Die Suche ergab 140 Treffer

von BlueYellow
Do 14. Sep 2023, 12:54
Forum: Neuheiten / aktuelle Infos
Thema: Märklin Herbstneuheiten 2023
Antworten: 37
Zugriffe: 4527

Re: Märklin Herbstneuheiten 2023

mardiz hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 11:38...aber noch mehr Containerwagen...
Dafür aber endlich mal in Epoche IV. Die anderen waren alle V und/oder VI.

Für mich sind die interessant :D
von BlueYellow
Fr 1. Sep 2023, 11:22
Forum: Ankündigungen und Neuigkeiten
Thema: Neuauflage OBZett Platinen
Antworten: 82
Zugriffe: 8479

Re: Neuauflage OBZett Platinen

Hallo Max Freut mich wenns geklappt hat. Ja, es kommt sicherlich auch auf die verwendeten LED an. Die älteren von Märklin sind ja auch nicht so hell wie die neueren. Wobei ich oftmals die alten LED durch neuere tausche, da die alten einfach zu stark gelb oder fast schon gegen orange leuchten. Mit 1k...
von BlueYellow
Di 29. Aug 2023, 14:06
Forum: Ankündigungen und Neuigkeiten
Thema: Neuauflage OBZett Platinen
Antworten: 82
Zugriffe: 8479

Re: Neuauflage OBZett Platinen

Ted.Born hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 13:37 Nach meinem laienhaften Verständnis würde bei dieser konkreten Schaltung ohne die Dioden ein Kurzschluss zwischen rot und schwarz entstehen.
IMG_3095.png
Nicht ganz, dann hast du ja die LEDs selber noch zwischen rot und schwarz. Damit aber eine zu hohe Spannung und die LED brennen durch.
von BlueYellow
Di 29. Aug 2023, 11:23
Forum: Ankündigungen und Neuigkeiten
Thema: Neuauflage OBZett Platinen
Antworten: 82
Zugriffe: 8479

Re: Neuauflage OBZett Platinen

Bisher habe ich auf den Lichteinsätzen der neureren Lokomotiven Wiederstände gesehen, aber keine Dioden. Vielleicht irre ich mich aber auch.
Die älteren Lokomotiven haben hingegen auf den Lichtplatinen nur die LED drauf.
von BlueYellow
Di 29. Aug 2023, 09:46
Forum: Ankündigungen und Neuigkeiten
Thema: Neuauflage OBZett Platinen
Antworten: 82
Zugriffe: 8479

Re: Neuauflage OBZett Platinen

Heute wurde mir noch folgende Frage gestellt: welchen Zweck haben eigentlich die Dioden? Es müsste doch auch ohne funktionieren. Also ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn du Spitzen und Schlusslicht hast, wie zB in der BR218, dann sind ja die roten und weissen LED jeweils an den selben Anschlüss...
von BlueYellow
Fr 25. Aug 2023, 09:31
Forum: Ankündigungen und Neuigkeiten
Thema: Neuauflage OBZett Platinen
Antworten: 82
Zugriffe: 8479

Re: Neuauflage OBZett Platinen

Ich komme einfach nicht dazu eine aktualisierte Anleitung zu erstellen. Hier möchte ich aber nochmal meine alte Anleitung einstellen, die eigentlich auf die anderen Platinen auch angewendet werden kann. Einfach die Lichtanschlüsse können bei anderen Platinen vertauscht sein. (Links / Rechts) Aber um...
von BlueYellow
Sa 5. Aug 2023, 13:08
Forum: Ankündigungen und Neuigkeiten
Thema: Neuauflage OBZett Platinen
Antworten: 82
Zugriffe: 8479

Re: Neuauflage OBZett Platinen

Hallo Leute, danke für eure Rückmeldungen! Zum Löten: Die beste Erfahrung habe ich mit Lötpaste gemacht. Mit einem spitzen Gegenstand trage ich das auf die Lötpads auf und drücke die SMD Bauteile dann da rein. Kurz den Lötkolben dran gehalten und fertig. Das Überschüssige Flussmittel oder wie das Ze...
von BlueYellow
Mo 24. Jul 2023, 11:09
Forum: Ankündigungen und Neuigkeiten
Thema: Neuauflage OBZett Platinen
Antworten: 82
Zugriffe: 8479

Re: Neuauflage OBZett Platinen

Ich muss hier auf dem Weg noch kurz eure Aufmerksamkeit haben, ein paar von euch hab ich schon direkt angeschrieben. Alle die nicht in der Schweiz wohnen, müssen mir ihre Mailadressen geben (von Sammelbestellungen brauch ich nur die entsprechende Mailadresse) Aus PayPal kann ich die Adresse nicht ra...
von BlueYellow
Mo 24. Jul 2023, 10:32
Forum: Ankündigungen und Neuigkeiten
Thema: Neuauflage OBZett Platinen
Antworten: 82
Zugriffe: 8479

Re: Neuauflage OBZett Platinen

Hallo Zetties Alle Platinen sind nun bei mir. Werde nun ein paar Stichproben machen und dann mit Einpacken beginnen. Da aber die Kinder und ich Urlaub habe und die Kinder auch Unterhaltung wollen wird sich das über ein paar Tage hinziehen. nein, Einpacken helfen ist keine artgerechte Haltung :d+w:.....
von BlueYellow
Di 18. Jul 2023, 19:15
Forum: Ankündigungen und Neuigkeiten
Thema: Neuauflage OBZett Platinen
Antworten: 82
Zugriffe: 8479

Re: Neuauflage OBZett Platinen

So, nun sollten alle Interessenten per PN oder Mail angeschrieben sein.

Wer nun noch Interesse hat, oder wen ich vergessen habe, der soll mir bitte eine Mail schreiben.