Wagenreihung im D-Zug

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Ha-Jo-Zett
Beiträge: 209
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 21:42
Modellbahn: N (1:160)
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wagenreihung im D-Zug

Beitrag von Ha-Jo-Zett »

Wenn der Dm-Gepäckwagen auch in Pop-Lackierung sein soll, dann wird es
ganz schwierig. Davon gab es lt. Wikipedia nur 9 Stück. Im MEB 06/2022 sind
in einer Tabelle 9 Stück in Chromoxidgrün und 1 Stück in Kobaltblau aufgeführt.

Viele Grüsse

Ha-Jo
Zuletzt geändert von Ha-Jo-Zett am So 14. Jan 2024, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Andre
Beiträge: 4092
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Wagenreihung im D-Zug

Beitrag von Andre »

Notfalls nehme ich meinen grünen BDm, dann eben als DC Pfälzerland als BDm-Am-Bm-Bm-Bm ....

Gruß André
Ha-Jo-Zett
Beiträge: 209
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 21:42
Modellbahn: N (1:160)
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wagenreihung im D-Zug

Beitrag von Ha-Jo-Zett »

Andre hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 20:32 Notfalls nehme ich meinen grünen BDm, dann eben als DC Pfälzerland als BDm-Am-Bm-Bm-Bm ....

Gruß André
In der Zugbildungsgrafik von Horia Radulescu im N-Bahn-Magazin 06/2020 ist der DC 950 "Pfälzerland"
mit einem BDm273 in grüner Pop-Farbe abgebildet. Extra eben nochmal nachgesehen.
Ansonsten würde alles stimmen.

Viele Grüsse

Ha-Jo
AvH

Re: Wagenreihung im D-Zug

Beitrag von AvH »

Andre hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 19:26 Armin, bitte nicht lachen ..... ich wollte einen schönen Zug in Pop-Lackierung zusammenstellen und der grüne Gepäckwagen passt farblich besser zu dem orangen 1. Kl.-Wagen und da ich gerne nach Vorbild fahre, habe ich mich gefragt, ob das in der Realität auch so war.
Warum sollte ich lachen: Du bist der Chef deiner Bahn - und nebenbei sogar noch Gott der kleinen Welt, die Du dir aufgebaut hast. Punkt.

Im B&O Modeler - eine Publikation für hard core Modellbahner der Gattung nitpicker - wird am Ende nietenzählerischer Ausschweifungen das ganze doch wieder auf den Boden der Realität geholt, indem auf die Freiheit des Modellbauers verwiesen wird.

In der Konstellation grüner Gepäckwagen neben orangenen 1.-Klasse-Wagen sehe ich aus Vorbildsicht ein wesentlich geringeres Problem, als im Vorhaben einen farbkonzeptreinen Zug aus Popwagen zusammenzustellen... ;) Die Dinger waren nämlich selten. Meine Zeit als Fahrschüler fiel genau in die Zeit der Popwagen. Gesehen hab ich in den rund vier Jahren vielleicht ein oder zwei Hände voll.

Gruß Arnim
AvH

Re: Wagenreihung im D-Zug

Beitrag von AvH »

Ha-Jo-Zett hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 20:51 In der Zugbildungsgrafik von Horia Radulescu im N-Bahn-Magazin 06/2020 ist der DC 950 "Pfälzerland"
mit einem BDm273 in grüner Pop-Farbe abgebildet. Extra eben nochmal nachgesehen.
Ende gut alles gut. :1P:

Jetzt muß Andre wahrscheinlich nur noch die Zuglaufschilder ändern. ;)

Gruß Arnim
Andre
Beiträge: 4092
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Wagenreihung im D-Zug

Beitrag von Andre »

Arnim, die Zuglaufschilder kann ich noch nicht einmal mit Lesebrille erkennen, das stört mich nicht. 8-)

Gruß André
Torsten83
Beiträge: 6258
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wagenreihung im D-Zug

Beitrag von Torsten83 »

cozi hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 19:34 Sobald dann Kurswagen (damals noch üblich) an-/abgehängt wurden, waren Post/Gepäck auch mal mitten im Zug - da war die gute alte Bahn flexibel...
Durch Post-mrz konnten normale Reisende aber nicht durchlaufen. Dann wären die im Kurswagen ja letztlich eingeschlossen gewesen?
cozi
Beiträge: 3002
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1155 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: Wagenreihung im D-Zug

Beitrag von cozi »

Ja, das gab es...
Torsten83
Beiträge: 6258
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wagenreihung im D-Zug

Beitrag von Torsten83 »

Danke für die Info. So es Post mrz in Z gäbe, hätte ich die nie mittig in einen Zug gereiht. Aber vielleicht auch, weil ich über Zugbildung mehr in österreichischen Publikationen gelesen habe. Da stand zum Beispiel auch, dass Schlieren-Halbgepäckwagen nicht mittig im Zug eingereiht wurden, wegen dem fehlenden Durchgang.

@André: wo nimmst du denn den BDm her? Hast du dir da einen gebaut?

LG Torsten
Andre
Beiträge: 4092
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Wagenreihung im D-Zug

Beitrag von Andre »

Torsten, eine freie Interpretation ..... Kompromiss im Bereich Rolltüren - Falttüren..... aber ansonsten ist der Eigenbau ganz in Ordnung inkl. Inneneinrichtung. ;)

BDm_gruen.jpg

Gruß André
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten