Die Suche ergab 91 Treffer

von DocRot
Mi 1. Feb 2023, 15:04
Forum: Messen / Ausstellungen
Thema: Spielwarenmesse Nürnberg 2023 auch für Privatkunden?
Antworten: 27
Zugriffe: 3666

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2023 auch für Privatkunden?

Die Zeit des Vergessens … und was danach geschah Auszüge aus meinem Kommentar zur Lage in der Modellbahn-Branche, Trainini 12/2020 … ein Aspekt ist aber nachweisbar und müsste jedem Modellbahner eigentlich bewusst sein: Seit vielen Jahren gibt eine gewisse Anzahl von Personen die öffentliche Richtun...
von DocRot
Do 29. Sep 2022, 10:37
Forum: Literaturbesprechung, -hinweise, Infos zur großen Bahn
Thema: Trainini 09/22
Antworten: 3
Zugriffe: 1041

Re: Trainini 09/22

Hallo Andreas, meine Großeltern wohnten in den Bahnbauten, Robert-Koch-Str. 15, also nur 3 Minuten von der „KOG – Opladen“ entfernt. Ich kannte diese Gärten an der Bahn auch noch bestens! Noch besser waren aber die Gartengrundstücke von den Eltern meiner Kumpels, welche auf dem Areal des AW lagen, d...
von DocRot
Do 8. Sep 2022, 15:45
Forum: Literaturbesprechung, -hinweise, Infos zur großen Bahn
Thema: Trainini - Auslosung von 10 Märklin - Bänden „Alles über die Spur Z“
Antworten: 0
Zugriffe: 738

Trainini - Auslosung von 10 Märklin - Bänden „Alles über die Spur Z“

Hallo zusammen, in der Trainini -Ausgabe 08/2020 ist unsere ganz spezielle Z-Rubrik zum 50. Jubiläum etwas untergegangen. Wir haben insgesamt 10 Exemplare des in dieser Ausgabe vorgestellten 50-Jahre-Jubiläumsbands „Alles über die Spur Z“ von Märklin gespendet bekommen. Also, … schreibt mal der Reda...
von DocRot
Mi 24. Aug 2022, 14:26
Forum: Literaturbesprechung, -hinweise, Infos zur großen Bahn
Thema: Trainini 08/2022
Antworten: 3
Zugriffe: 1083

Trainini 08/2022

Die neue Ausgabe ist nun verfügbar: https://www.trainini.de/magazin/ausgaben#magazin-2022-08 Nehmt bitte zur Kenntnis, dass große Teile der redaktionellen Aufgaben zur Stunde nur vom mir alleine vollzogen werden mussten, da Holger und Jogi aus gesundheitlichen Gründen pausieren. Mein Dank gilt hier ...
von DocRot
Mo 22. Aug 2022, 15:16
Forum: Ankündigungen und Neuigkeiten
Thema: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell
Antworten: 1492
Zugriffe: 164907

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Hallo Jörg, normalerweise besprechen wir bestimmte Angelegenheiten ja intern, jedoch ist das Auftauchen von Luna natürlich für die Z - Gemeinschaft wichtig. Ich darf davon ausgehen, dass der Hund für die Firma HRT entsprechend ausgebildet wird. Für diese Spezies ist das apportieren von Gegenständen ...
von DocRot
Di 14. Jun 2022, 12:07
Forum: Literaturbesprechung, -hinweise, Infos zur großen Bahn
Thema: Z Anlage im Eisenbahn – Kurier 7/2022
Antworten: 0
Zugriffe: 1164

Z Anlage im Eisenbahn – Kurier 7/2022

Der EK zeigt in seiner neuesten Ausgabe die „Arkansas & Western in Junction City“ in Spur Z. Steffen hat bereits hier im Forum ausführlich über sein Exponat berichtet und Besucher in Altenbeken konnten es live erleben. Auf sechs Seiten ist das gute Stück nun im Print verewigt. Ich finde es gut, ...
von DocRot
Mi 27. Jan 2021, 16:22
Forum: Literaturbesprechung, -hinweise, Infos zur großen Bahn
Thema: EM und Miba 02/2021
Antworten: 13
Zugriffe: 4864

Re: EM und Miba 02/2021

Die Sache mit den Startpackungen,… da sollte man sich vielleicht keinen so großen Kopf machen,..höchstens der Hersteller. Allein ich hatte seit dem letzten Sommer eine schier unglaublich große Anzahl von Anfragen, welches Z-Material für einen Neu – oder Widereinsteiger sinnvoll wäre. Interessanterwe...
von DocRot
Di 26. Jan 2021, 18:26
Forum: Literaturbesprechung, -hinweise, Infos zur großen Bahn
Thema: EM und Miba 02/2021
Antworten: 13
Zugriffe: 4864

EM und Miba 02/2021

Wie schon vor ein paar Monaten angekündigt, ist die Trainini Redaktion auch vermehrt in den Printmedien unterwegs. Auch der Maßstab 1:220 wird damit noch intensiver dem interessierten Modellbahner in der Öffentlichkeit präsentiert. coverC5iJyOgt6qbxq.jpg Im neuen Eisenbahn-Magazin 02/2021 wird ein j...
von DocRot
Do 26. Nov 2020, 13:33
Forum: Literaturbesprechung, -hinweise, Infos zur großen Bahn
Thema: Trainini 11/2020
Antworten: 11
Zugriffe: 5296

Re: Trainini 11/2020

Hallo zusammen, die komplette Redaktion vom Trainini hat sich ein wenig aus den Foren zurückgezogen! Wir haben schlichtweg nicht mehr die Zeit für gepflegte oder auch ungepflegte Diskussionen. Die Z-Welt außerhalb der Foren ist dermaßen groß geworden, dass wir unsere kleinen Zuständigkeiten neu vert...
von DocRot
Mi 26. Aug 2020, 11:18
Forum: Literaturbesprechung, -hinweise, Infos zur großen Bahn
Thema: Trainini 08/2020 ist da - persönlicher Einwand...
Antworten: 58
Zugriffe: 27461

Re: Trainini 08/2020 ist da - persönlicher Einwand...

Ein kleiner Nachtrag Es ist höchst bedauerlich, dass z.B. bei shapeways viele Konstrukteure unter einem Pseudonym arbeiten. Keine Wertung meinerseits, dies sei auch so erstmal in Ordnung. Es ist aber damit ein Grund für leicht verfahrene Situationen, wie die aktuelle Geschichte um die Lokomotive zei...