Die Suche ergab 20 Treffer

von Claudius
Di 30. Jul 2019, 14:09
Forum: Ankündigungen und Neuigkeiten
Thema: Spielwaren Wagner, Bochum schließt Modellbahnabteilung
Antworten: 6
Zugriffe: 524

Re: Spielwaren Wagner, Bochum schließt Modellbahnabteilung

Hallo Zoltan, dass du den Zug nicht geliefert bekommst, liegt nicht daran, weil die Dame am Telefon nicht will, sondern weil sie nicht darf. Elektronik ins europäische Ausland zu versenden erfordert einiges an Bürokratie. Wegen der Elektroschrott Verordnung WEEE2 muss der Exporteur nämlich in dem La...
von Claudius
Mi 5. Jun 2019, 18:48
Forum: Sichtungen, Erlebnisse mit der großen Bahn
Thema: Vorbild oder Modell?
Antworten: 9
Zugriffe: 845

Vorbild oder Modell?

Hallo allerseiZ, beim Stöbern nach Vorbildsituationen bin ich auf folgendes Bild gestoßen: https://farm5.static.flickr.com/4827/32472970058_cd039da461_b.jpg Was ist das nun? Vorbild oder Modell? Entweder hat der der linke Wagen noch seinen Plastikglanz und der rechte ist nicht besonders schön gealte...
von Claudius
Mo 3. Jun 2019, 08:24
Forum: Literaturbesprechung, -hinweise, Infos zur großen Bahn
Thema: Trainini 05/19?
Antworten: 26
Zugriffe: 3427

Re: Trainini 05/19?

Hallo Axel, Ich denke es geht hier weniger um das Verfahren zur Herstellung, als um die Tatsache, dass das Gehäuse aus einer Mixtur aus Metall und Kunststoff besteht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass SMZ nicht verraten wird, nach welchem Verfahren die Gehäuse hergestellt werden. Daher stammt wohl a...
von Claudius
So 2. Jun 2019, 22:57
Forum: Literaturbesprechung, -hinweise, Infos zur großen Bahn
Thema: Trainini 05/19?
Antworten: 26
Zugriffe: 3427

Re: Trainini 05/19?

Hallo Holger, meines Wissens nach ist Märklin nicht der erste und einzige, der in der Spur Z metallgefüllte Kunststoffe einsetzt. Bereits 2016 hat SMZ den 627er mit metallverdichtetem Kunststoffdruckguss beschrieben. https://f.z-freunde-international.de/viewtopic.php?f=40&t=9066 Ich denke, das dürft...
von Claudius
Do 21. Mär 2019, 13:54
Forum: Messen / Ausstellungen
Thema: Faszination Modellbahn 2019
Antworten: 61
Zugriffe: 7111

Re: Faszination Modellbahn 2019

Hallo Jens, das klingt gut, bei mir kommt noch dazu, dass der Wagen mit seinen 10 Jahren erst rund 80.000km auf dem Tacho hat und ich kaum noch fahren muss. Das ist der Vorteil, wenn man zu Hause arbeiten kann. Die Chancen stehen gut, dass er noch 20 Jahre hält. Danach steige ich um auf Rollator. He...
von Claudius
Mi 20. Mär 2019, 09:19
Forum: Messen / Ausstellungen
Thema: Faszination Modellbahn 2019
Antworten: 61
Zugriffe: 7111

Re: Faszination Modellbahn 2019

Hallo allerseiZ, jeder, der schonmal ein Video von Pennula gesehen hat, der weiß, dass es sich um Aufnahmen höchster Qualität handelt. Er war auch in Mannheim unterwegs und hat gefilmt. Es ist zwar nicht Spur Z, aber der Blick über den Tellerrand lohnt sich hier ganz besonders: https://www.youtube.c...
von Claudius
Mo 18. Mär 2019, 20:38
Forum: Messen / Ausstellungen
Thema: Faszination Modellbahn 2019
Antworten: 61
Zugriffe: 7111

Re: Faszination Modellbahn 2019

Hallo Larry, die Anlage ist zerlegbar in den oberen Anlagenteil und den Unterbau. Zerlegt passt alles in den Kofferraum, wenn die Rücksitze umgeklappt sind. Das hatte ich damals vor dem Konzipieren der Anlage am Fahrzeug ausgemessen. Deshalb ist die Anlage 1,60m lang und ich werde mir nie wieder ein...
von Claudius
Mo 18. Mär 2019, 19:16
Forum: Messen / Ausstellungen
Thema: Faszination Modellbahn 2019
Antworten: 61
Zugriffe: 7111

Re: Faszination Modellbahn 2019

Hallo allerseiZ, schön war's in Mannheim, die Ausstellung und die gemeinsamen Abende haben viel Spaß gemacht. Ich bin mit dem Containerterminal wieder gut zu Hause angekommen, so wie ich die Sache sehe, gab es dieses Mal keine Kollateralschäden an der Anlage. Auch die Loks sind anstandslos die insge...
von Claudius
Mi 20. Feb 2019, 12:49
Forum: Ankündigungen und Neuigkeiten
Thema: MÄRKLIN Werbewagen und Sondermodelle "nach Joris"
Antworten: 284
Zugriffe: 38603

Re: MÄRKLIN Werbewagen und Sondermodelle "nach Joris"

Ich habe das Bild auch nur kurz gesehen.
Ich meine, der Wagen war schwarz oder malzfarbig.
Das Graf Stolberg gibt's schon als Wagen, somit bleibt nur noch das Winter Bier oder das dunkle Weizen.
Ich tippe auf das dunkle Weizen als Motiv.

HerZliche Grüße aus Pfungstadt
Claudius
von Claudius
Do 24. Jan 2019, 18:59
Forum: Neuheiten / aktuelle Infos
Thema: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion
Antworten: 187
Zugriffe: 18242

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Da muss ich Larry Recht geben. Ich plädiere eher für eine vorbildgerechtere schlanke Weiche. Diese könnte, um im Teilungsschema zu bleiben, eine Weiche mit 220mm Länge sein. Dazu kommt dann noch der passende Gegenbogen. Wenn sie dann noch Betonschwellen hat, wäre das ideal für Neubaustrecken. HerZli...