Die ideale Vorbildlok für Z

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eXact Modellbau
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Die ideale Vorbildlok für Z

Beitrag von eXact Modellbau »

Hallo
Ich habe ein unscharfes Video gesehen, wo eine Lok ohne Steureung zu sehen war. Nach etwas Recherche bin ich darauf gekommen, dass das die pr. G7.1 ist. Die wird wohl eine innenliegende Stuereung gehabt haben, so wie viele britische Loks auch. Warum hat Märklin diese Lok nie als Vorbild genommen? Besser ginge es doch káum.

https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_G_7.1

Aki
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Re: Die ideale Vorbildlok für Z

Beitrag von Aki »

Dann würden einige Servicemitarbeiter arbeitslos!
Willst du das?
Joachim
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Re: Die ideale Vorbildlok für Z

Beitrag von Joachim »

Max brauchte Schrott, aber eine G7.1 ist entkommen:
https://eisenbahn-museumsfahrzeuge.de/i ... 55/55-669
Sie ist im Bw Dresden Alt.

In Tarnowitz (Schlesien) gibt‘s auch noch eine (55 274).

:lieb: Joachim
MichiK
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Re: Die ideale Vorbildlok für Z

Beitrag von MichiK »

eXact Modellbau hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 13:03 Warum hat Märklin diese Lok nie als Vorbild genommen?
Darum vielleicht ?!? ;)

G7_G8.jpg
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Torsten83
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Re: Die ideale Vorbildlok für Z

Beitrag von Torsten83 »

Märklin hat doch eine 55, zum Beispiel im Set 81454.

Ist diese 55 so deutlich anders, obwohl sie der gleichen Baureihe angehört?
eXact Modellbau hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 13:03 Nach etwas Recherche bin ich darauf gekommen, dass das die pr. G7.1 ist. Die wird wohl eine innenliegende Stuereung gehabt haben, so wie viele britische Loks auch.
Ich meine mich erinnern zu können, dass PIKO so eine Begründung hatte, als sie die eine Hobby Dampflok als Neukonstruktion zum Knüller Preis bringen konnten:
Bild
Ist das so eine 55, wie im Video?

LG Torsten
eXact Modellbau
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Re: Die ideale Vorbildlok für Z

Beitrag von eXact Modellbau »

Ja, das könnte passen.
MichiK
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Re: Die ideale Vorbildlok für Z

Beitrag von MichiK »

Torsten83 hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 15:11 Märklin hat doch eine 55, zum Beispiel im Set 81454.

Ist diese 55 so deutlich anders, obwohl sie der gleichen Baureihe angehört?
Siehe mein Bild oben:
Türkis ist die G8.2 - das ist die 55, die es in Z gibt (und die ohne Nacharbeit eh schon wieder viel zu hoch ist).
Rot ist die G7 - das ist Larrys Vorschlag.

Ja, die beiden sind mehr als deutlich anders, insb. was die Kessellage angeht !
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Re: Die ideale Vorbildlok für Z

Beitrag von DiRo »

Michi, die Kessellage soll doch korrigiert worden sein. War noch vor kurzem hier im Forum Thema. Kann das zwar kaum glauben, aber soll so sein. Die "alten" Z-BR55 sind 1,3 mm zu hoch.
Den Titel solltet ihr noch ändern:
Die ideale Dampf-Vorbildlok für Z.
Torsten83
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Re: Die ideale Vorbildlok für Z

Beitrag von Torsten83 »

MichiK hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 16:13 Ja, die beiden sind mehr als deutlich anders, insb. was die Kessellage angeht !
Danke, ohne Erklärung wusste ich nicht, was mir dieses Doppelbild hatte sagen sollen :? bin bei Dampfern halt 0 fit.

Also sind eine 55 und eine 55 am Ende so unterschiedlich wie eine 110.0 und eine 110.3 - gleiche Baureihe, aber eigentlich nicht viel miteinander gemeinsam, abgesehen von der Achsanzahl.

Und gut, wenn die so viel kleiner ist, müsste der Motor vielleicht in den Kessel wandern? Aber ob eine neue Lok mit einfachem Gestänge noch mal gut ankommt am Markt? Auch wenn Vorbildgetreu? Die vorbildgetreue, aber leider recht langweilige 152 legt Märklin ja auch nicht wieder auf. Stattdessen kamen andere E-Loks, an denen etwas mehr dran ist immer mal wieder ins Sortiment.

LG Torsten
Joachim
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Re: Die ideale Vorbildlok für Z

Beitrag von Joachim »

In der Baureihe 55 waren alle laufachslosen vierfach gekuppelten Güterzugloks
mit Schlepptender der Länderbahnen zusammengefasst.
Da war die G8.1 (Vorbild der Märklinlok) nur die Zahlenstärkste und Langlebigste.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_de ... okomotiven
Bis zur Reihe 55 (linke Spalte) scrollen.
Die Wiki-Aufstellung demonstriert auch eindrucksvoll die unfassbare Baureihenvielfalt bei der DRG.

:lieb: Joachim
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