FASZINATINON MODELLBAHN Mannheim 08. - 10. März 2024

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
audiofux
Beiträge: 330
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 10:53
Wohnort: nahe Hauptstadt der Kehrwoche
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: FASZINATINON MODELLBAHN Mannheim 08. - 10. März 2024

Beitrag von audiofux »

MichiK hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 15:19
audiofux hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 15:05 Platz 1 im Privat-Anlagen-Wettbewerb: eine Park-Museumsbahn in England, die nicht nur im Kreis fährt, sondern im Planbetrieb von A nach B.
With all due respect, Sir, ...
die Romney, Hythe and Dimchurch Railway ist weder eine Park- noch eine Museumseisenbahn sondern ein ganz normales Unternehmen des Öffentlichen Verkehrs!
Stimmt! Die Größe ist eben die einer Parkbahn. Und laut Aussage des Anlagenbetreibers machen sie Museumsbetrieb, aber eben als Teil des öffentlichen Verkehrs von A nach B und deshalb brauchen alle die dementsprechende Ausbildung.
audiofux
Beiträge: 330
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 10:53
Wohnort: nahe Hauptstadt der Kehrwoche
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: FASZINATINON MODELLBAHN Mannheim 08. - 10. März 2024

Beitrag von audiofux »

Ach ja, es gab ja noch den gesamten Stand der ZfI... :o :? :x :P :lol:

Vor Öffnung der Messe abgelichtet, um den Stand mal komplett zu haben.
comp_FN8A7363.jpg
comp_FN8A7364.jpg
comp_FN8A7365.jpg
comp_FN8A7366.jpg
comp_FN8A7367.jpg
comp_FN8A7368.jpg
comp_FN8A7369.jpg
comp_FN8A7370.jpg
comp_FN8A7371.jpg
comp_FN8A7372.jpg
Vom Chemiewerk habe ich keine Aufnahmen, aber Claudius kennt sich nach einer Unterweisung eines BDEF-lers jetzt genau mit den Vorzügen der Digitaltechnik aus...

Und ein nettes Gepräch mit einem Besucher gab es auch: auf Michael Bernhards Anlage fuhr der Märklin-Bulli.
Besucher: "Der ist aber kein Märklin?!"
Ich: "Doch, das ist Märklin!"
Besucher: "Nee..?! Wirklich????"
Ich: "Ja wirklich!"
Besucher: "Und der fährt???? :o "

Das war´s von mir von der Messe - schee war´s!
Grüße
Stephan
Hannes Schroers
Beiträge: 826
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:17
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 334 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: FASZINATINON MODELLBAHN Mannheim 08. - 10. März 2024

Beitrag von Hannes Schroers »

Dank an alle Berichterstatter für Text- Bild- und Videobeiträge.
So habe auch wir leider Daheimgebliebenen einen ausführlichen Überblick über die Ausstellung und den ausgestellten Exponaten bekommen.👍👍👍
DerT
Beiträge: 1294
Registriert: So 29. Sep 2019, 08:36
Wohnort: Bei Tantchen M um die Ecke
Hat sich bedankt: 489 Mal
Danksagung erhalten: 880 Mal

Re: FASZINATINON MODELLBAHN Mannheim 08. - 10. März 2024

Beitrag von DerT »

Ich schließe mich Stephan gerne an: sehr schee war's.

Was habe ich mitgenommen? Blaue Lampe, dazu passende Tücher. Quatsch, nicht nur das, sondern viel mehr!

Eine sehr schöne Messe, die sehr schnell vorbei ging. Tolle Gespräche mit sehr interessiertem Publikum.

Nur ein Mal einer dieser Besserwisser, der mein Gespräch mit einem anderen Besucher in Sachen Wartungsfragen von Loks unterbricht und an sich reißt und Nähmaschinenöl aus dem Baumarkt empfiehlt 🥴

Ein akustisches Dauerfeuerwerk der N-Wormsä, deren Beschallung am Sonntag aufgrund "sanften" Beschwerdedrucks vieler Aussteller eingestellt worden war. Moba lebt eben v.a. von fahrenden Zügen.

Last but not least eine gelebte Gemeinschaft von Zetties, die das gemeinsame Hobby nicht nur untereinander predigen, sondern den Spaß daran auch den Besuchern vermitteln. Und das ganz unabhängig von Dogmen wie analog vs digital, Märklin vs andere Hersteller (Rokuhan, AZL, usw.).

Ich glaube sagen zu dürfen: wir hatten Spaß auf und abseits des Rasens! Die gemeinsamen Abende waren auch sehr schön (das Lokrennen in Käfertal mit Anfeuerung von den Rängen bleibt in Erinnerung :mrgreen: ).

Und wenn ich schon bei Fussballerweißheiten bin - in Anlehnung an den "Spielplan dieser Saison": nach Mannheim ist vor Altenbeken. 😁

Danke an Alle, die dabei waren: als Organisatoren, als Aussteller, als Bildberichterstatter und / oder als Besucher.

Viele Grüße
Thomas
Achse
Beiträge: 1510
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 14:03
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: FASZINATINON MODELLBAHN Mannheim 08. - 10. März 2024

Beitrag von Achse »

DerT hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 17:54 Ein akustisches Dauerfeuerwerk der N-Wormsä, deren Beschallung am Sonntag aufgrund "sanften" Beschwerdedrucks vieler Aussteller eingestellt worden war.
Ihr habt das zwei Tage ausgehalten?? :?
DerT
Beiträge: 1294
Registriert: So 29. Sep 2019, 08:36
Wohnort: Bei Tantchen M um die Ecke
Hat sich bedankt: 489 Mal
Danksagung erhalten: 880 Mal

Re: FASZINATINON MODELLBAHN Mannheim 08. - 10. März 2024

Beitrag von DerT »

Achse hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 19:17
DerT hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 17:54 Ein akustisches Dauerfeuerwerk der N-Wormsä, deren Beschallung am Sonntag aufgrund "sanften" Beschwerdedrucks vieler Aussteller eingestellt worden war.
Ihr habt das zwei Tage ausgehalten?? :?
Na ja, wir haben es durchgestanden :mrgreen:
cozi
Beiträge: 3002
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1155 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: FASZINATINON MODELLBAHN Mannheim 08. - 10. März 2024

Beitrag von cozi »

@Stephan: Meine Frisur zu veröffentlichen, kostet mindestens ein Pils in Altenbeken!!! :drink: :lol:
andrej
Beiträge: 310
Registriert: So 12. Dez 2010, 09:15
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: FASZINATINON MODELLBAHN Mannheim 08. - 10. März 2024

Beitrag von andrej »

...auch die ortsansässige Qualitätspresse berichtet über die "Faszination Modellirgendwas".
Der Rest hinter der Bezahlschranke...

240311_MM_Faszination.jpg
audiofux
Beiträge: 330
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 10:53
Wohnort: nahe Hauptstadt der Kehrwoche
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: FASZINATINON MODELLBAHN Mannheim 08. - 10. März 2024

Beitrag von audiofux »

Schlussbericht der Messe Sinsheim:

Vom 8. bis 10. März 2024 strömten fast 15.000 begeisterte Modellbahner mit ihren Familien in die Maimarkthalle, um die faszinierende Welt der Miniaturzüge zu erkunden. Die Messe bot für jeden etwas: von originalgetreuen Lokomotiven über Nikolaus-Phantasiebahnen bis hin zur klassischen Lokomotive mit Jim Knopf und dem Lokomotivführer Lucas. Die Atmosphäre auf dem Maimarktgelände war herrlich, und das harmonische Miteinander von Ausstellern und Besuchern trug maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung bei.

Innovative Trends und Neuerungen in diesem Jahr

Als internationale Messe für Modelleisenbahnen und Zubehör präsentierte die FASZINATION MODELLBAHN die neuesten Innovationen des Jahres 2024. Die Besucher konnten sich auf eine Vielzahl von neuen Modellen, Techniken, Elektronik, Software und Ausrüstung freuen, die für jede Spurweite und Epoche sowohl analog als auch digital angeboten wurden.

Was die FASZINATION MODELLBAHN alles zu bieten hatte

Die 19 wunderschönen Modellbahnschauanlagen der Clubs und Vereine aus Deutschland, Frankreich und den Niederlanden waren zweifellos die Stars der Maimarkthalle. 121 Aussteller, sieben Privatanlagen und zehn weitere Vereine und IGs waren dabei: mit Antriebstechnik, Gleisen, Sound- und Beleuchtungslösungen, Signalen, Gebäuden, Figuren und Landschaftsgestaltung, Mikromodellbau und stationärem Dampfmodellbau. Jede Anlage war ein Meisterwerk und trug die einzigartige Handschrift ihrer Erbauer. Besucher jeden Alters konnten überall kleine Geschichten und nette Details entdecken, die zum Staunen, Fragen und sogar zum Ausprobieren einluden.

Viele Gründe, um zu feiern

„Ich möchte meinen aufrichtigen Dank an die äußerst engagierten und innovativen Clubs und Vereine sowie die führenden Hersteller der Branche aussprechen, die drei beeindruckende Tage auf der Messe in der Maimarkthalle Mannheim ermöglicht haben. Denn nur so gelingt es uns Jahr für Jahr, eine Messe für Groß und Klein auf die Beine zu stellen, die sich vollkommen den Modelleisenbahnen widmet.“, fasst Sascha Bürkel, Projektleiter der Messe Sinsheim, zusammen.

Auch gab es eine besondere Gelegenheit zum Feiern: „Wir gratulieren Herpa herzlich zum 75. Jubiläum.“ Herpa bot an ihrem Stand sogar ein exklusives Messemodell an: einen Mercedes Sprinter mit dem Branding der FASZINATION MODELLBAHN.

Der Branchenführer Märklin bot auf seinem Messestand ein großartiges Spektakel. Der Modelleisenbahnhersteller aus Göppingen präsentierte eine Überraschungslokomotive und insgesamt 256 neue Artikel für Eisenbahnfans, darunter 132 bei Märklin, 96 bei Trix und 28 bei LGB.

Freude und Begeisterung von allen Seiten

Das Modellbahn-Forum war eine reiche Quelle an technischem Wissen für alle Hobbyisten. Mit interessanten und fachkundigen Vorträgen sowie Filmbeiträgen zur „Eisenbahn-Romantik“ erfreute es sich großer Beliebtheit beim Publikum. Auch Hagen von Ortloff, Erfinder und Macher der beliebten Fernsehreihe „Eisenbahn-Romantik“, war begeistert vom großen Interesse und den vielen Gesprächen mit Besuchern über ihre Kindheitserinnerungen.

Für Klein und Groß

Die zahlreichen Angebote, Präsentationen, Spielbereiche für Kinder und Familien sowie Bastel- und Mitmachangebote der Aussteller versetzten die Modellbahn-Community auf der FASZINATION MODELLBAHN in Hochstimmung! Die positiven Rückmeldungen der Besucher auf den Social Media Accounts der Messe bestätigen es: „Ich komme nächstes Jahr wieder. Hat mir sehr gut gefallen“. Vielen Dank für euer Feedback!

Auch Andreas Wittur, Prokurist der Messe Sinsheim, zeigte sich nach den drei Messetagen äußerst zufrieden: „Das Messewochenende mit fast 15.000 Messegästen war ein voller Erfolg! Die Aussteller gaben uns durchweg positives Feedback. Dies bestätigt uns als Veranstalter, dass unser bewährtes Konzept als technische Messe von hoher Qualität in Mannheim aufgeht und noch viel Potenzial für die Zukunft bietet. Wir freuen uns bereits jetzt auf die FASZINATION MODELLBAHN vom 7. bis 9. März 2025 hier in der Maimarkthalle Mannheim und auf die FASZINATION MODELLBAU am Wochenende des 1. bis 3. November 2024 in Friedrichshafen.“


Grüße
Stephan
RalfJ
Beiträge: 1494
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 799 Mal
Danksagung erhalten: 1841 Mal
Kontaktdaten:

FASZINATINON MODELLBAHN Mannheim 2024 - noch ein paar Fotos 1/3

Beitrag von RalfJ »

Hallo Z-Freunde,
habe meine Fotos nochmal durchgeschaut und noch ein paar meiner Meinung nach interessante Fotos gefunden.

Hier die Zentrale Stelle vom ZFI, die Spendenlaterne schaute da noch sehr, sehr wenig gefüllt aus :(

ZFI_6.JPG

und hier die ZFI-Vitrine

ZFI_1.JPG
ZFI_2.JPG
ZFI_3.JPG
ZFI_4.JPG
ZFI_5.JPG

Der Z-Stammtisch Radolfzell hatte für den Shorty ICE passende Shorty-Stammtischbrettchen aufgebaut

Stammtisch_1.JPG

Dazu dann auch noch Stammtischbrettchen in bekannter großer, sehr schön gestaltet.

Stammtisch_2.JPG
Stammtisch_3.JPG

Finde die Idee, des offenen Hauses interessant. Muss ja nicht immer an der Anlagenkante stehen ;)

Stammtisch_4.JPG

Weiter im Teil 2 -->
Antworten