Die Suche ergab 148 Treffer

von hafenbahnhof
Do 21. Feb 2019, 14:25
Forum: Links zur großen Bahn
Thema: Viel Eisenbahn in Bewegung.
Antworten: 1
Zugriffe: 173

Re: Viel Eisenbahn in Bewegung.

Babelfish übersetzt den Text wie folgt: "Ansicht von Warschau West. Das Bild wird von einem der Räume in der Zentrale des Eisenbahnverkehrsamtes übertragen. Warszawa Zachodnia ist der Bahnhof mit den meisten Zügen, die tagsüber halten - durchschnittlich 962 Züge. Jeden Tag steigen ungefähr 41 Tausen...
von hafenbahnhof
Mo 4. Feb 2019, 14:12
Forum: Neuheiten / aktuelle Infos
Thema: Artitec Neuheiten 2019
Antworten: 23
Zugriffe: 1268

Re: Artitec Neuheiten 2019

In den 60ern, als die Dinger auch hier auf jeder Tief- und Straßenbaustelle zu sehen waren, da gab es noch kein Wikipedia. Sie wurden wohl regional unterschiedlich bezeichnet - unabhängig von den Bezeichnungen, mit denen sie auf Messepräsentationen oder Verkaufsprospekten benannt wurden. Zumindest d...
von hafenbahnhof
Mo 4. Feb 2019, 13:36
Forum: Neuheiten / aktuelle Infos
Thema: Artitec Neuheiten 2019
Antworten: 23
Zugriffe: 1268

Re: Artitec Neuheiten 2019

Vor der modernen Anglizierung der deutschen Sprache hießen die Dumper "Kipplader" oder "Muldenkipper". Sach ich mal, bevor Holger darüber stolpert ;)
von hafenbahnhof
Fr 21. Dez 2018, 10:56
Forum: Ankündigungen und Neuigkeiten
Thema: Nur für starke Nerven: Rokuhan kündigt 'Hello Kitty' Shinkansen an
Antworten: 54
Zugriffe: 4777

Re: Nur für starke Nerven: Rokuhan kündigt 'Hello Kitty' Shinkansen an

Hallo Axel, gegen den deiner Zahlung zugrundeliegenden Bescheid kannst du Widerspruch einlegen, denn elektrische Eisenbahnen und Zubehör fallen unter den Zolltarif Nr. 95030030. In der EU beträgt der Zollsatz für diese Warengruppe 0%, so dass bei Einfuhr dieser Waren "lediglich" die Einfuhrumsatrzst...
von hafenbahnhof
Mo 17. Dez 2018, 19:24
Forum: Neuheiten / aktuelle Infos
Thema: 82130 / 82131 Rungenwagen Rmms 33
Antworten: 59
Zugriffe: 5252

Re: 82130 / 82131 Rungenwagen Rmms 33

Aha, ohne Decken geht wohl gar nichts (zumindest in der Dampflokära):

§ 9
Decken
(1) Ladungen, die aus leicht feuerfangenden Gegenständen bestehen (vgl § 30), müssen durch Decken gesichert sein.
von hafenbahnhof
Mo 17. Dez 2018, 12:13
Forum: Neuheiten / aktuelle Infos
Thema: 82130 / 82131 Rungenwagen Rmms 33
Antworten: 59
Zugriffe: 5252

Re: 82130 / 82131 Rungenwagen Rmms 33

Diese Diskussion ist etwas müßig, denn die Bundesbahn würde doch auf diese Art und Weise kein Stroh transportieren, oder? Wenn, dann abgeplant. Wobei ich zu bezweifeln wage, dass die Bundesbahn überhaupt Stroh transportiert. Was sollte das denn für ein Spezial-Stroh sein, dass man durch die Republi...
von hafenbahnhof
Fr 9. Nov 2018, 12:35
Forum: Ankündigungen und Neuigkeiten
Thema: neue Preise bei shapeways seit 22.10.2018
Antworten: 40
Zugriffe: 3297

Re: neue Preise bei shapeways seit 22.10.2018

Moin, ganz ehrlich, so richtig verstehe ich die Problematik nicht. Shapeways soll teurer sein als früher? Nun ja, wo wird nicht alles teurer? Und als Kleinserienhersteller, der bei Shapeways die Rohlinge drucken lässt, muss ich dann eben die Preiserhöhung an die Kunden weitergeben. Wenn der Endkunde...
von hafenbahnhof
Fr 2. Nov 2018, 18:10
Forum: Links zur großen Bahn
Thema: 24/7 Führerstandsmitfahrt Live in Norwegen
Antworten: 7
Zugriffe: 763

Re: 24/7 Führerstandsmitfahrt Live in Norwegen

Tja, wehe man traut dem Internet und Social Media. Ich hatte noch nicht die Zeit gehabt, das falsche Versprechen zu entlarven. Ist aber trotzdem ein schönes (Endlos-)Filmchen.