Die Suche ergab 60 Treffer

von Peter Simon
Mi 27. Dez 2023, 15:18
Forum: Literaturbesprechung, -hinweise, Infos zur großen Bahn
Thema: Trainini 12/2023 & neue TraininiTV Folgen
Antworten: 26
Zugriffe: 3192

Re: Trainini 12/2023 & neue TraininiTV Folgen

ja es ist ein kompliziertes Thema. Bei einigen Vereinen hat sich der Hinweis, doch bitte selbst Tritte oder dergleichen mitzubringen, durchaus zur Vermeidung von Missgeschicken durchgesetzt. Vorallem müssen sich dann die Hubschrauber selber Verklagen. Ist ja ihr Eigentum.
von Peter Simon
Mi 27. Dez 2023, 11:55
Forum: Literaturbesprechung, -hinweise, Infos zur großen Bahn
Thema: Trainini 12/2023 & neue TraininiTV Folgen
Antworten: 26
Zugriffe: 3192

Re: Trainini 12/2023 & neue TraininiTV Folgen

Hallo liebe Zetties, jetzt muss ich mich zu den Trittstufen doch mal äussern. Wir haben uns bei den US-Z Lines bewußt gegen Trittstufen entschieden. Auch in Friedrichshafen waren keine vorhanden. Grund ist die Erfahrung eines Mobavereins, der von Hubschrauber-Eltern Verklagt wurde, weil ihr Kind rüc...
von Peter Simon
Di 28. Nov 2023, 21:13
Forum: Neuheiten / aktuelle Infos
Thema: MINITRIX präsentiert den legendäre Big Boy!
Antworten: 11
Zugriffe: 1280

Re: MINITRIX präsentiert den legendäre Big Boy!

Dazu muss man aber auch sagen, das beim AZL Big Boy/Challanger nur eine Antriebsgruppe auch wirklich angetrieben ist. Dadurch ist die Zugkraft der einzelnen Lok doch sehr bescheiden. Eine Konstruktion ala BR53 ist mehr als wünschenswert für den Betriebs-/Spielbahner.
von Peter Simon
So 29. Okt 2023, 18:34
Forum: Messen / Ausstellungen
Thema: Faszination Modellbau in Friedrichshafen, 3.-5. November 2023
Antworten: 69
Zugriffe: 7319

Re: Faszination Modellbau in Friedrichshafen, 3.-5. November 2023

Aufgrund der Erkrankung des Erbauers, entfällt die Bear Line.
Deshalb hier der geänderte, vorraussichtliche, neue Stellplan.
von Peter Simon
Mo 9. Okt 2023, 22:00
Forum: Sichtungen, Erlebnisse mit der großen Bahn
Thema: Kehrschleifen bei der großen Bahn
Antworten: 19
Zugriffe: 1641

Re: Kehrschleifen bei der großen Bahn

Das Land ist groß, hat viel Platz, die Lok´s haben ja nur einen Führerstand, und somit würde es viele Drehscheiben brauchen. Da die Amis ja eher an einfachen praktischen Lösungen interessiert sind, drehe man halt gleich den ganzen Zug. Spart man sich auch eine menge Kuppelei. So mal meine Interpreta...
von Peter Simon
Mi 23. Aug 2023, 14:33
Forum: Ankündigungen und Neuigkeiten
Thema: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell
Antworten: 1492
Zugriffe: 165045

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Könnte wegen des größeren Lichtraumprofils in den USA sein, das es nicht auf der Schiene geht, oder
an den vielleicht sehr hohen Kosten von DB Netz für den Transport mit Übermaß. :glas:
von Peter Simon
Sa 24. Dez 2022, 11:16
Forum: Messen / Ausstellungen
Thema: Modellbahn-Ausstellung am 3. Advent 2022 in Marktredwitz
Antworten: 10
Zugriffe: 1638

Re: Modellbahn-Ausstellung am 3. Advent 2022 in Marktredwitz

So das erste Video über die Ausstellung ist Online.
Für alle die andersweitig beschäftigt waren :D :d+w:
https://www.youtube.com/watch?v=qt9lTMRnBp4