIT: manches ist jetzt doppelt - der Mitarbeiter des Kunden (Matthias) war schneller als der des Herstellers (Axel) :D

Dafür ist alles, was ich geschrieben habe, öffentlich zugänglich..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten