Insiderwagen 2011 mit Kurzkupplung
-
- Beiträge: 5736
- Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
- Hat sich bedankt: 179 Mal
- Danksagung erhalten: 208 Mal
Insiderwagen 2011 mit Kurzkupplung
Hallo zusammen,
zu unserem letzten Z-Stammtisch brachte ein Freund seinen Insiderwagen 2011 mit. Der Selbstentladewagen OOtz 43 Erz IId.
An seinem Wagen war kurioserweise beidseitig eine Original Märklin Kurzkupplung angebracht.
Diese entspricht der Ausführung der Hamburger KK, jedoch haben diese Märklin-KK noch den Zapfen zum entkuppeln über das Entkupplungsgleis.
Daraufhin habe ich sofort an meinem Insiderwagen nachgeschaut, dort war jedoch die normale M-Kupplung angebracht.
Da die Märklin KK nicht sofort auffällt, habe ich mal ein paar Bilder des Wagens geschossen, damit alle auch einmal den Unterschied sehen.
Vielleicht gibt es bald aus dem Hause Märklin die Möglichkeit, Waggons mit normaler bzw. KK zu bekommen, um bei entsprechend großen Radien enger fahren zu können.
Gruß Dirk[/color]
zu unserem letzten Z-Stammtisch brachte ein Freund seinen Insiderwagen 2011 mit. Der Selbstentladewagen OOtz 43 Erz IId.
An seinem Wagen war kurioserweise beidseitig eine Original Märklin Kurzkupplung angebracht.
Diese entspricht der Ausführung der Hamburger KK, jedoch haben diese Märklin-KK noch den Zapfen zum entkuppeln über das Entkupplungsgleis.
Daraufhin habe ich sofort an meinem Insiderwagen nachgeschaut, dort war jedoch die normale M-Kupplung angebracht.
Da die Märklin KK nicht sofort auffällt, habe ich mal ein paar Bilder des Wagens geschossen, damit alle auch einmal den Unterschied sehen.
Vielleicht gibt es bald aus dem Hause Märklin die Möglichkeit, Waggons mit normaler bzw. KK zu bekommen, um bei entsprechend großen Radien enger fahren zu können.
Gruß Dirk[/color]
-
- Beiträge: 924
- Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Re: Insiderwagen 2011 mit Kurzkupplung
Moin Dirk,
hat ja lange gedauert... Ich bin froh, dass es endlich jemand gemerkt hat. Im Testbericht und auch danach war es bewusst - ich möchte sagen, auf Wunsch von Märklin - nicht erwähnt worden. Ich muss aber auch ehrlich gestehen, dass ich es selbst ebenfalls nicht gleich bemerkt habe. Dazu bedurfte es eines "Winks mit dem Zaunpfahl" aus der Konstruktionsabteilung Märklins.
Die Geheimniskrämerei diente dem Zweck, um Betriebserfahrungen ganz unbefangen machen zu können und Reaktionen der Zetties abzuwarten (Kurvenlauf, Gegenbögen). Gespannt war man, ob der Unterschied auch optisch auffallen würde. Deshalb war gewünscht, dass ich bzw. wir das nicht "steuern" oder den Blick gezielt darauf lenken. Es geht hier ganz klar darum, bei entsprechender Bewährung dieses Konstruktionsmerkmal zu einem möglichen Standard erheben zu können. Traditionell lohnt besonders bei den Insider-Modellen immer der Blick auf mögliche Neuerungen, die nicht zwingend explizit angekündigt werden. Denken wir nur an die Einführung des Fünfpolers mit der bordeauxroten 143 einst.
Warum ausgerechnet dieser Wagen? Ganz klar: Er ist kürzer als das Modell 8630. Mit Blick auf die von der Kupplung geforderte Länge wären die Drehgestelle weiter nach innen gerückt. Da sie sich dort fast berühren würden, hätte das "beschruppt" ausgesehen. Die gewählte Lösung war der Vorschlag der Konstruktionsabteilung für bessere Optik und kürzere Kuppelanstände.
Holger
hat ja lange gedauert... Ich bin froh, dass es endlich jemand gemerkt hat. Im Testbericht und auch danach war es bewusst - ich möchte sagen, auf Wunsch von Märklin - nicht erwähnt worden. Ich muss aber auch ehrlich gestehen, dass ich es selbst ebenfalls nicht gleich bemerkt habe. Dazu bedurfte es eines "Winks mit dem Zaunpfahl" aus der Konstruktionsabteilung Märklins.
Die Geheimniskrämerei diente dem Zweck, um Betriebserfahrungen ganz unbefangen machen zu können und Reaktionen der Zetties abzuwarten (Kurvenlauf, Gegenbögen). Gespannt war man, ob der Unterschied auch optisch auffallen würde. Deshalb war gewünscht, dass ich bzw. wir das nicht "steuern" oder den Blick gezielt darauf lenken. Es geht hier ganz klar darum, bei entsprechender Bewährung dieses Konstruktionsmerkmal zu einem möglichen Standard erheben zu können. Traditionell lohnt besonders bei den Insider-Modellen immer der Blick auf mögliche Neuerungen, die nicht zwingend explizit angekündigt werden. Denken wir nur an die Einführung des Fünfpolers mit der bordeauxroten 143 einst.
Warum ausgerechnet dieser Wagen? Ganz klar: Er ist kürzer als das Modell 8630. Mit Blick auf die von der Kupplung geforderte Länge wären die Drehgestelle weiter nach innen gerückt. Da sie sich dort fast berühren würden, hätte das "beschruppt" ausgesehen. Die gewählte Lösung war der Vorschlag der Konstruktionsabteilung für bessere Optik und kürzere Kuppelanstände.
Holger
Re: Insiderwagen 2011 mit Kurzkupplung
Das ist wieder typisch für Märklin, die zahlenden Kunden sollen das Material testen.
Und dann diese Geheimnistuerei. Man fürchtet womöglich jetzt Kupplungseinkäufe
die bei weitem die georderten Produktionsmengen übertreffen. Nur nichts wagen.
Und dann diese Geheimnistuerei. Man fürchtet womöglich jetzt Kupplungseinkäufe
die bei weitem die georderten Produktionsmengen übertreffen. Nur nichts wagen.
Re: Insiderwagen 2011 mit Kurzkupplung
Wenn schon die Ware beim Kunden reift,
wäre ja ein Bananenwagen passender gewesen
Jörg
wäre ja ein Bananenwagen passender gewesen
Jörg
-
- Beiträge: 924
- Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Re: Insiderwagen 2011 mit Kurzkupplung
Armand,
wie sollte es sonst sein: hinter jedem Baum ein Räuber! Ich hatte schon Sorge, Du fändest dieses Mal nichts zu meckern, aber Du hast mich nicht enttäuscht. (Kleine Erinnerung: Du musst auch noch Dein Gefrotzel unter den Intermodellbau-Beitrag schreiben - bitte nicht vergessen!)
Ich habe nicht geschrieben, dass Märklin keine eigenen Tests für die Funktionsweise ihrer Umsetzung durchgeführt hat, sondern dass sie auf unbefangene Kundenrückmeldungen gespannt waren. Das kann man auch als Hoffnung auf freudiges Erstaunen deuten, muss man aber nicht. Und hier ist es ja auch eher üblich, alles zu zerreißen und immer irgendetwas Negatives zu finden. Insofern sehe ich mich bestätigt. Ein Lob würde manchen, vor allem Dir, wohl nie über die Lippen (oder Finger) gehen.
Bislang war es jedenfalsl eines der wenigen Modelle, das keine (negativen) Zeilen wert war.
Aber wenigstens kannst Du alles, weißt alles (besser), zeigt nichts und meckerst anderswo über diese Runde hier herum. Du bleibst Dir treu. - hier Streichung durch den Autor -
Holger
wie sollte es sonst sein: hinter jedem Baum ein Räuber! Ich hatte schon Sorge, Du fändest dieses Mal nichts zu meckern, aber Du hast mich nicht enttäuscht. (Kleine Erinnerung: Du musst auch noch Dein Gefrotzel unter den Intermodellbau-Beitrag schreiben - bitte nicht vergessen!)
Ich habe nicht geschrieben, dass Märklin keine eigenen Tests für die Funktionsweise ihrer Umsetzung durchgeführt hat, sondern dass sie auf unbefangene Kundenrückmeldungen gespannt waren. Das kann man auch als Hoffnung auf freudiges Erstaunen deuten, muss man aber nicht. Und hier ist es ja auch eher üblich, alles zu zerreißen und immer irgendetwas Negatives zu finden. Insofern sehe ich mich bestätigt. Ein Lob würde manchen, vor allem Dir, wohl nie über die Lippen (oder Finger) gehen.
Bislang war es jedenfalsl eines der wenigen Modelle, das keine (negativen) Zeilen wert war.
Aber wenigstens kannst Du alles, weißt alles (besser), zeigt nichts und meckerst anderswo über diese Runde hier herum. Du bleibst Dir treu. - hier Streichung durch den Autor -
Holger
Zuletzt geändert von Trainini am Fr 13. Apr 2012, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 6259
- Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
- Modellbahn: TT (1:120)
- Wohnort: Düsseldorf
- Hat sich bedankt: 372 Mal
- Danksagung erhalten: 334 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Insiderwagen 2011 mit Kurzkupplung
So ist das wohl, wenn man bei der Einführung der mini-club dabei warTrainini hat geschrieben: Aber wenigstens kannst Du alles, weißt alles (besser), zeigt nichts und meckerst anderswo über diese Runde hier herum. Du bleibst Dir treu. So bist Du
Ich finde es toll, das eine neue Kurzkupplung gibt
Muss meinen Wagen auch mal inspizieren, eherlich gesagt, den habe ich bis heute noch nicht mal aus seiner UVP genommen
Re: Insiderwagen 2011 mit Kurzkupplung
Hallo Holger,
Ich ändere mich vielleicht nicht, aber Märklin auch nicht.
Stelle dir mal vor, bei MTL oder AZL oder Rokuhan kommt etwas Neues, und keiner darf darüber reden.
Oder Porsche die ein neues Modell an ausgewählte Kunden ausliefern (gegen Bezahlung) um es erst mal zu testen.
So funktioniert Geldverdienen in der Wirtschaft nicht, und dass gerade so ein Kleinbonum im Land des wiederholten
Wirtschaftsboom noch immer mit archaischen Methoden praktiziert, wer versteht es ?
Ich ändere mich vielleicht nicht, aber Märklin auch nicht.
Stelle dir mal vor, bei MTL oder AZL oder Rokuhan kommt etwas Neues, und keiner darf darüber reden.
Oder Porsche die ein neues Modell an ausgewählte Kunden ausliefern (gegen Bezahlung) um es erst mal zu testen.
So funktioniert Geldverdienen in der Wirtschaft nicht, und dass gerade so ein Kleinbonum im Land des wiederholten
Wirtschaftsboom noch immer mit archaischen Methoden praktiziert, wer versteht es ?
-
- Beiträge: 229
- Registriert: Mo 13. Dez 2010, 06:03
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Insiderwagen 2011 mit Kurzkupplung
....und wer nun Kurzkupplungen (allerdings leider ohne Entkupplungszapfen) haben möchte -
in unserem Shop unter "Kupplungen + Co" sind sie zu finden
Gruß Helmut
in unserem Shop unter "Kupplungen + Co" sind sie zu finden
Gruß Helmut
-
- Beiträge: 5736
- Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
- Hat sich bedankt: 179 Mal
- Danksagung erhalten: 208 Mal
Re: Insiderwagen 2011 mit Kurzkupplung
Holger,
ich habe in Deinem Bericht zum OOtz43 noch mal nachgeschaut, dein Testexemplar war aber noch mit Standardkupplung ausgerüstet.
@Hans Georg, entkuppelt wird wie die bei der normalen Kupplung auch, daher der Zapfen.
Gruß Dirk
ich habe in Deinem Bericht zum OOtz43 noch mal nachgeschaut, dein Testexemplar war aber noch mit Standardkupplung ausgerüstet.
@Hans Georg, entkuppelt wird wie die bei der normalen Kupplung auch, daher der Zapfen.
Gruß Dirk