Noba Neuheiten 2024

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: z_peter, Harald

eXact Modellbau
Beiträge: 7049
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 881 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal
Kontaktdaten:

Re: Noba Neuheiten 2024

Beitrag von eXact Modellbau »

Ich würde mich freuen, wenn man hier im Forum auch weiterhin unbeschwert sagen darf, dass einem ein Modell nicht gefällt - egal von welchem Hersteller. Weiterhin würde ich mich auch freuen, wenn sich auch mal positive Meinung wiederfinden würden. Das wäre dann ausgewogen. Es gibt doch bestimmt genug Leute, denen es egal wäre, ob die Form passt oder nicht. Das können die doch dann auch mal schreiben.
Wenn man ein Modell einer E91 herausbringt, muss man damit rechnen, dass es mit dem Original verglichen wird.
David
Beiträge: 705
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:43
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Ried-Brig
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Noba Neuheiten 2024

Beitrag von David »

Ich danke Larry und Harald herzlichst für ihre Meldungen im Tread.

Ich lese immer wieder sehr gerne im Trainini wie hier im Forum über alles was in unserer Spurweite so läuft.
Dennoch sollte es in beiden Plattformen Platz geben für Kritiken. Kritiken sind für mich nicht einfach nur "schlecht" sondern können auch positive Wirkung zeigen und es ist nicht das erste Mal, dass nach Meldungen im Forum oder im Trainini Modelle überarbeitet wurden und das zurecht.
Im vorliegenden Fall finde ich die Texte überhaupt nicht defirmierend oder anrüchig und deswegen gewisse Reaktionen überspannt.
Die E91 ist einfach eine super Lokomotive und wenn man einen solchen Topshot herstellt, schauen die Augen halt auch genauer auf das Produkt.
Wer weiss, vielleicht wird es ja auch eine Überarbeitung dieser Superlok vom NoBa selber geben.

Grüsse aus der demokratischen Schweiz.
David
Joachim
Beiträge: 3301
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Noba Neuheiten 2024

Beitrag von Joachim »

Ich denke, es ist schon legitim zu sagen, wenn einem an einem Modell was stört.
Märklin wird ja auch bei jeder Gelegenheit zerrissen.
Eventuell könnte man auch mal über „Anspruchsdenken“ grübeln. Das ist es
nämlich, was unser Hobby in den letzten Jahren so teuer gemacht hat.
Da ich vorbildorientiert unterwegs bin ist die Lok für mich kein Thema,
sie ist wohl eher was für Spielbahner. Ob die dafür 325 € ausgeben wollen
sei dahin gestellt.
Das Angebot ist da und jeder entscheidet für sich selbt, ob er es nutzt.

:lieb: Joachim
Ryuu0815
Beiträge: 698
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 13:17
Modellbahn: LGB (1:22,5)
Wohnort: Kaiserslautern
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Noba Neuheiten 2024

Beitrag von Ryuu0815 »

Ich bin ein wenig schockiert von der Reaktion :d+w:

Am schwierigsten am Modell der E91 finde ich, dass das mittlere Element nicht auf einer Höhe mit den Enden sitzt…aber das sollte sich beheben lassen.
Tom aus Berlin
Beiträge: 1563
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Noba Neuheiten 2024

Beitrag von Tom aus Berlin »

Ich persönlich bin sehr froh über jegliche Äusserung zu einem Modell. Mich macht es immer sehr stutzig, wenn ich zu bestimmten Modellen kaum Informationen von Käufern finde. Es gab schon einige Modelle von verschiedenen Herstellern, die vor dem Kauf hohe Erwartungen geweckt haben und dann einen verschämten Platz in der Vitrinenecke erhalten haben.

Als potentieller Käufer will ich doch möglichst vor dem Kauf wissen was mich erwartet, gerade bei Online-Bestellungen. Da finde ich ungeschönte Hinweise auf optische oder gar technische "Mängel" sehr praktisch und es spart mir viel Zeit, manchmal auch Geld.
Im Internet ist man doch in allen Bereichen täglich mit Bewertungen konfrontiert. Wer bucht denn heute sein Urlaubshotel nur aus dem Katalog des Reiseveranstalters ohne zuvor sich ein Bewertungsportal angesehen zu haben?
Als mündiger Bürger sehe ich mich aber auch in der Lage mit positiven und negativen Bewertungen umzugehen - selbst zu werten, den Hinweisen nachgehend mir mein eigenes Urteil zu bilden und eine Kaufentscheidung zu treffen.
Wichtig finde ich, dass ich vielfältige Meinungen einholen kann - und da ist u.a. ein Forum mit individuell unabhängigen Meinungen für mich ein geeigneter Ort.
RalfJ
Beiträge: 1494
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 1837 Mal
Kontaktdaten:

Re: Noba Neuheiten 2024

Beitrag von RalfJ »

Hallo zusammen,

sollten wir nicht wieder zurück zu dem eigentlichen Thema dieses Stranges kommen :?:
Ich meine bisher habe ich noch kein Modell aus dem Hause Noba selber "in Händen" halten dürfen.
Bei uns am Stammtisch in Wuppertal gab es da noch nichts, wenn ich mich nicht täusche :o
(Oh, stimmt glaube ich nicht ganz die Aussage, es gab da mal einen Region-Shuttel oder Lint)
Die Bilder auf die hier die Rückmeldungen kommen sind doch alles die Produktfotos auf der
Homepage von Noba oder hat ihn (E91) schon einer vor Euch? Und Nahaufnahmen von Spur Z Exponaten
können gemein sein, kann ich selber von berichten :oops:

Ich freue mich wenn Noba in Altenbeken vor Ort ist und ich da mal die Produkte direkt Live sehen kann.
So ein Eindruck ist für mich viel wichtiger als Fotos 😇

Viele Grüße,
Ralf
caessy
Beiträge: 236
Registriert: Di 24. Mai 2022, 21:52
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Noba Neuheiten 2024

Beitrag von caessy »

Mich stört das auch, das man ein Modell, egal von welchem Hersteller kritisiert und Mutmaßungen anstellt, bevor überhaupt jemand das betreffende Modell in den Händen gehalten hat oder gar testen konnte.
Damit muss man wohl leben, das Verhalten kenne ich aus dem größten deutschsprachigen Rockcrawler Forum auch seit Jahren bei Neuerscheinungen.

Die Betrachtung und dann ggf. sachliche Bemerkungen oder Kritiken, damit tun sich einige schwer mit.
Mit dem bedenken, das es sich dabei um Kleinserienhersteller handelt, der sicherlich nicht über das Knoff-Hoff verfügt, wie z.B. Märklin, spielt da wohl bei manchen Kritikern keine Rolle. Ich kann nicht für Noba sprechen, kann mir aber vorstellen das es den Enthusiasmus für neue geplante Modell bremsen kann.

Das ist mein Eindruck. Über dem bisher in diesem Thread Geschriebene kann ich mit leben, aber nicht allen Beiträgen zustimmen.

Ich habe den Wismar Bus als Fertigmodell von Noba und bin begeistert. Preis und Leistung für ein Kleinserienmodell unerreicht.
Ich hatte auch von Railex eine Köf 2 gehabt und war was das Finish betraff enttäuscht.
Oder die BR 96 von Märklin, wo die Fertigungsqualität eine Zumutung war. Beim Händler gekauft, ging wieder zurück.

Im Grunde lese ich gerne Bedenken und sachliche Feststellungen über Modelle, bewahrt es mich ja vor voreiligen unüberlegten Spontankäufen ;)
Miniclubliebhaber
Beiträge: 362
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 10:41
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Noba Neuheiten 2024

Beitrag von Miniclubliebhaber »

Ich habe jetzt etwas länger mit mir gerungen, ob ich mich in diesem Strang einbinde. Aber ja, bevor wir auch noch einen guten Anbieter von Sonderdingen für unsere Spur verlieren, eine persönliche Erfahrung von mir:

Viele haben hier meinen (gealterten) Ardelt von NoBa in „Action“ (also drehend mit BR89 am Haken) bereits gesehen (und werden dieses tolle Modell auch in Altenbeken in Augenschein nehmen können). Auch Holger berichtete über den Bau seines Modells in Trainini. Insofern dürfte bekannt sein, dass NoBa gute Modelle entwickelt. Und viele können sich vorstellen, wie aufwendig die CAD-Planung eines solchen Modells ist und was alleine schon in der Planung für eine Arbeit darin steckt.

Das Stahlfachwerk und auch das „Gehäuse“ einiger meiner Industrie-Kulissenfassaden auf dem Layout hat NoBa konstruiert und in vielen Abstimmungen optimiert, dass sogar die Wassersammelkästen für die nach außen geführte Regenwasserentwässerung an der Fassade realisiert sind. Welcher Hersteller geht so detailliert und mit vollem Elan auf Kundenwünsche ein – wo findet man das heute noch – eigentlich fast gar nicht (Michi mal ausgenommen)!

Wenn aber jetzt so Kommentare kommen wie „da stimmt ja gar nichts“, dann ist das dem Hersteller gegenüber relativ unfair. Denn ich glaube schon, dass an dem Modell vieles stimmt und eben nicht „gar nichts“. Dass hier in Z durch einen „2-Mann/Frau-Betrieb“ ohne den technischen Background einer großen Firma mit Produktentwickler, Konstrukteure, etc. für uns so viele Dinge konstruiert und angeboten werden (man sehe sich nur mal den Shop für Z-Artikel an), ist lobenswert. Ich habe auch andere Artikel, wie z.B. Fahrzeuge, die in Nichts anderen Anbietern nachstehen – im Gegenteil.

Von daher: erst mal ein Bild vom fertigen Modell machen und dann sollten die Punkte, die nicht stimmen, angesprochen werden, aber sachlich auf Augenhöhe dem Hersteller gegenüber. Denn es werden hier ja nicht die Stückzahlen produziert, die vielleicht Märklin oder Rokuhan aufrufen.
Konstruktive Kritik ist ja OK, pauschalierte Kritik sollte man sich aber verkneifen. Und ja, wie Larry schon schrieb, ein Lob wäre auch mal gut – und wenn es nur den Enthusiasmus betrifft, was die Beiden von NoBa da insgesamt für uns "Zettis auf die Beine“ stellen.
Achse
Beiträge: 1510
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 14:03
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Noba Neuheiten 2024

Beitrag von Achse »

Miniclubliebhaber hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 22:25 Ich habe auch andere Artikel, wie z.B. Fahrzeuge, die in Nichts anderen Anbietern nachstehen – im Gegenteil.
Das kann ich bestätigen.
norm24
Beiträge: 3803
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:22
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Noba Neuheiten 2024

Beitrag von norm24 »

Viele, die mit Herzblut in Ihrer Freizeit Modelle entwickeln, haben inzwischen andere Plattformen gefunden.
Dort zeigen sie Ihre Ergebnisse noch gerne. Positives oder gar konstruktives Feedback gibt es nur selten in unserem Forum.

Auch mir macht es schon länger kein Vergnügen mehr, etwas von meinen Entwicklungen hier zu zeigen.
Antworten